Linux Tod durch Standby ?

Nene bin Hängengeblieben! ! ! !n
Gentoo DAW ist fett und der AKW Computer freut sich immer wieder über ein
Code:
emerge -Dau world
;-)
 
@Khz
ich hab damals als Unix Administrator für Firmen gearbeitet. Ich war schon ziemlich fit - inklussive C programieren für die Shell.
Aber ist halt wie gesagt auch schon eniige Jahre her.

Ich verstehe auch natürlich auch die Zusammenhänge von flash problemchen, aber ich habs trotzdem nicht zum Laufen gebracht.
Schlichtweg weil es ein Fehler im Ubuntu gibt. Wie auch wieder mal die Google Suche zeigte.

Mein Rechner läuft seit 10 Jahren oder so mit XP. Alles läuft. Wäre schön wenn ich so älteren Laptop für meine Frau zum
Surfen mit Linux an Start bekomme ohne mich groß mit beschäftigen zu müssen.
Wenn nicht kauf ich halt so ein verficktes Mac Netzteil und dann soll sie wieder an ihr Macbook.

Ist nicht angenehm an dem alten Laptop zu sitzen... Wenn ich auf meinem Rechner nochmal Linux
machen sollte, dann mach ich das natürlich weniger halbherzig.
 
@Zolo: Ok naja hat sich so angehört ... sry für meine Unterstellung.
*buntu ist bunter Schrott meiner Meinung nach. Nimm ein echtes Debian (stable) und es funkt. ;-)
 
Ja vielleicht probier ich nochmal ein richtiges Debian. Oder vielleicht doch nochmal Suse.

Mich ärgerts halt einfach auch das die mit Ubuntu so ein geiles Produkt am Start haben und mit so nem Zeug in Sand setzten.

Ich meine wenn ich mir überlege wie damals die ganzen Icons ausgesehen haben... Von Design her hätte man es ja hässlicher
gar nicht machen können. Da ist Ubuntu echt ne Offenbarung.
 
Schon möglich, dass es bei Ubuntu z.Zt. Probleme mit Flash gibt. Das Problem sind ja eigentlich die Sicherheitslücken, die andauernd neue / gepatchte Versionen von Flash nötig machen.
Ich kann als Debianer nur sagen, dass ich solche Probleme bislang nicht hatte.

Nicht zuletzt bleibt mir mancher Ärger der Windows-User erspart. Ein Freund von mir hat ein Business-Notebook von Dell mit Windows 7. Das war am Anfang noch schneller als mein gebrauchtes Thinkpad mit Debian. Ein Jahr später hat er nur noch geflucht, weil das Teil ätzend langsam geworden war, wogegen mein Thinkpad rannte wie am ersten Tag!
 
Ja, ich fand Ubuntu am Anfang auch prima. War es auch eine Zeit lang.
Aber irgendwann haben die sich verzettelt. Wollten zuviel auf einmal und haben mehr versprochen als sie halten konnten.
Dagegen verspricht Debian weniger und hält mehr - imho. Ist nicht ganz so komfortabel aber solider.
 
Ist das eigentlich immernoch so das keine Viren für Linux gibt ? Mal abgesehen davon was von der NSA kommt.

Damals gabs übrigens den NSA-Patch der bei jeder Standard-Installation mitdabei war. Hat man ihn
abgwählt kam eine Warnung mit roter Schrift dass der Computer dann nicht mehr sicher sei :opa:

:lollo:
 
Es kann an mir liegen aber ich hatte nie lange Freude mit *buntu, immer irgendwas was nicht wollte/konnte und update war Überaschung ...
Debian stable und Freude==Ruhe (sieht btw gar nicht mal so sehr altbacken aus) && Gentoo 4 Audio DAW fun.
 
@Viren: Es gibt bestimmt welche. Bei 1% Desktop ist unbedeutendes Betriebssystem und auch zig verschiedene Linuxe - wer macht sich die Mühe ... klar Flash/Java aber eher nie was ...
Und wer brauch schon Antivirus/Spyware bzw so was unnützes wie Firewall???
Der Computer soll noisen nicht dull Parra_dies.
 
Naja, ich hab bislang noch nix gehört von Viren für Linux.
Das liegt aber wohl auch an der geringen Verbreitung auf dem Desktop. Machen wir uns keine Illusionen: Hätte Linux z.B. 30 % Marktanteil, dann würde es sich lohnen, Viren dafür zu schreiben. Und Sicherheitslücken hat jedes System.

Und das mit der NSA - tja: Eine große Firma, die viel zu Linux-Kernel beiträgt, ist bekanntlich Red Hat, und die sitzen in den USA. Zwar ist der Quellcode offen und ich vertraue darauf dass Linus "almost santa" Torvalds niemals NSA-Code dulden würde.

Aber wie soll man ein paar wenige NSA-Zeilen identifizieren, wenn der Kernel aus Millionen Zeilen Code besteht? Bestimmt nicht an Kommentaren wie:

## This procedure extracts tcp/ip network traffic and sends it straight to the NSA ##
 
Also wenn sie von Firefox schon aufrufen den Code mal zu überprüfen weil sie nicht wissen ob sich was "eingeschlichen" hat, dann ist das bei Linux ohne Probleme möglich.

Aber ok ein NSA freies Betriebsystem wird auch keiner erwarten...
 
Viren gibts natürlich auch für Linux. Der prominenteste zur Zeit dürfte wohl Dark Leech sein.
 
Mozilla arbeitet gerade an einer HTML5 basierten freien Implementierung von Flash: http://mozilla.github.io/shumway/

Mit Adobes Stümperei will halt keiner was am Hut haben aber um Flash kommt man halt nicht drum herum, deshalb hat Apple es auf iOS untersagt, Google sich das Ding selber unter den Nagel gerissen und es zehnmal besser als die Standardversion von Adobe hinbekommen und Mozilla will es halt so lösen.
 
nvHpKlj.png
 


News

Zurück
Oben