Liste auch "handgemachter" Effekte mit kurzem "Hautu"?

R

rumbero

..
Hallo,

die Liste von VSTis und FX ist lang. Dennoch sind auch hier die Möglichkeiten beschränkt. Ich höre gerade mal wieder einen Mix des genialen Kölner DJs Fabian Stall aka "ZeroCash"
src: http://soundcloud.com/zero-cash/zero-cash-s-cgn-to-mad-dj-mix
und bin mal wieder "hin und weg" ob der gestalterischen Kreativität und Vielfalt der "abgedrehten" Effekte, die Fabian hier anwendet und von denen viele bestimmt "handgemacht" sind.

Es wäre toll, wenn all diejenigen, die sich, was derartige FX betrifft, gut auskennen, hier im Forum mal eine Liste jener Effekte veröffentlichen könnten; am besten mit kurzen Hinweisen, wie der jeweilige Effekt gemacht wird und welche Tools man dazu braucht. Das wäre dann ein FX-spezifisches Manual zur Kreation von Techno-Musik! Ich denke, sowas könnten hier viele "tekknologisch interessierte" FT gut gebrauchen! :)

Beste Grüße
rumbero
 
Re: Liste auch "handgemacher" Effekte mit kurzem "Hautu"?

ich hab jetzt mal schnell durch geklickt,
da hat jemand mit seinem korg chaospad und Mixer spaß ...
flanger & delay orgien, bissl filter und lfo zeug und n bissl loopgestotter, mit reverb übertreibt er's gerne
 
Re: Liste auch "handgemacher" Effekte mit kurzem "Hautu"?

leedoeslala schrieb:
ich hab jetzt mal schnell durch geklickt,
da hat jemand mit seinem korg chaospad und Mixer spaß ...

So rein optisch hat auch der klassische "an die Wand"-Limiter seinen Einsatz gefunden.
 
Korg Kaoss? Mag sein, obgleich ich das für eher unwahrscheinlich halte, dazu klingt mir das im allgemeinen zu gestylt und zu wenig herumprobiert. Ich wüßte z. B. gern, womit ich diese langatmigen Rauf- und Runterstimm-Aktionen (also Tonhöhenveränderungen mehrerer Tracks über mehrere Takte) hinbekomme. Macht man das z. B. mit der DAW (indem man die Tracks vorher auf einem Kanal zusammenbounced) oder gibts für sowas spezielle VSTs?

Nochmal: ich meine hier weniger die klassischen auf ein-zwei Takte beschränkten FX, sondern die anspruchsvolleren, die über viele Takte gehen.

Danke für Antworten.

Ja, und eine Liste über FX und Tools wär natürlich erste Sahne. Oder gibts sowas schon hier im Board?
 
Re: Liste auch "handgemacher" Effekte mit kurzem "Hautu"?

ich will ja deine Illusionen nicht zerstören, aber klick
geht aber alles auch mit Traktor oder live
 
leedoeslala schrieb:
ich will ja deine Illusionen nicht zerstören
Mach ruhig. Ich lerne gern dazu.

Andererseits: Ich wußte schon, warum ich die Frage unter AU+VST gepostet hatte. Ich will schließlich keine zusätzliche Hardware kaufen, sondern alles in der Windows-DAW machen.

Ich bitte daher, den Thread zurückzuverschieben ins Unterforum "AU + VST". Danke!
 
sind schon echt ein paar abgefahrene Modulationsgeschichten zu hören, allerdings ist da so schnell und kurz aufeinanderfolgend das Pulver verschossen worden... ich glaube mir würde das auf die dauer tierisch auf die nerven gehen, da wird man ja bekloppt dabei...
 


News

Zurück
Oben