little phatty--> fragen

freidimensional

Kleister aller Massen
hola peoplez,

ich hab gerade GAS ALARM

:phat: :pulleralarm: :phat:

und steh kurz davor mir den kleinen fettsack zu holen. im wesentlichen brauche ich was kleines, analoges, mit viel power, nicht zu schwer (zum durche gegend schleppen halt...für proben/auftritte und so n gedöhns),
soll anständige fette leads zaubern, aber auch ein paar sound fx oder das ein oder andere pad sollten möglich sein! werde das ding auf jeden fall am samstag im store antesten, aber ich wollte schonmal ne meinung von leuten haben, die ihn schon ne zeitlang besitzen. wie weit genügt der lp meinen oben angesprochenen anforderungen? kommt man soundschraubtechnisch schnell an irgendwelche grenzen, oder steckt doch mehr unter der kleinen haube als zunächst vermuten lässt? osszi-fm geht nicht so weit ich weiss? aber filter fm??? habe schon gegoogelt, und bei youtube einige videos mit soundbeispielen angehört/gesehen...hört sich ja bisher nicht schlecht an :wixx:

also, wer hat ihn, und will watt dazu sagen???

greetz
(ein) trommler (bald mit moooooooog!!!...vielleicht...)
 
Geht beides, Oszillator und Filter FM...
 
Danke Bluescreen!
In Lilchubby @ ca. 10 sec gibts eine Art 'Mongolian Throat Singing' Sound (sorry, schwierig zu beschreiben, aber you know what I mean...).
Ist das typisch Moog oder kriegt man das auch mit anderen Synths/ Filter hin? What's the secret to this Funkadelic sound?
N
 
Ich denk mal du meinst den typischen FilterFM Sound...
 
Bluescreen schrieb:
Pads gehen bei einem einstimmigen natürlich nicht.

Ein paar Sounds sind auf meiner Seite:

http://www.trippler.net/music/Moog_Little_Phatty/moog_little_phatty.html

und

http://www.trippler.net/misc/lp/takes/


ups, einstimmig...hatte ich vergessen! dann evtl. mit harmonizer vst oder so, mal schauen, denn der lp macht mich heiss , da kann ich über die eine stimme grad noch hinwegsehen. außer vielleicht jemand hat noch ne andere idee von nem netten kleinen (3-4 okt.) synth, der nicht nur fette leads sondern auch pads kann (vllt. 4 - 6 stimmig). ich selber habe leider noch nie nen analogen angetestet (außer nem a6 im musicstore), geschweige denn gehört oder gesehen.
will ma langsam von der digi-schiene wech!!! brauch fetten sound!!!

danke für die soundbeispiele, die hatte ich schon seit ein paar wochen unter meinen favoriten abgespeichert...
 
ich benutze im moment an hardware nur nen fusion 8hd...lässt sich schon ne ganze menge mit machen (modulieren ohne ende! ist echt ne super kiste, wird meiner meinung nach oft unterschätzt), aber

1. fehlt mir da hier und da was am sound, fette bässe z.B. bekomme ich fast nicht hin...
2. bin ich neben meiner electro-schiene noch in einer band (jaja, sowas gibts noch...2 x gitarre, bass, ein drummer und ein synth), und ich habe langsam keinen bock mehr jeden dienstag das 30 kilo-monster mitzuschleppen!

ich besaß mal ne emx, habe ich wieder verschachert weil mir die synthese klamotten zu eingeschränkt waren und der sound irgendwie zu flach war;
und ich hatte nen ob12...zu dem brauch ich ja nix mehr zu sagen...
 
Fette Baesse gehen mit dem LP auf jeden Fall, hab' ihn dafuer und als klangliche Referenz angeschafft, fuer Pads & Co reicht vielleicht auch ein kleiner aelterer Rompler z.B. JV1010 oder XV2020...
 
jau, danke soweit :bravo:

ich denke schon, dass ich mich für das schätzchen entscheiden werde, mal schauen wie er sich so leibhaftig anfühlt...für pads und fx werd ich dann wohl eher auf ableton/vst`s zurückgreifen, denn ich hab ja auch noch nen läppi und ein mpd 24 dabei...
a propos mpd 24: der little phatty hat ja nur 4 potis, wenn ich das richtig sehe, also schaltet man per tastendruck z.b. von cutoff auf reso, right?
dann wärs doch bestimmt auch möglich, die fader und endlospotis des mpd24 so einzustellen, dass sie den little phatty ansteuern? so dass ich nicht knoppkes drücken muss, sondern die wichtigsten parameter (lfo/env etc) direkt vom mpd ansteuern kann?
 
trommler7170 schrieb:
a propos mpd 24: der little phatty hat ja nur 4 potis, wenn ich das richtig sehe, also schaltet man per tastendruck z.b. von cutoff auf reso, right?

Yep, aber mittlerweile gibt's wohl noch 'ne Moeglichkeit per "Pot Mapping" die Knoepfe nach Bedarf zu belegen, was ich bisher noch nicht probiert hab'.

dann wärs doch bestimmt auch möglich, die fader und endlospotis des mpd24 so einzustellen, dass sie den little phatty ansteuern? so dass ich nicht knoppkes drücken muss, sondern die wichtigsten parameter (lfo/env etc) direkt vom mpd ansteuern kann?

Ich kenn den MPD24 nicht, aber es laesst sich so ziemlich alles per CCs steuern...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben