Local Off bei Alesis Fusion

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von Jockel, 16. Dezember 2007.

  1. Jockel

    Jockel Tach

    Hi,

    ist es möglich Midi Kanäle mit Local Off zu versehen, so dass das Gerät bei Bedarf wirklich nur als Tastatur für externe Expander verwendet werden kann? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es Local Off wohl nicht gäbe, sondern man dass wohl nur per Volume 0 für die internen Sounds simulieren könnte, was natürlich großer Mist wäre.

    LG
    Jörg
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Deine Fragestellung ist etwas unklar, könntest du das nochmal ausführlicher erläutern, was du genau machen möchtest?

    Local Off geht natürlich, auf der Global Page und gilt dann pauschal. Im Mix hast du pro Part die Option Keyboard on/off sowie Extarnal MIDI Control on/off.
     
  3. Waldorfer

    Waldorfer Tach

    Es gibt da ein paar Dinge.... aber bevor ich zuweit aushole müsste ich auch mehr wissen. Willst du Fusionsounds und Externe gleichzeitig nutzen ?
    Dann bist du nämlich gar nicht so falsch mit der 0.
     
  4. Jockel

    Jockel Tach

    Also bisher habe ich das Gerät ja noch nicht. Überlege aber durchaus, mir den Fusion anzuschaffen.

    Was ich machen möchte ist, im Mix für jeden Midi-Kanal entscheiden zu können, ob einer der internen Sounderzeuger oder aber ein externer Synth angesteuert wird oder sogar beides gelayert wird. Denn das ist ja eigentlich das, was darüber entscheidet, ob das Teil als Masterkeyboard zu gebrauchen ist oder nicht. Wenn man dann erst irgendwelche "Klimmzüge" unternehmen muss, um so etwas hinzukriegen, dann ist das Gerät nichts für mich. Aus dem Manual bin ich leider auch nicht schlauer geworden.

    Beispiel (4 Splitzonen):

    Zone 1 CH1 = Fusion-FM Sound + Expander Microwave (gelayert)
    Zone 2 CH2 = Oberheim Matrix 6
    Zone 3 CH3 = Fusion-Sampler
    Zone 4 CH4 = Fusion Rompler + Effekt Sound Nordlead (gelayert)

    LG
    Jörg
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Waldorfer und ich werden das mal ausprobieren, das geht ja flott. Spontan sage ich, dass man in dem Split Part, der KEINEN Fusion Sound, sondern nur einen externen Klangerzeuger anspricht, lediglich den Part in Position Enable OFF schalten muss, den MIDI Channel des Expanders einstellt und schon geht das. So Sachen muss man aber sicherheitshalber gegenchecken und ausprobieren. Später wissen wir mehr.
     
  6. escii

    escii Tach

  7. Waldorfer

    Waldorfer Tach

    Der Waldi kann leider gerade nicht testen, der hat die Fusion gerade abgebaut.;-)

    Der Plan sollte soweit hinauen. Natürlich müssen dann die Geräte per Thru verkettet und die entsprechenden Empfangskanäle eingestellt sein.

    Ich meine aber das es mit Part On Off so nicht geht.
    So müsste das aus meiner Erinnerung laufen.
    Part / Keyboard Off = keine interne Erzeugung, aber auch kein Midi-Out-Signal
    Midi Off = interne Klangerzeugung ja, aber natürlich kein Midi-Out.

    Wenn das so stimmt, fehlt die der Umkehreffekt und es bleibt nur die Möglichkeit, den entprechenden Part On zu lassen und Vol. auf null zu stellen.
    Was aber auch nicht weiter schlimm ist, ob du es jetzt auf Null drehst oder den Part deativierst.... das ist vom Aufwand kein Unterschied.
    3. Möglichkeit wäre ein Dummy. Also ein Sound der z.B. auf einem Sample mit minimaler Amplitude arbeitet. Den kannst du dann immer an die enstprechende Stelle setzen.

    Aber wie gesagt..... wenn ich da richtig liege... ;-)
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich habs vorhin auf die Schnelle probiert, allerdings kein extra Mix wie von Jockel gelistet angelegt, sondern einen vohandenen mal schnell editiert. Es ging mit 2 Einstellungen, und zwar sowohl Keyboard Enable OFF als auch External MIDI Control ON. Der interne Sound der betreffenden Splitzone war brav stummgeschaltet, der Expander wurde via MIDI angesprochen, so wie es sein soll. Layern intern/extern ist natürlich genauso möglich, einfach Keyboard Enable ON. Local OFF (General) hatte ich, weil ich den hier im Sequencerrecording Setup habe. Um das Fallbeispiel also zu 100% durchexerzieren, sollte man das Setup direkt verkabeln, einfach um sicher zu gehen. Jockel, es sieht von hier aus also danach aus, dass es da gleich mehrere Lösungen gibt. Nimm doch einen mit nach Hause zum Testen, vom Händler des Vertrauens oder einen mit Rückgaberecht.
     
  9. Jockel

    Jockel Tach

    Super, tausend Dank. Das klingt alles gut machbar. Wisst ihr zufällig auch, wo man noch den E3-Speicher bekommt?

    LG
    Jörg
     
  10. Bei justmusic in Berlin isser wohl für 99€ pro Modul (du brauchst 2) zu haben.
     

Diese Seite empfehlen