Liste auch "handgemachter" Effekte mit kurzem "Hautu"?

Dieses Thema im Forum "Sound / Tutorials" wurde erstellt von rumbero, 3. Juni 2012.

  1. rumbero

    rumbero Tach

    Hallo,

    die Liste von VSTis und FX ist lang. Dennoch sind auch hier die Möglichkeiten beschränkt. Ich höre gerade mal wieder einen Mix des genialen Kölner DJs Fabian Stall aka "ZeroCash"
    src: http://soundcloud.com/zero-cash/zero-cash-s-cgn-to-mad-dj-mix
    und bin mal wieder "hin und weg" ob der gestalterischen Kreativität und Vielfalt der "abgedrehten" Effekte, die Fabian hier anwendet und von denen viele bestimmt "handgemacht" sind.

    Es wäre toll, wenn all diejenigen, die sich, was derartige FX betrifft, gut auskennen, hier im Forum mal eine Liste jener Effekte veröffentlichen könnten; am besten mit kurzen Hinweisen, wie der jeweilige Effekt gemacht wird und welche Tools man dazu braucht. Das wäre dann ein FX-spezifisches Manual zur Kreation von Techno-Musik! Ich denke, sowas könnten hier viele "tekknologisch interessierte" FT gut gebrauchen! :)

    Beste Grüße
    rumbero
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Liste auch "handgemacher" Effekte mit kurzem "Hautu"?

    ich hab jetzt mal schnell durch geklickt,
    da hat jemand mit seinem korg chaospad und Mixer spaß ...
    flanger & delay orgien, bissl filter und lfo zeug und n bissl loopgestotter, mit reverb übertreibt er's gerne
     
  3. psicolor

    psicolor Busfahrer und Bademeister

    Re: Liste auch "handgemacher" Effekte mit kurzem "Hautu"?

    So rein optisch hat auch der klassische "an die Wand"-Limiter seinen Einsatz gefunden.
     
  4. rumbero

    rumbero Tach

    Korg Kaoss? Mag sein, obgleich ich das für eher unwahrscheinlich halte, dazu klingt mir das im allgemeinen zu gestylt und zu wenig herumprobiert. Ich wüßte z. B. gern, womit ich diese langatmigen Rauf- und Runterstimm-Aktionen (also Tonhöhenveränderungen mehrerer Tracks über mehrere Takte) hinbekomme. Macht man das z. B. mit der DAW (indem man die Tracks vorher auf einem Kanal zusammenbounced) oder gibts für sowas spezielle VSTs?

    Nochmal: ich meine hier weniger die klassischen auf ein-zwei Takte beschränkten FX, sondern die anspruchsvolleren, die über viele Takte gehen.

    Danke für Antworten.

    Ja, und eine Liste über FX und Tools wär natürlich erste Sahne. Oder gibts sowas schon hier im Board?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Liste auch "handgemacher" Effekte mit kurzem "Hautu"?

    ich will ja deine Illusionen nicht zerstören, aber klick
    geht aber alles auch mit Traktor oder live
     
  6. rumbero

    rumbero Tach

    Mach ruhig. Ich lerne gern dazu.

    Andererseits: Ich wußte schon, warum ich die Frage unter AU+VST gepostet hatte. Ich will schließlich keine zusätzliche Hardware kaufen, sondern alles in der Windows-DAW machen.

    Ich bitte daher, den Thread zurückzuverschieben ins Unterforum "AU + VST". Danke!
     
  7. DrFreq

    DrFreq Tach

    sind schon echt ein paar abgefahrene Modulationsgeschichten zu hören, allerdings ist da so schnell und kurz aufeinanderfolgend das Pulver verschossen worden... ich glaube mir würde das auf die dauer tierisch auf die nerven gehen, da wird man ja bekloppt dabei...
     

Diese Seite empfehlen