LM394 ersatz ?

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von elektrolabel, 2. Mai 2007.

  1. Hi,

    hat jemand einen LM394 oder ne Idee was ich da anstelle rein bauen kann ?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    MAT-02
    SSM-2210
    sind pin-kompatibel (DIP-8, gibt aber noch andere Ausführungen)

    Ansonsten noch THAT-300, der hat aber die doppelte Packung und dadurch natürlich auch anderes Pin-Out.
     
  3. Hast du einer derjenigen in deinem Fundus ?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hab nichts, was ich abgeben könnte.

    Die SSM2210 kriegste aber bei Digikey oder Schuro (da etwas teurer).
    LM394 ebenfalls bei Digikey.

    Ich würde mal im Lab fragen, weil man die Dinger für einige DOAs braucht. Irgendeiner dort hat sich ein paar da.
     
  5. tomcat

    tomcat Tach

    MAT-02 ist noch teurer als die LM394. Letztere gibts auch bei Reichelt.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    LM394 1.80 USD bei futurlec.com (DIL)
    reichelt hat z.z. nur canned
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    Wobei Futurlec ein bißchen komisch sind (antworten nicht auf nachfragen nach dem Verbleib) und es ein paar Wochen dauert, bis es ankommt (bei mir war das zumindest so).

    Bei Digikey braucht es nur zwei Tage, dann isses da (dafür must Du aber 18 Euro Versandkosten bezahlen und es gibt keine alternative Möglichkeit).

    MAT-02 ist teurer aber auch besser als der LM394.
    Der SSM2210 scheint in manchen Anwendungen zumindest auch besser zu sein. Beim MFOS VCO wird jedenfalls zum SSM2210 geraten.
     
  8. Danke für die Comments -- habe hilfe bekommen. many thanks.
     
  9. tomcat

    tomcat Tach

    DIL wird für temperaturstabile Anwendungen nicht empfohlen. Beim EMS Upgrade steht explizit drinen die canned Verion zu verwenden
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    ich denke, der hauptgrund dafür ist die frage der wärmeleitung. wahrscheinlich ist es besser, den tempco resistor UNTER das gehäuse zu bringen, was bei einem DIL-gehäuse aus naheliegenden gründen schwieriger ist, als bei der canned version, die an der unterseite sogar über ein kleines pad verfügt, das m.e. genau zu diesem zweck dort angebracht ist!?
    und zugegeben: canned sieht einfach edler aus! (allerdings ist der preisunterschied auch gewaltig)
     
  11. serenadi

    serenadi Tach

    btw, im Dotcom-VCO werkelt auch ein canned-LM394, und der ist superstabil.
    Der Tempco ist trotzdem oben drauf geklebt.

    Im MOTM 300 ist ein MAT 02EH drinne.


    Könnte ich den SSM2210 bedenkenlos gegen einen canned LM394 tauschen, z.B. im Forum-VCO ?
    Oder ändern sich da Parameter ?
     

Diese Seite empfehlen