Logic-funktion gesucht: CV - wert auf einen bestimmten bereich beschränken!?

4

436ukawezkgwzä

Guest
Hi,
ich hab z.b einen wertebereich von 0-100 - möchte aber das eine funktion nur im breich von ~65 bis 95 ausgelöst wird.
Wie nennt sich diese funktion - sind das comparatoren!?

Ich hab mir dazu Raul´s World of Synth angeschaut - bekomme aber regelmässig eine krise beim zuhören seiner langatmigen erklärungen ;-)

Danke!
 
clipping nennt man das

ein Comparator ist dagegen ein Vergleicher, zB ob der Input über einem Schwellenwert liegt
 
Jepp, das A-136 ist das richtige Modul dafür. Allerdings macht das nach dem "Clip" dann potentiell Wavefolding (noch größere Werte am Eingang werden am Ausgang immer kleiner werdend dargestellt). Da muss man also sehr sorgfältig einstellen. Ist relativ tricky mit dem A-136 aber es geht.
 
Verstehe ich nicht wirklich ;-(
Ich versuch´s nochmal anders: CV werte steigen an - Sobald ein wert überschritten wird (65 siehe oben) wird eine funktion ausgelöst (egal was: adsr oder whatever) - und wird der 95 erreicht wird diese funktion wieder abgeschaltet.

Ich verstehe nicht wie ich denn einen werte-bereich festlegen kann (mit dem A-136)

Muss das nicht ein voltagecontrolled switch sein mit werte-einstellung!?

Aber wenn ihr sagt, dass das geht, werde ich mich da rein knien...
 
Ich versuch´s nochmal anders: CV werte steigen an - Sobald ein wert überschritten wird (65 siehe oben) wird eine funktion ausgelöst (egal was: adsr oder whatever) - und wird der 95 erreicht wird diese funktion wieder abgeschaltet.
das ist aber jetzt eine vollkommen andere Beschreibung als zuerst...
Das ist eher eine Art Schmitt-Trigger dann, bzw dann doch ein Comparator, den Du suchst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuch´s nochmal anders: CV werte steigen an - Sobald ein wert überschritten wird (65 siehe oben) wird eine funktion ausgelöst (egal was: adsr oder whatever) - und wird der 95 erreicht wird diese funktion wieder abgeschaltet.
Wenn ~65 der Schwellwert wäre, dann würde es sich einfach beim unterschreiten wieder abschalten. Meine Frage ist, muss dass denn unbedingt so umständlich sein?
 
bzw "anschalten oder auslösen..."

...Meine Frage ist, muss dass denn unbedingt so umständlich sein?
Antwort: Nein ;-)

Problemstellung:
a) variable zeiten der einspielung einer stimme (könnte man auch über mixer lösen)
b) variable ausschnitte und variable längen einer immergleichen sequenz (loop) (sequenz: abcdefg zu "abc" oder "cde" oder "defg" oder "efga" usw)
(ähnlich wie man das bei wavetables kennt oder samples)
c) Variablen sollten improvisierbar sein - also zum spielen anregen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfacher wäre es aus meiner Sicht mit digitale Signale zu arbeiten, oder nur einen Schwellwert. Meine nur, man kommt auf verschiedene Wege nach Rom....

Bzgl. A-167: Wenn ich mich nicht täusche, dann brauchst du zwei davon. Du willst ja auch zwei verschiedene Schaltsignale. Plus ein Logic Modul und ein Seq Switch....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es sollte mal jemand eine reihe module bauen die ausschließlich solche rein mathematischen funktionen anbieten. dann wäre das viel einfacher sich das richtige rauszupicken.
 
manchmal reicht es auch einen offset hinzuzufügen (addieren) viele Module die per gate oder trigger gesteuert werdn hab intern schon einen comparator drinnen. Wenn zB eine Envelope einen Gateeingang hat, dann wird das Gate wirksam wenn es einen vom Designer festgelegten Spannungswert überschreitet zB 3V, das steht auch manchmal in der bedienungsanleitung. Wenn Du eine env mit einem zB dreieck lfo gaten willst kannst du vorher eine negative Spannung addieren um den gatevorgang zu verzögern.
 
ch versuch´s nochmal anders: CV werte steigen an - Sobald ein wert überschritten wird (65 siehe oben) wird eine funktion ausgelöst (egal was: adsr oder whatever) - und wird der 95 erreicht wird diese funktion wieder abgeschaltet.
Der Suchbegriff für Google lautet "Fensterkomparator". