Librem 5 - smartphone based on Debian > android-free \o/

khz

||||||||||
https://puri.sm/
:D

https://puri.sm/shop/librem-5/
Die Besonderheit des Librem 5 besteht darin, dass es weder mit dem mobilen Betriebssystem Android noch mit iOS läuft, sondern mit PureOS, einer GNU/Linux-Distribution, die auf Debian basiert. Damit verspricht Purism ein sicheres Smartphone, das ausschließlich auf Privatsphäre fokussiert ist und keine Daten über den Nutzer sammelt. Außerdem soll die Kommunikation standardmäßig mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Librem_5

The sad reality of our world

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=vWKzVxMzvxg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehen ihn auch nicht...
Sollte heißen Hoffentlich hält sich das Gerät bis ich ein Smartphone kaufe.
 
Also wichtig wären mir Karten. Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich ein Smartphone kaufen würde.
Alles andere brauch ich eigentlich nicht.
Naja Fotos & Video wäre noch nett.
 
Und was gibt es da für Anwendungen drauf? Evernote, Facbook, Aliexpress, Amazon, Dropbox, Soundcloud? Kein Wunder, dass der Akku so lange hält.
 
Was heisst hier schon sicher? (Halbwegs-)Sicher sind nur Systeme die dauernd nachgebessert werden. Wieso soll Debian sicherer als andere OS sein? Ich halte das für Unfug. Nichts ist absolut sicher solange es mit irgendwas vernetzt ist. Ein Smartphone grundsätzlich damit sowieso nicht.

War gerade Debian nicht vor ein paar Jahren wegen ein paar mutmasslich bewusst eingebauter Backdoors (5 eyes...) in Verrruf geraten?
 
Und wer Sorgen um seine Privatsphäre hat, aus kriminellen oder sonstigen, paranoiden Gründen, sollte möglichst weit Abstand zu GSM/LTE Devices jeglicher Art halten (Stichwort Stille SMS).
 
Also wichtig wären mir Karten. Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich ein Smartphone kaufen würde.

Ich hab noch kein Smartphone gesehen, das in Haltbarkeit und Komfort mit einem klassischen fränkischen Blatt mithalten kann. Aber die Jugend von Heute spielt halt kein Schafkopf mehr.
 
Was heisst hier schon sicher? (Halbwegs-)Sicher sind nur Systeme die dauernd nachgebessert werden. Wieso soll Debian sicherer als andere OS sein?
100% Zustimmung dass es keine 100% sichere Hardware/Software gibt.
Egal ob im Mobile, Auto/Flugzeug/Industrieanlagen/... .

Debian ist recht konservativ und das neuste Debian-stable ist Software seitig schon ca. 2 - 3 Jahre veraltet da die Distributoren das System erst dann herausgeben wenn es fertig (optimiert/gefixt/aufeinander_abgestimmt/...) ist.
Debian ist ein Betriebssystem, ein echtes GNU/Linux. Es erhält regelmäßig, zeitnah, automatisch updates, wird also aktiv mit sehr hoher Sorgfalt gepflegt.
Ja auch da gab/gibt es mal Softwarebugs, ein Betriebssystem besteht eben nicht aus einem Programm (das Betriebssystem Programm) sondern aus ~1000 Programmen.
Diese werden aber aktiv kritisch beobachtet und zeitnah aktiv ... gefixt.

Auch die Hardware ist auf Sicherheit und frei Dokumentation ausgewählt worden. Tracking/.... frei.

Du hast von hause her vollen root (im Windows Administrator genannt) zugriff auf dein Gerät.
Etc. pp. ... .

War gerade Debian nicht vor ein paar Jahren wegen ein paar mutmasslich bewusst eingebauter Backdoors (5 eyes...) in Verrruf geraten?
Bitte Quellenangaben. Danke.
Debian wird im Internet (Server) gerne genommen. Das hieße dass das Internet für eine gewisse Zeit unsicher war. Das ("mutmasslich bewusst eingebauter Backdoors") sollte dann also gut/einfach von dir mit Quellenangaben bewiesen werden können.
Ich denke damit hätte Debian endgültig sein Vertrauen verspielt wenn das stimmt. Wer will ein Betriebssystem im Internet als Server einsetzten welches "ein paar mutmasslich bewusst eingebauter Backdoors"?
OK, Mac, Windows und Android nutzt man auch noch ... . ;-)

Zusammenarbeit mit NSA oder wirtschaftlichen Unternehmen findet bei Debian nicht statt.

