Linux und Musik erwacht?

Ich weiß, ihr wollt auch zu den Coolen gehören. Aber wenn ihr Programme nutzen wollt die es nur unter Windows gibt, dann nehmt halt Windows und nicht wine oder sowas, ist doch keine Schande.
 
Zweite Platte einbauen und dual Boot ;-) zumindest würde ich das so machen, wenn ich Zeit dafür finden würde.


Hast dann aber die Daten verteilt. Eine gute Idee in dem Boot OS eine da... über Laufwerke austauschen mir macht das keinen Spaß. Aber klar ausprobieren geht natürlich und Einarbeiten.
 
Ich weiß, ihr wollt auch zu den Coolen gehören. Aber wenn ihr Programme nutzen wollt die es nur unter Windows gibt, dann nehmt halt Windows und nicht wine oder sowas, ist doch keine Schande.

Also mir geht es in dem Thread eher darum wie der aktuelle Stand ist. Oder ab das Thema eher untergangen ist. Ob es bei uns Musikern Verbreitung findet (ein paar Hersteller bieten es ja an, ein paar haben jetzt natives im Angebot ich glaube REAPER? Ich lese es ab und an als Argument oder als Tip "da schau geht auch unter Linux" ich bin da einfach neugierig :) Ich perönlich fühl mich nicht als Missonar unterwegs einfach Musiker der das jetzt mal bewusst ausprobieren möchte und pros und cons sich anschaut (für mich halt ...wen es nicht interessiert ist doch auch o.k :) Windows 10 läuft bei mir übrigens ohne Probleme und das da Daten gesammelt werden? Also ich krieg weder mehr Werbung noch sonstwas. Aber Linux als "kostenlsoes" OS finde ich einfach schön vom Thema her. Wenn das aber an einer Stelle hakt, mir nix bringt ...ich was vermisse dann würde ich auch defintiv keine Stunden mehr investieren. Warum auch? Windows 10 liegt hier gesichert als Image denn die Zeilen schreibe ich grade von meinem vor ca. 15 min installiertem Ubuntu 20.04 :) also das Tagebuch hat eigentlich jetzt schon begonnen :)
 
@Zwangstest
Gute neue (unbedingt nicht zu neue: da Treiber == Kernel ...) Hardware (MB/Interface(überhaupt lauffähig?)/...) verwenden/kaufen.
Deine eigene DIY LAW oder fertige Audio Distribution installieren.
Vorwiegend nativ Linux Software nutzen.
Modulares umdenken.

Gibt es stetig mehr Nutzer? Hier im Forum vielleicht welche umgestiegen?
Gibt es im Internet Übersicht HP von Musikern die eine LAW oder welches Betriebssystem sie verwenden?
 
Wenn man nichts gegen Microsoft und deren Politik, Monopol und Spionagetechnik hat, gibt's meines Erachtens leider kaum rationale Gründe warum man ein Studiosystem mit Linux benutzen sollte. Die Softwarelandschaft für Linux ist zugegebener Maßen vergleichsweise erbärmlich...
 
Oh *buntu ... ;-) , mit WM/XFCE4/KDE/...?

@LAW Teste mal mit AV Linux User Manual >> http://bandshed.net/pdf/
AV Linux 2020 Desktop
AVL-2020Desktop.png


AV Linux Software Demos
AVL-Demoware.png


Cinelerra-GG Video Editor
AVL-Cinelerra.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast dann aber die Daten verteilt. Eine gute Idee in dem Boot OS eine da... über Laufwerke austauschen mir macht das keinen Spaß. Aber klar ausprobieren geht natürlich und Einarbeiten.
Normalerweise kann Linux auf Windows Partitionen zugreifen und für Windows gibts afair auch div. Software um auf Linux Filesysteme zuzugreifen, hab' das bisher aber nur für 'nen Stick gebraucht, den ich für meinen Linux SAT-Receiver formatiert hatte ;-)
 
Aber wenn ihr Programme nutzen wollt die es nur unter Windows gibt, dann nehmt halt Windows und nicht wine oder sowas, ist doch keine Schande.
Warum sollte ich mir eine Windows installieren, wenn ich das ein oder andere Plugin nutzen will, das auch mithilfe von Wine läuft?
Insbesondere da ich ja alles andere auf Linux mache? Das ist auch nichts anderes als unter Windows ein 32 Bit Plugin mit einem 64 Bit Host laufen zu lassen.
Sollen da die Windowsuser auch alle auf ein 32 Bit Window + 32 Host zurück?
 
Oh *buntu ... ;-) , mit WM/XFCE4/KDE/...?

@LAW Teste mal mit AV Linux User Manual >> http://bandshed.net/pdf/

Ja Ubuntu ich bin Bitwig Nutzer. Ubuntu wird bei Bitwig unter den Systemanforderungen benannt. Ich denke da krieg ich support. Ich bin da jetzt einach....einfacher Benutzer. Kenne das aus dem Internet. Und es soll eine sehr gute Hardware unterstützung haben. Gilt als Einsteigerfreundlich (ich folge jetzt einfach dem Ruf der Medien " es ist Zeit zu wechseln" ... Nee Quatsch Spaß !!! :) . Ich will ja auch nix besonderes. Nein ...Bitte Nicht :) Bitwig, ein paar Plugins. Meine Hradware soll laufen , Mp3 hören eine E-Mail schreiben ins Internet gehen (das mach ich ja schon :)
 
Ja Ubuntu ich bin Bitwig Nutzer. Ubuntu wird bei Bitwig unter den Systemanforderungen benannt. Ich denke da krieg ich support. Ich bin da jetzt einach....einfacher Benutzer. Kenne das aus dem Internet. Und es soll eine sehr gute Hardware unterstützung haben. Gilt als Einsteigerfreundlich (ich folge jetzt einfach dem Ruf der Medien " es ist Zeit zu wechseln" ... Nee Quatsch Spaß !!! :) . Ich will ja auch nix besonderes. Nein ...Bitte Nicht :) Bitwig, ein paar Plugins. Meine Hradware soll laufen , Mp3 hören eine E-Mail schreiben ins Internet gehen (das mach ich ja schon :)

Bitwig läuft auch unter Debian und unter Arch. ein Entwickler bei Bitwig benutzt selbst Arch. Ob es da Probleme bei Support gibt weiß ich nicht, aber ich denke man wird auch daran interessiert sein, dass es nicht nur unter Ubuntu läuft.
 
Bitwig läuft auch unter Debian und unter Arch. ein Entwickler bei Bitwig benutzt selbst Arch. Ob es da Probleme bei Support gibt weiß ich nicht, aber ich denke man wird auch daran interessiert sein, dass es nicht nur unter Ubuntu läuft.

sei mir nicht böse dein tip ist bestimmt dufte aber mir als "Musiker" ist das jetzt bischen zu technisch. Also ich habe vorhin mein Ubuntu installiert bekommen (gneaueres schreibe ich noch) ... Aber wenn die bei Bitwig alles supporten wollen wie bewältigen die das? Es gibt doch soviele. Arch, Debian, Ubuntu, Suse, Fedora... Manjaro finden wohl auch viele gut.
 
sei mir nicht böse dein tip ist bestimmt dufte aber mir als "Musiker" ist das jetzt bischen zu technisch. Also ich habe vorhin mein Ubuntu installiert bekommen (gneaueres schreibe ich noch) ... Aber wenn die bei Bitwig alles supporten wollen wie bewältigen die das? Es gibt doch soviele. Arch, Debian, Ubuntu, Suse, Fedora... Manjaro finden wohl auch viele gut.

Ubuntu basiert auf Debian und ist fast identisch. Es kann mal sein, dass man eine zusaätzliche Library für Debian braucht. Hier läuft Bitwig jedenfalls ohne Probleme unter Debian. Aber falls ich keinen Support bekommen sollte, dann würde ich auch eventuell auf Ubuntu Studio wechseln. Da wäre schon alles für Audio vorkonfiguriert ;-) .

Arch hat ein eigenes Bitwig Repo: https://aur.archlinux.org/packages/bitwig-studio/ ... Manjaro ist Arch ...
Ich finde Arch hat die beste Doku von allen, was Audio betrifft: Nicht abschrecken lassen: https://wiki.archlinux.org/index.php/Professional_audio

Übrigens brauchst du Bitwig gar nicht installieren. Einfach das deb Paket entpacken, dann control.tar.gz und data.tar.xz entpacken.

-rw-r--r-- 1 marco marco 659 Jun 18 18:27 control
-rw-r--r-- 1 marco marco 671 Jun 18 18:28 control.tar.gz
-rw-r--r-- 1 marco marco 189784152 Jun 18 18:31 data.tar.xz
-rw-r--r-- 1 marco marco 4 Jun 18 18:28 debian-binary
-rw-r--r-- 1 marco marco 223 Jun 18 18:07 md5sums
drwxr-xr-x 3 marco marco 4096 Jun 18 18:28 opt
drwxr-xr-x 4 marco marco 4096 Jun 18 18:28 usr

Unter /opt/bitwig-studio findest du dann eine Datei bitwig-studio. Da einfach draufklicken.
 
Ubuntu basiert auf Debian und ist fast identisch. Es kann mal sein, dass man eine zusaätzliche Library für Debian braucht. Hier läuft Bitwig jedenfalls ohne Probleme unter Debian. Aber falls ich keinen Support bekommen sollte, dann würde ich auch eventuell auf Ubuntu Studio wechseln. Da wäre schon alles für Audio vorkonfiguriert ;-) .

Arch hat ein eigenes Bitwig Repo: https://aur.archlinux.org/packages/bitwig-studio/ ... Manjaro ist Arch ...
Ich finde Arch hat die beste Doku von allen, was Audio betrifft: Nicht abschrecken lassen: https://wiki.archlinux.org/index.php/Professional_audio

Übrigens brauchst du Bitwig gar nicht installieren. Einfach das deb Paket entpacken, dann control.tar.gz und data.tar.xz entpacken.

-rw-r--r-- 1 marco marco 659 Jun 18 18:27 control
-rw-r--r-- 1 marco marco 671 Jun 18 18:28 control.tar.gz
-rw-r--r-- 1 marco marco 189784152 Jun 18 18:31 data.tar.xz
-rw-r--r-- 1 marco marco 4 Jun 18 18:28 debian-binary
-rw-r--r-- 1 marco marco 223 Jun 18 18:07 md5sums
drwxr-xr-x 3 marco marco 4096 Jun 18 18:28 opt
drwxr-xr-x 4 marco marco 4096 Jun 18 18:28 usr

Unter /opt/bitwig-studio findest du dann eine Datei bitwig-studio. Da einfach draufklicken.

Wow danke... Ich habe Bitwig schon am Laufen. Dep Paket runtergeladen im Download Ordner doppel click... Softwarecenter hat sich automatisch geöffnet.. Kennwort eingegeben. Ging das schnell.. Paar Sekunden installiert. Dann gestartet.. Läuft. Soundcontend installiert mache grad Musik. Ging ganz einfach bis auf ein paar Hürden. Die schreibe ich noch morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn hier jemand out of the box Linux+Audio hinbekommt sollte man schon mal die Gentoo-Keule rausholen und Ihn die RT-Bibel um die Ohren schlagen.
ich musste ja auch anno 98 modlines in der xf86conf editieren und Jumper auf der Soundkarte setzen :opa:
 
ich würd mit dem Optimieren oder dem installieren mehr oder minder experimenteller SW erst anfangen wenn mich Performanceprobleme dazu zwingen
 
äh @khz du erinnerst dich noch an unseren ohrenversengenden jacktrip-versuch (und das trotz vdsl beiderseits) ?
Ich hatte damals ~5MB up / 16000 down Internet Leitung.

Im qjackctl war 48000 / 256 eingestellt, evt etwas "hoch" für Internet?
Welche Einstellungen hattest du btw. damals verwendet? Ich wollte noch sagen das diese Einstellungen gleich sein müssen, und lieber etwas schlechter eingestellt.
 
Jou so etwa und gleich halt. 8-D


Diese zuvor gepostete 3 Audio Links sind optional bei allen verfügbaren Distributionen nützlich.

<E>Oder einfacher: Mit einem AVLinux Live USB Stick könntest du mal eine optimierte LAW booten.</E>

Das sind bestimmt wertvolle Tipps. Aber wofür sollen denn die Einträge sein? Was sollen sie denn genau bei mir optimieren? Bitwig läuft bei einer Latenz von 5,6 out of the box. Ich habe nichts gehört was jetzt komisch klingen sollte. Warum AV Linux was bringt das für ein Linux mit Bitwig und ein paar plugins?
 
Da machen auch test

@Optimierungen
Du musst nichts machen!
Alle Audio Optimierungen sind optional.
Dokumentation darüber findest du hier im Forum (z. B. Links meiner Signatur) und im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind bestimmt wertvolle Tipps. Aber wofür sollen denn die Einträge sein? Was sollen sie denn genau bei mir optimieren? Bitwig läuft bei einer Latenz von 5,6 out of the box. Ich habe nichts gehört was jetzt komisch klingen sollte. Warum AV Linux was bringt das für ein Linux mit Bitwig und ein paar plugins?

Mit Alsa nehme ich an, oder?
 
....an der Stelle herzlichen Dank an alle Forumsmitglieder hier. Der Thread hat ja ein bisschen Bewegung gebracht. :)
 


News

Zurück
Oben