Löcher für Bananenbuchsen?

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von serge, 2. November 2012.

  1. serge

    serge ||

  2. Cyborg

    Cyborg bin angekommen

    Bohren kann man nur runde, mit saumäßig schlecht geschliffenen Bohrern auch Löcher die eine Tendenz zu 3 oder 5 Ecken haben ;-)

    Um solche wie z.B. die Bananenbuchsenlöcher zu erhalten, muss man das stanzen, ohnehin die beste und sauberste Methode bei der auch keine Späne eine Oberfläche zerkratzen oder so.
    Ein Bekannter von mir hatte mal einen tollen Satz Stanzwerkzeuge von seinem Vater geerbt, diese Werkzeuge hütet er wie seine augäpfel :)
    Guckst Du Firma, macht Blechlocher:
    http://www.delker-werkzeuge.de/Handwerkzeuge/Blechlocher--/go?r=1599&n1=category&n2=20490&l=3&c=EUR

    Sonderformen kann man dann natürlich auch verwenden, nur muss man sich das Werkzeug(also das Stanzeisen) anfertigen lassen. Nicht ganz billig, aber es lohnt sich wenn man es öfter braucht.
     
  3. serge

    serge ||

    Aha, so wird das also gemacht, dankeschön!
     
  4. JuergenPB

    JuergenPB Tach

    Wenn's durch Metall geht: Drahterodieren und gut is. :nihao:
    (Mit sowas habe ich vor sehr vielen Jahren mal gearbeitet – genauer: ich habe die CNC Programme dafür geschrieben)

    Heutzutage geht das per Laser genausogut, solange das Material dünn genug ist.


    OK,
    so eine Maschine hat nicht jeder zu Hause.
    Aber Du hast ja nichts davon gesagt, daß Du das selbst machen willst.
    :selfhammer:
     
  5. serge

    serge ||

    Danke, aber ich werde mich mal auf die Suche nach einem passenden Stanzwerkzeug machen – und bis ich das gefunden habe, einfach weiter dremeln.
     

Diese Seite empfehlen