erledigt Letztes Windows Defender Update ist über einen Tag alt (vom 27.07.2021)

Lefty de Vito
Lefty de Vito
Abbildung ähnlich
Hallo liebe Windows 10 User,

ok, es ist kein Computerforum, aber ich versuche es trotzdem.

Der Windows Security hat mich heute gewarnt, dass die Definitionen zu alt seien.
1627485114356.png

Aber selbst auf der Seite, auf der Microsoft normalerweise das Update zum Download bereitstellt findet sich nix neues:

  • Version: 1.343.1773.0
  • Engine Version: 1.1.18300.4
  • Platform Version: 4.18.2106.6
  • Released: 7/27/2021 7:04:07 PM

Ein schneller Blick auf heise.de hat mich nicht weitergebracht. Weiß jemand was da los ist, warum es kein Update gibt?

thx -- Lefty
 
Altered States
Altered States
|||||||||||
Du passiert mir alle Tage. Ich werde darauf hingewiesen von Windows selbst und mache dann ein Update. Ist nicht so praktisch, aber da mache ich jetzt schon seit Monaten so und dann gehts wieder für einige Tage. Einfach von Hand anstoßen das Update für den Defender und dann geht das. Mehr mache ich auch nicht.
 
Altered States
Altered States
|||||||||||
Wie ich das beschrieben habe. Hatte heute die Benachrichtigung das ich nachgucken sollte ob es was neues dahingehend gibt und habe mich entsprechend verhalten. Kann ja wohl nicht so schwer sein. Es gibt auch Tage da kommen keine Benachrichtigungen zu Updates dahingend. Einfach mal ein wenig abwarten und bei Benachrichtigungen das Update dafür per Hand anstoßen. Muss ich auch so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lefty de Vito
Lefty de Vito
Abbildung ähnlich
Um das automatische Update muss ich mich nicht kümmern, das läuft alle 15 Minuten bereits mir einer geplanten Aufgabe (oder wie auch immer das auf deutsch heißt) hier heißt es "Task", die alle 15 Minuten nach Updates sucht.1627486572747.png

EDIT:
Wie gesagt, darum ging es mir nicht.
Es ging mir darum, ob bekannt ist, dass (und vielleicht auch warum) seit über einem Tag kein Update von MS verfügbar ist, auch nicht auf deren dafür vorgesehenen Seite.

EDIT2:
Ja, ich weiß, der Screenshot ist veraltet, die Task läuft ganz normal weiter und es gibt immer noch kein Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Summa
Summa
hate is always foolish…and love, is always wise...
Trotzdem liefert MS nicht jeden Tag ein neues Update, zumindest nicht auf meinem PC, weil ich das bei einem meiner PCs fast täglich warte bis er seine Updates gemacht hat, bevor ich mit dem arbeiten anfange.
 
Lefty de Vito
Lefty de Vito
Abbildung ähnlich
Leider reicht mein Log nicht weiter als 14 15 Tage zurück.
In den letzten 14 15 Tagen gab es 180 Events mit der ID 2000 und das jeden Tag bis gestern.
1627501787667.png

Quelle für die Event ID:

Kurzbeschreibung:
Event ID: 2000
Symbolic name: MALWAREPROTECTION_SIGNATURE_UPDATED
Message: The antimalware definitions updated successfully.
Description: Antivirus signature version has been updated.

EDIT:
Ich danke trotzdem für Euren Input und den Mods für's Verschieben in das richtige Forum :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Summa
Summa
hate is always foolish…and love, is always wise...
Naja, an MS wirds nicht liegen, bei mir sucht er problemlos nach Updates. Hast du vielleicht mehr als nur ein AV Programm installiert, das führt praktisch immer zu Problemen.
 
noir
noir
( ͡° ͜ʖ ͡°)
Trotzdem liefert MS nicht jeden Tag ein neues Update, zumindest nicht auf meinem PC, weil ich das bei einem meiner PCs fast täglich warte bis er seine Updates gemacht hat, bevor ich mit dem arbeiten anfange.
Es geht dabei um Signaturupdates. Die laufen AFAIK nicht im normalen Softwareupdate-Prozess, man bekommt es normalerweise nicht wirklich mit. Es ist auch kein Neustart oder irgendwas erforderlich.
 
Lefty de Vito
Lefty de Vito
Abbildung ähnlich
So ist es, es gab inzwischen ein (einzelnes) Update gestern.

1627551837973.png

1627551878350.png
Und ja, das liegt an Microsoft.

Das einzige was mich noch besorgt, ist, dass die Frequenz der Update derzeit massiv gesunken ist (von mehreren Updates pro Tag auf nur eines pro Tag).

EDIT: -e
 
Summa
Summa
hate is always foolish…and love, is always wise...
Es geht dabei um Signaturupdates. Die laufen AFAIK nicht im normalen Softwareupdate-Prozess, man bekommt es normalerweise nicht wirklich mit. Es ist auch kein Neustart oder irgendwas erforderlich.
Eben gerade hab' ich ein entsprechendes "Virus Definitionen Update" für 'nen PC den ich gerade gestartet hab' im Windows Update Bereich angezeigt bekommen.
 

Similar threads

Q
Antworten
32
Aufrufe
2K
qwertz123
Q
 


News

Oben