Lieblings-Phaser für Synthbass?

Green Dino

Green Dino

X---X---X---X
Da ich speziell zu Phaser Plugins nicht viel finden konnte, eröffne ich mal einen Thread.

Das einzige Phaser Plugin, das mir wirklich gefällt ist der HY-Phaser, den man seit einiger Zeit schon nicht mehr von seiner Website runterladen kann (Links sind schon lange weg), war mal Freeware. Ich kann gar nicht genau sagen woran es liegt, er dünnt jedenfalls den Bassbereich nicht aus, das Timbre kommt ziemlich "sauber" wieder hinten raus, schwer zu beschreiben, jedenfalls ideal für bewegte, modulierte Basslines nach meinem Geschmack.


Was nehmt ihr da am liebsten? Welche Plugins könnt ihr empfehlen, die ich mal testen könnte? Auf welche Hardware schwört ihr? An Empfehlungen für Hardware mangelt es im Netz nicht, deshalb bin ich hauptsächlich auch an Software interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Hardware wäre der legendäre und leider eklig teure Schulte Compact Phasing "A" für solche Zwecke (und für viele andere auch) empfehlenswert.
Bei dem guten Stück kann man den Frequenzbereich, in dem er phast, eingrenzen (jedenfalls klingt das Ergebnis so - keine Ahnung, was er wirklich tut). Daher lässt er die Bassfrequenzen bei Bedarf unbearbeitet duch und verquirlt nur die höheren Bereiche.
Ob die modernen Klöne das auch tun, weiß ich nicht, auch nicht, ob es emulierende Software gibt, die etwas taugt.

Schöne Grüße,
Bert
 
Im Prinzip kann man wahrscheinlich bei jedem Phaser den Bassbereich schonen - man darf nur die Modulationsweite nicht zu sehr aufdrehen oder - wenn als Parameter vorhanden - man sollte den Mittenpunkt des Modulationsbereichs (oft "Shift" genannt) nach oben schieben.

Alternativ: das Signal auf zwei Kanäle splitten, den einen Tiefpassfiltern ab 500Hz und sonst unbearbeitet auf die Summe, den anderen Hochpassfiltern ab 500Hz und durch den Phaser auf die Summe schicken. Dadurch kann man sich sicher sein, dass die Bässe nicht gekillt werden.
 
Da ich speziell zu Phaser Plugins nicht viel finden konnte, eröffne ich mal einen Thread.

Das einzige Phaser Plugin, das mir wirklich gefällt ist der HY-Phaser, den man seit einiger Zeit schon nicht mehr von seiner Website runterladen kann (Links sind schon lange weg), war mal Freeware. Ich kann gar nicht genau sagen woran es liegt, er dünnt jedenfalls den Bassbereich nicht aus, das Timbre kommt ziemlich "sauber" wieder hinten raus, schwer zu beschreiben, jedenfalls ideal für bewegte, modulierte Basslines nach meinem Geschmack.
Es gibt noch den HY-MBMFX2 vom selben Anbieter,

mbmfx2_signalflow.png


im Signal-Bild ist ein Band Splitter, hinter dem die Effekte gewählt werden können. Die Free Version davon hat auch einen Phaser, vielleicht ist es ja vom Klang ähnlich?
 
Im Prinzip kann man wahrscheinlich bei jedem Phaser den Bassbereich schonen - man darf nur die Modulationsweite nicht zu sehr aufdrehen oder - wenn als Parameter vorhanden - man sollte den Mittenpunkt des Modulationsbereichs (oft "Shift" genannt) nach oben schieben.

Alternativ: das Signal auf zwei Kanäle splitten, den einen Tiefpassfiltern ab 500Hz und sonst unbearbeitet auf die Summe, den anderen Hochpassfiltern ab 500Hz und durch den Phaser auf die Summe schicken. Dadurch kann man sich sicher sein, dass die Bässe nicht gekillt werden.
Ja, klar. Das mache ich dann normalerweise sowieso um den Bassbereich im Mix ein bisschen unter Kontrolle zu kriegen, der HY-Phaser hat einfach irgendwas, dass mir richtig gut gefällt. Die anderen HY Freeware Effekte, die es mal zum Download gab (die wahrscheinlich in die Multieffekte eingeflossen sind) Chorus/Flanger und auch das Delay find ich klanglich auch super.

