Live Fragen

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von Orgel, 20. April 2007.

  1. Orgel

    Orgel Tach

    Hallo!
    Ich habe letzten Live ausprobiert und bin sehr erstaunt: Das funktioniert ja alles. Daher habe ich das Programm bestellt. Nun habe ich aber vorab ein paar Fragen:

    Ich kenne nur das Arrangierfenster und weiß das man da wie in allen Sequencern seine Blöcke hin und her rücken kann. Ist es aber auch möglich z.B. 3-4 Pattern zu machen die alle was unterschiedliches spielen und ich kann dann hin und her schalten?

    Die Idee ist so: Ich habe jetzt immer bei Auftritten die MPC benutzt, aber irgendwie ist das alles so kompliziert mit den Verkabelungen von den Kram, sodass ich alles im Computer machen möchte. Die Lieder wurden in der MPC einfach in Pattern aufgeteilt. Also Intro/Strophe/Bridge/Refrain. Dazu wurden dann die Spuren ein und ausgeschaltet und so, wie man das halt macht, und dann halt die Pattern umgeschaltet wenn es an der Zeit war.

    Kann man das auch so in Live machen oder muss man das vorher im Arrangierfenster vordefinieren? Das wäre irgendwie doof, weil ja man da so festgelegt ist.

    Gibt es überhaupt Pattern?
     
  2. Ermac

    Ermac Tach

    Ääääh drücke doch mal auf <TAB>, dann wechselt die Ansicht in den Pattern-Modus! Da wirst Du vor lauter Freude gar nicht mehr in den Schlaf kommen. Du kannst verschiedene Pattern aufnehmen oder eintippen und die dann (auch Wunsch im Taktraster) starten und stoppen. Du kannst auch mehrere Pattern kombinieren und gleichzeitig starten und und und. Einfach mal ran!
     
  3. Orgel

    Orgel Tach

    Ey ich verstehe das nicht. :sad:

    Wenn ich auf Tab drücke kommt doch das Arrangierfenster. Wenn ich nochmal auf Tab drücke kommt der Mixer. Wo soll das denn mit den Pattern gehen? :cry: :cry: :cry:

     
  4. Ermac

    Ermac Tach

    Da wo der "Mixer" ist sind doch so kleine Slots! Schalte mal eine Spur scharf (unten das rote Kästchen drücken, evtl. vorher ganz rechts die entsprechenden Bedienelemente sichtbar machen) und dann was aufnehmen! Oder mit Rechtsklick auf eine der Felder gehen und "Clip erzeugen" auswählen. Ich kann das nicht so gut erklären von hier aus, schau mal ob Du Tutorial Videos findest dazu!
     
  5. Orgel

    Orgel Tach

    Das ist ja arschcool! Für mich ist gerade eine Welt zusammengebrochen und gleichzeitig 20tausend neue Entstanden. Ich dachte immer Live ist ein Spielzeug und das ist es auch! Vielen Dank fürs anschuppsen! Das ist ja echt der Hammer, dachte erst das es doof war die MPC rauszuhauen...hehe wie naiv ich war :)
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    schau dir mal die videos auf der ableton homepage an und mach ein paar der mitgegeben tutorials durch...

    ableton macht es einem spielerisch leicht.
     

Diese Seite empfehlen