Lineares Fertignetzteil: Sense-Anschlüsse?

C

changeling

Guest
Für mein Modular habe ich mir ein HBB 1.5 von International Power besorgt, allerdings ist die Anleitung etwas kurz geraten:

Es gibt bei den Ausgängen zusätzlich zu Plus (+15V), Minus (-15V) und Com (Masse) noch Sense-Anschlüsse. Je einen für Plus und Minus und nochmal zwei (Plus und Minus) für Com (Masse).

Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Sense-Anschlüsse richtig benutze?

In der Anleitung steht:

Grounding considerations in designing a power distribution system are often overlooked but can have a significant impact on overall system performance. A single point system ground should be employed where possible to eliminate ground loops and improve regulation

Dazu ein Bildchen:
- 1 Widerstand zwischen + Out und dem Verbindungspunkt an dem + Sense und Load 1 hängt.
- 1 Widerstand an Load 1 von + zu -
- 1 Widerstand zwischen - Out und dem Verbindungspunkt an dem - Sense und Load 1 hängt.

Zu Load 2 geht es so weiter. Sense ist allerdings nur direkt bei Load 1 eingehängt.

Erstmal habe ich keinen Plan wie groß die Widerstände sind und so ganz sicher was mit Load 1 und 2 gemeint ist, bin ich auch nicht. Vermutlich die Verbraucher, also bei mir die Module. :?
 
Die eingezeichneten "Widerstände" meinen die Widerstände der Verkabelung.

Am einfachsten ist es, Sense direkt am Netzteil mit dem jeweiligen Ausgang zu Brücken.
Wen du an deinem Bus-Board genug anschlüsse hast, dann kannst du die Sense-Anschlüsse auch da anschließen.
Die Sense-Leitungen laufen einfach parallel zu Plus, Minus und Masse. Das dürfen auch dünne Kabel sein, da fließt (fast) kein Strom durch.

Das Netzteil regelt die Spannung, die an den Sense-Anschlüssen anliegt. Damit werden Spannungsabfälle auf dem Last-Kabel mit ausgeregelt.
 


News

Zurück
Oben