Es gibt noch den HY-MBMFX2 vom selben Anbieter,

mbmfx2_signalflow.png


im Signal-Bild ist ein Band Splitter, hinter dem die Effekte gewählt werden können. Die Free Version davon hat auch einen Phaser, vielleicht ist es ja vom Klang ähnlich?
Ah, cool, danke! Kann gut sein und ich seh gerade, dass es davon auch ne Free Version gibt, dann werd ich mir die mal anschauen.

Auch den anderen vielen Dank, ich werd mir die Empfehlungen mal anschauen.

Phaser für Bass Sounds, nie probiert. Wo kann man das hören?
Hmm, ich glaube ich habe gerade keine Sachen irgendwo zum Hören mit Phaser auf dem Bass und ich komm gerade nicht auf den Namen von diesem Plastikman Track...vielleicht fällts mir noch ein.

Ansonsten klingt das genauso, wie man es sich vorstellt! :-p
 
Hmm, ich glaube ich habe gerade keine Sachen irgendwo zum Hören mit Phaser auf dem Bass und ich komm gerade nicht auf den Namen von diesem Plastikman Track...vielleicht fällts mir noch ein.

Ansonsten klingt das genauso, wie man es sich vorstellt! :-p
Ich kann mir im Zusammenhang mit 'nem Phaser abhängig von den Einstellungen 'ne Menge vorstellen und wenn es wirklich was in der Richtung gibt das ich nicht kenne, bin ich neugierig genug um das zuzugeben und vielleicht was dazulernen zu können. Andererseits gibt 'ne Menge Sachen die vielleicht nach Phaser klingen, sich anders aber gezielter erzeugen lassen. Bin zudem eher der Typ der es mag die FX Parameter vom Synth (LFO/Envelope etc.) aus steuern zu können und somit z.B. 'nen Phaser gezielter einsetzen zu können.
 
Nabend :cool:
Als Hardware kann ich da auf jeden Fall den EHX SmallStone empfehlen... Irgendwie passt der mit so ziemlich allen Instrumenten.

Anhören kann man das (normaler E-Bass) z.B. auf diesem 'Klassiker':




Mit Synth sieht die Sache wohl besser aus, wenn es nicht extrem dumpf daher kommt... Die Filter müssen schon was zu tun haben :cool:


Jenzz
 
typische bass sounds verlangen eigentlich selten so einen effekt.
Vielleicht weil das "Vorurteil" im Kopf eigentlich andersrum lautet: "Typische Phaser Effekte? Danach verlangt ein Bass eigentlich nicht". Der Fehler liegt bei "typische Phasereffekte". Klassisches Beispiel für einen untypischen Phaser: Mach einen Phaser mal so langsam, dass er für eine komplette Modulationswelle Strophe und Bridge braucht, und im Refrain nimm ihn weg. Daft Punk oder Chemical Brothers machen das ganz gerne. Man kriegt es eigentlich kaum mit, nur ändert sich doch konstant etwas.
 
Ja, solche extrem langsamen Phaser Effekte, die u. U. noch ganz genau auf die Taktlängen abgestimmt sind, können wirklich toll sein!

Ansonsten fällt mir bei Phaser immer der gute alte MXR Phase 90 ein (Hardware). Für mich ist das DER Phaser. Ich habe den allerdings immer nur für Gitarre benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir im Zusammenhang mit 'nem Phaser abhängig von den Einstellungen 'ne Menge vorstellen und wenn es wirklich was in der Richtung gibt das ich nicht kenne, bin ich neugierig genug um das zuzugeben und vielleicht was dazulernen zu können. Andererseits gibt 'ne Menge Sachen die vielleicht nach Phaser klingen, sich anders aber gezielter erzeugen lassen. Bin zudem eher der Typ der es mag die FX Parameter vom Synth (LFO/Envelope etc.) aus steuern zu können und somit z.B. 'nen Phaser gezielter einsetzen zu können.
Ist vielleicht blöd rübergekommen, so war's nicht gemeint. Ich weiss halt nicht wie ichs beschreiben soll und mir fällt kein Track mit Phaser auf dem Bass ein.
Ich hatte mal einen Artikel gelesen, ging um einen Plastikman Track der einen Phaser auf der 303 hatte, ganz cool der Track, ich komm aber nicht drauf...

Ich stell den Phaser prinzipiell dann so ein, dass die Modulation irgendwie zur Bassline passt, also entweder bestimmte Noten akzentuiert, oder einfach generell zum Rhythmus passt. Meistens durchläuft der LFO den Zyklus innerhalb eines Taktes, oder zwei, vier, acht, oder ungerade.... kommt auch auf das Arrangement an.
Eigentlich immer lasse ich den Phaser mit anderern Modulationen zusammen bzw. entgegenlaufen, Filtermodulation z.B.
Manchmal stell ich ihn auch richtig langsam und subtil ein, wie @fanwander oben beschreibt.

Besonders auf simplen Basslines (also nur wenige Noten in einer Oktave, einfacher 1 OSC Lowpass Filter Bass z.B.) passt ein Phaser manchmal sehr gut. Die Modulation macht dann aus der super simplen Bassline etwas sich stetig veränderndes, schiebendes Etwas.

Ha! Jetzt ist mir doch noch ein Beispiel eingefallen! Ist zwar kein Track, aber ein gutes Beispiel für nicht so subtilen Phasereinsatz.


https://m.youtube.com/watch?v=lk1oyQ-P13M&t=698s
 
Zuletzt bearbeitet:
Daft Punk oder Chemical Brothers machen das ganz gerne. Man kriegt es eigentlich kaum mit, nur ändert sich doch konstant etwas.

Bei Daft Punk betrifft das meist mehr als nur den Bass Sound, da wird meist das komplette Sample (weil einzeln haben sie Instrumente ja nur selten) durch Serie von Effekten geschickt und meist sind das auch keine Synth Bässe oder (bei Chemical Brothers) eher Sweep Bässe die sich (bei den Sachen die ich mir auf die Schnelle angehört hab') seltsamerweise immer gleich verhalten, da sind die Effekte gleich Teil des Samples, frei laufend wird es schwierig mit der angestrebten Monotonie und ohne die Disco/French House typische Pumpen dann (schätze ich mal so) auch nicht mehr zu schaffen.
 
Ich habe es zwar mit einem Synthbass noch nicht probiert, aber mit dem EHX Badstone kann man den Lfo deaktivieren, und den shiftwert manuell einstellen.Das wäre für mich eine
Weise so einen Bass zu Phasen. Mit Bassdrums und Snares habe ich das schonmal gemacht und das kommt gut finde ich. Warum sollte auch immer der Lfo aktiviert sein!?
Der Electric Mistress hat übrigens auch die Möglichkeit das "flangen" manuell einzustellen. Ich finde das gut.
 
+1 für den Soundtoys Phaser. Für mich der schönste VST/AU.
Den werd ich auf jeden Fall mal testen und dann ggf. nach einem guten Deal Ausschau halten - Das Modulationssystem der "grossen" Soundtoys Plugins ist genial!
Da kann man die Modulation detailiert einstellen bzw. "designen" und dann mit diversen Parametern verschieben und verdrehen, da kommen oft die interessantesten Modulationspatterns bei raus.
 
Ich habe es zwar mit einem Synthbass noch nicht probiert, aber mit dem EHX Badstone kann man den Lfo deaktivieren, und den shiftwert manuell einstellen.Das wäre für mich eine
Weise so einen Bass zu Phasen. Mit Bassdrums und Snares habe ich das schonmal gemacht und das kommt gut finde ich. Warum sollte auch immer der Lfo aktiviert sein!?
Der Electric Mistress hat übrigens auch die Möglichkeit das "flangen" manuell einzustellen. Ich finde das gut.

Das war es was ich weiter oben mit gezielt gemeint hab.
Wobei - wenn man nicht gerade nur einfach gestrickte Synths hat, kann man solche oder zumindest sehr ähnliche und andere Effekte dann auch in der Filter Sektion (oder sogar Oszillator Sektion) eines gut ausgestatteten Synths erzeugen. Was vom Phaser erzeugt wird, sind Frequenzen - Spitzen im Spektrum, wie man sich aus dem Vocalen/Formant Bereich kennt, das macht bei entsprechendem Feedback den typischen Sound aus.
 
Ha! Jetzt ist mir doch noch ein Beispiel eingefallen! Ist zwar kein Track, aber ein gutes Beispiel für nicht so subtilen Phasereinsatz.
Das würde ich mit 'nem Kammfilter machen oder Delay mit Feedback und kurzen modulierten Delay-Zeiten.
 
Das war es was ich weiter oben mit gezielt gemeint hab.

ich mach mir für solche speziellen anwendungen meine eigenen "bass phaser" plugins, bezweifle aber, dass so etwas vom fragesteller gemeint war oder dass es so etwas irgendwo zu kaufen oder zum runterladen gibt.

der hinweis mit der frequenzselektiven bearbeitung ist erst mal das naheliegenste. in diesem bereich gibt es für die meisten leute ohnehin noch sehr viel spannendes zu entdecken. :)
 
Ich habe bei Synth Bässen sehr oft einen alten Yamaha PH-01 direkt hinter dem Moog Sub 37, früher Little Phatty hängen. Im Gegensatz zu anderen von mir probierten Pedalen nimmt dieser nicht so viel Bass raus, sondern ist in der Freq viel angenehmer zu händeln und klingt auch weniger nasal. Bei niedriger Rate klingt er auch besser wie ein mono Chorus, die meist viel zu schwammig Fett sind. Im Mix ist der unten doch sehr wuchtige Sub37 dann auch einfacher von der Bass Drum zu trennen. und etwas mittiger.

Jedes Mal wenn ich denke, probiere ich halt mal einen anderen aus wie Boss oder Electro Harmonix, klingt es in keiner Weise so gut.

Habe als alternative sogar ein Vintage Flanger Pedeal, Yamaha FL-01 am Sub 37. Dieser ist auch genial, z.B. die Eigenresonanz. Das Flanger Pedal ist baugleich zu dem Flanger im Korg Trident, den ich mal hatte.
 
Ich habe bei Synth Bässen sehr oft einen alten Yamaha PH-01 direkt hinter dem Moog Sub 37, früher Little Phatty hängen. Im Gegensatz zu anderen von mir probierten Pedalen nimmt dieser nicht so viel Bass raus, sondern ist in der Freq viel angenehmer zu händeln und klingt auch weniger nasal.
Das ist das Wort was ich gesucht habe, nasal, genau! Danke! Das stört mich an den meisten Phasern, die ich probiert hatte.
 
Das ist das Wort was ich gesucht habe, nasal, genau! Danke! Das stört mich an den meisten Phasern, die ich probiert hatte.
Bauart bedingt klingen die alle etwas nasal, je mehr Resonance je heftiger. Bei manchen ist das halt ein etwas künstlicher Gummiband Sound "Boss PH-2" , das mag ich auch nicht. Kommt aber auch stark auf das Eingangs Instrument an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauart bedingt klingen die alle etwas nasal, je mehr Resonance je heftiger. Bei manchen ist das halt ein etwas künstlicher Gummiband Sound "Boss PH-2" , das mag ich auch nicht. Kommt aber auch stark auf das Eingangs Instrument an.
Unter nasal verstehe ich "dünnen eher höhenlastigen Klang", aber da versteht ja wieder jeder was anderes drunter^^
 
Ich bleibe da beim Roland PH-830 -- nicht nur, weil er Stereo ist, sondern weil man den Frequenzbereich, in dem er arbeiten soll, sehr genau abgleichen kann.

Mutron Biphase ist auch noch fein, wenn auch nicht so flexibel.

Das Compact Phasing ist etwas problematisch, weil es nicht wirklich pegelfest ist -- gerade die zweite Revision neigt sehr schnell zum unschönen Zerren.

Beim Bass würde ich vor den Phaser noch eine Zerre schalten, damit der Phaser ordentlich was tun bekommt -- den alten Bass Micro Synthesizer von Electro Harmonix, z. B.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben