Löterei lohnt sich

Schulp

.....
hallo,
hier mal was aus dem Lötstübchen. Nach nem dreiviertel Jahr Gefummel ist das Geräuschlabor nu endlich wieder fertig. Aufnahmen sind jetzt an der Reihe.
Das letzte Projekt war die Orgel. Eigentlich wollte ich mir ne Yamaha SK30 ersteigern. Dann kam mir die Böhm dazwischen. Nach intensiver Beschau und Bespielung kam mein Custom-Umbau, ganz so wie ich ihn haben wollte. Und siehe da: Zugriegelorgel, Stringmachine, Analogsynth, Begleitpedal, Hall und Dreifach-multi-Phasing, was will mann mehr? Und dann war das Ding echt billich. Gut, dass ich keinen SK ersteigert habe.
Wer mit sowas liebäugelt, dem kann ich nur dringstens empfehlen, sich mal in der Böhm-Ecke um zu sehen.

Auch was den Urzwerg betrifft, hat mich das Originalgehäuse nicht gerade angetörnt. Macht sich viel besser in einem Drei-Oktaven-Keyboard zum Transponieren der Sequenzen. Vernünftige Clockregelung über 10-Gang-Poti mit CV-Spannungsanzeige, damit man die BpM auch feinfühlig regeln kann. Und wahlweise normales Tastenspiel ohne Seq.

Der Formant komplett überarbeitet und genau abgeglichen arbeitet als Bassmann ungeheuer voluminös und lässt sich sehr komplex steuern.

Alles schön analog, servicefreundlich und es lässt Raum für eigene abstruse Modifikationsideen.

Unperfekt aber inspirierend.

Soll ein Ansporn sein für die Analog-Löt-Liga.
Weiter so
Gruß
Schulp

P.S.: Wie kriege ich Tracks hier ins Forum geladen, so als Soundbeispiel. Bin eigentlich ne Digitalniete. Muss ich mich erst bei YT anmelden und so....?
 

Anhänge

  • P1020127(1).JPG
    P1020127(1).JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 116
  • P1020129(1).JPG
    P1020129(1).JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 116
  • P1020131.JPG
    P1020131.JPG
    551,8 KB · Aufrufe: 116
  • P1020128(1).JPG
    P1020128(1).JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 116
sehr geil !

Sounds laden die meisten hier glaube ich auf Soundcloud und Youtube hoch, beides lässt sich im Forum einbinden.
 
Also Teils-Teils:
E-Drum ist damals von Kumpel und mir komplett entworfen und konstruiert worden.
Noisegates, Kompressor, Flanger, Röhrenamps, Boxen, etc. aus Elrad, Elektor, Funkschau. PCB´s geätzt, gelötet, Gehäuse gebaut.
Formant war Bausatz aus Elektor.
MFB ist Umbau in DIY-Keyboard
Orgelumbau
MS20, Pulte, Analoghall, Equalizer etc. uralte Schätzchen

In Arbeit: Ringmodulator, 24dB-VCF, Waveformprozessor, Stereophaser, E-Becken...

aber erstmal wird zünftige Musike gemacht....
Gruß
Schulp
 
:hallo:

Zum Songs hochladen am besten Soundcloud nehmen, ist etwas 'intimer' weil da überwiegend nur Musiker (und solche die es werden wollen) angemeldet sind.
Youtube ist im Gegensatz dazu schon 'Fußgängerzone' :mrgreen:

@Bilder: Yeah, Eierkartons ftw! :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben