Löcher für Bananenbuchsen?

serge schrieb:
Laut diesem Link hier
http://www.produktinfo.conrad.com/d...55-da-01-en-Buchse_schwarz_Einbau_4mm_10A.pdf
sollen die Löcher für Bananenbuchsen nicht kreisförmig sein, damit die Buchse nicht verdreht werden kann.

Wer kennt einen besseren Weg, solche Löcher zu bohren, als sie mit einem Dremel auszufräsen?

Bohren kann man nur runde, mit saumäßig schlecht geschliffenen Bohrern auch Löcher die eine Tendenz zu 3 oder 5 Ecken haben ;-)

Um solche wie z.B. die Bananenbuchsenlöcher zu erhalten, muss man das stanzen, ohnehin die beste und sauberste Methode bei der auch keine Späne eine Oberfläche zerkratzen oder so.
Ein Bekannter von mir hatte mal einen tollen Satz Stanzwerkzeuge von seinem Vater geerbt, diese Werkzeuge hütet er wie seine augäpfel :)
Guckst Du Firma, macht Blechlocher:
http://www.delker-werkzeuge.de/Handwerkzeuge/Blechlocher--/go?r=1599&n1=category&n2=20490&l=3&c=EUR

Sonderformen kann man dann natürlich auch verwenden, nur muss man sich das Werkzeug(also das Stanzeisen) anfertigen lassen. Nicht ganz billig, aber es lohnt sich wenn man es öfter braucht.
 
Wenn's durch Metall geht: Drahterodieren und gut is. :nihao:
(Mit sowas habe ich vor sehr vielen Jahren mal gearbeitet – genauer: ich habe die CNC Programme dafür geschrieben)

Heutzutage geht das per Laser genausogut, solange das Material dünn genug ist.


OK,
so eine Maschine hat nicht jeder zu Hause.
Aber Du hast ja nichts davon gesagt, daß Du das selbst machen willst.
:selfhammer:
 
Danke, aber ich werde mich mal auf die Suche nach einem passenden Stanzwerkzeug machen – und bis ich das gefunden habe, einfach weiter dremeln.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben