Schulp
.....
hallo,
hier mal was aus dem Lötstübchen. Nach nem dreiviertel Jahr Gefummel ist das Geräuschlabor nu endlich wieder fertig. Aufnahmen sind jetzt an der Reihe.
Das letzte Projekt war die Orgel. Eigentlich wollte ich mir ne Yamaha SK30 ersteigern. Dann kam mir die Böhm dazwischen. Nach intensiver Beschau und Bespielung kam mein Custom-Umbau, ganz so wie ich ihn haben wollte. Und siehe da: Zugriegelorgel, Stringmachine, Analogsynth, Begleitpedal, Hall und Dreifach-multi-Phasing, was will mann mehr? Und dann war das Ding echt billich. Gut, dass ich keinen SK ersteigert habe.
Wer mit sowas liebäugelt, dem kann ich nur dringstens empfehlen, sich mal in der Böhm-Ecke um zu sehen.
Auch was den Urzwerg betrifft, hat mich das Originalgehäuse nicht gerade angetörnt. Macht sich viel besser in einem Drei-Oktaven-Keyboard zum Transponieren der Sequenzen. Vernünftige Clockregelung über 10-Gang-Poti mit CV-Spannungsanzeige, damit man die BpM auch feinfühlig regeln kann. Und wahlweise normales Tastenspiel ohne Seq.
Der Formant komplett überarbeitet und genau abgeglichen arbeitet als Bassmann ungeheuer voluminös und lässt sich sehr komplex steuern.
Alles schön analog, servicefreundlich und es lässt Raum für eigene abstruse Modifikationsideen.
Unperfekt aber inspirierend.
Soll ein Ansporn sein für die Analog-Löt-Liga.
Weiter so
Gruß
Schulp
P.S.: Wie kriege ich Tracks hier ins Forum geladen, so als Soundbeispiel. Bin eigentlich ne Digitalniete. Muss ich mich erst bei YT anmelden und so....?
hier mal was aus dem Lötstübchen. Nach nem dreiviertel Jahr Gefummel ist das Geräuschlabor nu endlich wieder fertig. Aufnahmen sind jetzt an der Reihe.
Das letzte Projekt war die Orgel. Eigentlich wollte ich mir ne Yamaha SK30 ersteigern. Dann kam mir die Böhm dazwischen. Nach intensiver Beschau und Bespielung kam mein Custom-Umbau, ganz so wie ich ihn haben wollte. Und siehe da: Zugriegelorgel, Stringmachine, Analogsynth, Begleitpedal, Hall und Dreifach-multi-Phasing, was will mann mehr? Und dann war das Ding echt billich. Gut, dass ich keinen SK ersteigert habe.
Wer mit sowas liebäugelt, dem kann ich nur dringstens empfehlen, sich mal in der Böhm-Ecke um zu sehen.
Auch was den Urzwerg betrifft, hat mich das Originalgehäuse nicht gerade angetörnt. Macht sich viel besser in einem Drei-Oktaven-Keyboard zum Transponieren der Sequenzen. Vernünftige Clockregelung über 10-Gang-Poti mit CV-Spannungsanzeige, damit man die BpM auch feinfühlig regeln kann. Und wahlweise normales Tastenspiel ohne Seq.
Der Formant komplett überarbeitet und genau abgeglichen arbeitet als Bassmann ungeheuer voluminös und lässt sich sehr komplex steuern.
Alles schön analog, servicefreundlich und es lässt Raum für eigene abstruse Modifikationsideen.
Unperfekt aber inspirierend.
Soll ein Ansporn sein für die Analog-Löt-Liga.
Weiter so
Gruß
Schulp
P.S.: Wie kriege ich Tracks hier ins Forum geladen, so als Soundbeispiel. Bin eigentlich ne Digitalniete. Muss ich mich erst bei YT anmelden und so....?