Lötdraht Sn99Cu1+ML will nicht fließen

noir

noir

( ͡° ͜ʖ ͡°)
Ich habe mir neulich bleifreien Lötdraht gekauft (Den hier Sn99Cu1+ML) und komme damit überhaupt nicht klar. Die Schmelztemperatur wird mit 227 Grad angegeben. Bei meiner analogen Lötstation habe ich das Pi*Daumen (+/- 5) so eingestellt aber der Draht will überhaupt nicht schmelzen. Auch wenn ich die Temperatur erhöhe (Bis zu +30 Grad) tut sich da wenig. Ist das Produkt für den Eimer oder bin ich zu doof?
 
Ja, zum Bleivollen hatte ich aus Not nun auch gegriffen, allerdings wollte ich aus gesundheitlichen und ökologischen Gründen mittelfristig etwas anderes finden. Mir haben schon ein paar Leute erzählt das sie bleifrei wunderbar löten können... ist dann wohl ne Übungsfrage?
 
Gfeller eine grosse Elekrofirma hat eine 1 jährige Studie mit RoHS Handlöten gemacht.. da Resultat war.. nur für maschinelle Verfahren geeignet..
Das Zeugs fliest einfach grottenschlecht.. und die höhere Temperatur ist auch nicht das Wahre..schöne Lötstellen sind eher selten..
 
Bleifrei klar doch !
Einfach 350grad statt 320 ordentliche Lötstation und los geht’s.
Am besten noclean mit Silber und Kupfer Anteil.
Man kann nicht sofort 1A bleifrei löten.

Wer üben möchte:
Ich habe noch ganz viele alte Prototypen PCBs hier rumliegen.
Gegen Porto kann ich die abgeben, jeweils 2 Stück oder mehr, damit kann man gut üben.
Kann auch noch jeweils bleifreies Lötzinn dazu geben und alte Bauteile die ich sowieso nie brauchen werde.
 
Bleifrei klar doch !
Einfach 350grad statt 320 ordentliche Lötstation und los geht’s.
Am besten noclean mit Silber und Kupfer Anteil.
Man kann nicht sofort 1A bleifrei löten.

Wer üben möchte:
Ich habe noch ganz viele alte Prototypen PCBs hier rumliegen.
Gegen Porto kann ich die abgeben, jeweils 2 Stück oder mehr, damit kann man gut üben.
Kann auch noch jeweils bleifreies Lötzinn dazu geben und alte Bauteile die ich sowieso nie brauchen werde.
Nein danke ;-).... erstens reicht bei gutem Zinn schon 280Grad Spitzentemperatur..und 2tens wird RoHS von Hand einfach nicht regelmäßig.. Chance für kalte Lötstellen ist höher..

Mein Favorit... http://cpc.farnell.com/multicore-solder/dlmp22-500g-reel/solder-lmp-0-71mm-500g/dp/SD00065 vom Mix her.. Crystal 400 ist nicht schlecht als Seele..
 
Ich störe mich ein bisschen an diese Aussagen, da ich viele professionelle Löter/Personen kenne die mit bleifrei kein Problem haben,
das es nicht regelmässig wird ist falsch !
Ich habe mehrere große Geräte wie den TTSH, Nava und sogar mein Deckardsdream (ca.20-40.000 Lötpunkte) bleifrei gelötet.
Bilder:
Wenn es zu Problemem kommt liegt es an der Lötstation, Bauteile, PCB, Temperatur oder an der Ungeduld des Löters.
Bleifrei dauert ca. 0.5sek. länger, da die "Nachwärmzeit" notwendig ist (sofort wegziehen wenn das Lötzinn fliesst klappt nicht)
Ich habe diese Unterhaltungen schon sehr oft geführt, bis das Gegenteil bewiesen wurde.
Aus meinem Umfeld kenne ich mehrere Personen welche durch solche unpassenden Kommentare leider immer noch mit blei löten, weil sie es einmal versucht haben - gescheitert sind und sich dann auf Aussagen aus Foren berufen dass es nur für Automaten sei o.ä.

Nehme es bitte nicht persönlich, denn so ist es nicht gemeint.
Ich meine es nur gut und gebe gern meine positiven Erfahrungen weiter.
Es fängt bereits bei der Wahl des richtigen/passenden Lötzinns an, hier kann man ca. 100verschiedene Sorten kaufen, von 15€ - 110€ für 100/250g.
Man kann natürlich nicht von einer 20€ Lötstation gute Taktzeiten erwarten, da bleifrei eine stabile Lötspitzentemperatur erwartet,
bei mir ist eine 0,8mm Spitze mit 350grad und 0,5mm Lötzinn perfekt.
Ich kann aber auch mit 1,6mm und 320grad löten bis 1mm Lötzinn.
 


News

Zurück
Oben