Little Phatty modden?

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von mira, 15. Dezember 2008.

  1. mira

    mira aktiviert

    Hallo, ich poste mal unter analog, könnte aber ggf. genauso in Modular oder DIY passen, da es ja bisher kein fertiges Kit gibt.

    Der LP besitzt serienmäßig einige CV Eingänge, aber leider keine Ausgänge. Deswegen geht mir schon länger durch den Kopf, ob es denn möglich wäre, zusätzliche CV-Ausgänge anzubringen um in etwas modularer einzusetzen.

    Ich hatte mal vor einigen Jahren einen Neptune II (Spectral Audio) teilw. gemoddet. An einigen Stellen an der Platine konnte man das Signal "abgreifen" und die "Vorverdrahtung" per Buchse durch die Klinke trennen.
    Verbindung an die Außenwelt wäre entweder durch eine D-Sub Buchse möglich (ggf. interessant in Verbindung mit dem VX-351) oder durch einige Klinken.

    Aus meiner Sicht könnten dann analoge Effekte wie z.B. die moogerfooger CV-mäßig - oder der LP tatsächlich modular eingebunden werden.

    Vielleicht hat sich schon Jemand dran gewagt oder zumindest mit dem Gedanken gespielt?
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Na, der LP ist nicht modular, analog ist richtig ;-)
    Ja, potentiell kann man grade bei analogen Synths ALLES rauslegen, ENV Signale, etc. Man müsste dazu nur einen Schaltplan haben und ggf. mal was so verstärken, dass es geht, oft ist es aber auch schon "so" verwendbar.

    Es dürfte also sehr realistisch sein, dies zu tun. Die meisten <a href=http://www.sequencer.de/syns/moog>Moog</a> Sachen sind das ja auch jetzt schon. Den LP bekommt man als V'ger ja schon sehr "modular", wenn auch nicht vollständig - Da ist der Signalweg ja fest.

    Ja, hab schon bei vielen Synths damit "gespielt". grade dabei den Promars mit Waveshapeknopf umzudengeln - Also VCO2 hat andere Waveform als VCO1. Führe ich aber nicht selbst aus, aber ist rel. einfach - Nach dem Blick in den Plan. Daher..

    Auch ist ja ein Jupiter 4 intern mit 4 CV/Gates ausgestattet, es fehlt ja nur der Anschlusskram selbst. Das ist also etwas, was sehr sehr oft so gemacht wird.

    Das ist natürlich auch für Filter oder so gültig, manchmal kann man auch leicht einen Ex. In bauen, indem man zB Noise abkoppelt oder umschaltet/umleitet und intern einmischt, wenn man keine Alternative finden sollte (Matrix 12).

    Sprich: Solang das wirklich analog ist und rausgeführt, kann man es meist simpelst hinbekommen durch ein paar Kabel. Manchmal muss man halt auch eine Verstärkung oder Abschwächung machen oder sowas. Mich wundert es eh, wieso man das nicht massenhaft schon gemacht hat. Modding ist ja jetzt wieder "in" und langsam kehren die musikalischen Wünsche die Sammplersachen in den Hinergrund, da kann man sich wieder trauen.
     

Diese Seite empfehlen