Lfo frage

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von feilritz, 26. August 2008.

  1. feilritz

    feilritz Tach

    HI allerseits,

    hätt eine FRage zu lfo´. wenn ich den lfo nehm zum modulieren des vca, entstehen bei mir so Knackser.Hoffentlich drück ich mich verständlich aus.
    Gibts eine Möglichkeit diese Knackser abzuglätten??

    Vielen DAnk und schöne Grüsse aus Wien.

    Mambala
     
  2. Nein, keine Ahnung was du meinst, bei mir knackst nix, wenn ich Tremolo mache.
    Vielleicht statt des fallenden Sägezahns oder des Rechtecks einfach eine weichere Wellenform des LFOs benutzen? Dreieck oder Sinus...
     
  3. Moogulator

    Moogulator Admin

    Knacksen sollte es eigentlich nicht. Außer es ist gewollt ruckartig oder mit entsprechender Charakteristik, obwooohl: Knacksen wäre das auch noch nicht so richtig.
     
  4. READYdot

    READYdot Tach

    Absteigender Sägezahn?!
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Knacksen sollte es nur geben wenn du einen Wellenform im LFO benutzt die viele Obertöne hat sowie Sägezahn oder Puls. Glätten kannst du die indem du die zuerst noch über ein slew limiter oder LP Filter schickst.

    Vielleicht übersteuerst du aber auch einfach deinen VCA. Vielleicht mal alles mit weniger Pegel bzw. Modulationsintensität versuchen.
     
  6. Cyborg

    Cyborg bin angekommen

    Hallo
    wenn der LFO Knackser verursacht, taugt er nichts oder ist defekt.
    cyborg
     
  7. redled

    redled Tach

    Das Knacksen kann auch durch Gleichspannungssprünge im Audiokanal selbst verursacht werden. Schon mal mit einem sauberen Sinussignal moduliert? Knackst es da auch?
    Um genaueres sagen zu können, müsste man sich den Schaltplan genauer ansehen. Evtl. sind die Koppelkondensatoren(intern) zu groß bemessen.

    Gruß Rico
     
  8. Moogulator

    Moogulator Admin

    Wie steuert der LFO welchen LFO mit welcher Charakteristik an? Das wäre ne Frage. Gelichstromanteil drin?
     

Diese Seite empfehlen