Android/IphoneOS/(sonst gibt es ja kaum nennenswerte Alternativen?) ist dank APPStore und sonstigen Kram dermaßen kapputgefrickelt das es kaum mehr als Betriebssystem bezeichnet werden kann.
Android ist kein Linux sondern Softwareschrott.
Unsicherheit u Gunsten Bequemlichkeit und so ... . IMHO
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, ich befürchte mein Witz hat nicht funktioniert.

Zum Thema kann ich allerdings erfreulicherweise mitteilen, dass ich seitdem ich ein Android-Tab geschenkt bekommen habe, es als Offline-Navigationssystem (im Sinne von Internet-Offline) mit OSM Karten verwende und sehr zufrieden bin. Nicht nur, weil die Hardware ein Geschenk und die Software kostenlos war, sondern weil es einfach beeindruckend gut funktioniert!

"Sie überschreiten die zulässige Höchstgeschwindigkeit"
 
War gerade Debian nicht vor ein paar Jahren wegen ein paar mutmasslich bewusst eingebauter Backdoors (5 eyes...) in Verrruf geraten?
@Lauflicht könntest du bitte Quellenangaben für deine Aussage hier Posten. Danke.
Debian wird ja recht oft im Serverbereich bei Firmen eingesetzt und da wäre ein solches Verhalten nicht akzeptabel.
Oder sind das "nur" Vermutungen deinerseits die nicht beweisbar sind?
 
Aber man hat doch keine Telefonnummer mit Librem 5, Gespräche nur über Messenger Apps möglich, oder?
 
Aber man hat doch keine Telefonnummer mit Librem 5, Gespräche nur über Messenger Apps möglich, oder?
Also, sie behaupten, dass der aktuelle Prototyp auch telefonieren kann.

Android/IphoneOS/(sonst gibt es ja kaum nennenswerte Alternativen?) ist dank APPStore und sonstigen Kram dermaßen kapputgefrickelt das es kaum mehr als Betriebssystem bezeichnet werden kann.
Ja gut, das Librem 5 soll wohl einen Appstore kriegen... Na ja, irgendwo ist ein Appstore auch nur eine Paketverwaltung mit einem kindlichen Interface.

Hoffen wir mal, dass das Librem was wird. Sonst muss ich mir mein nächstes Smartphone echt noch aus einem RasPi selber löten oder so ein Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andereseits kann man den Akku wechseln, angeblich Lebenslang.
Das wär dann ein Phone fürs Leben...

Beim Alcatel OneTouch DB kann man auch den Akku wechseln. Man kann sogar einfach ein paar AA Batterien reinlegen.
Trotzdem kenne ich niemanden, der das Teil heute noch benutzt.
 
Ich denke für das was man auf nem Phone machen will sollte die Rechenleistung auch in Zukunft reichen.

Es sei denn es kommen ganz neue CPU hungrige Anwendungen, AI vielleicht aber für was und will man das?
Oder hoch auflösendes Video, für VR / AR vielleicht. Braucht mans, will mans?
Ich denke der Trend wird in Zukunft eher zu weniger Stromverbrauch und längere Akkulaufzeit gehen
um am Akku zu sparen als zu mehr Rechenleistung.

Hab aber einiges kritisches über das Projekt gelesen... Alternative gibts im Moment aber noch nicht
ausser Pinephone aber das hat noch gar nichts ausser der Hardware.

Ich meine warum soll man ein Telefon nach 3-5 Jahren wegschmeißen?
 
Verstehe dieses Projekt nicht. Wollen die jetzt Android/iOS/Sailfish neu erfinden?

Wie lief das bei der Projektgründung ab?

"Hey es gibt da draußen zwei Großkonzerne die mit tausenden Vollzeitentwicklern/testern/forschern mehr als 10 Jahre lang sehr anwenderfreundliche Betriebsysteme entwickelt haben von denen eines FOSS ist. Ich schlage jedoch vor, wir schreiben das lieber von Scratch neu anstatt die paar Zeilen Code aus Android zu kicken welche ggf. noch mit Google sprechen wollen. Außerdem sollten wir dieses CopperheadOS welches eine extrem gehärtete Variante von Android darstellt und deren Härtungspatches öffentlich verfügbar sind lieber komplett ignorieren. Natürlich haben wir dann auch keinerlei Ecosystem für Anwendungen die auf Touchbedienung optimiert sind und potentielle Entwickler müssen dann ihre vorhandene App zu großen Teilen neu schreiben aber das machen sie bestimmt gerne für die 0.03% Marktanteil den wir haben werden. Wer ist dafür? ... Ok 6 Zustimmungen, eine Enthaltung. NA DANN AUF GEHTS!"
 


News

Zurück
Oben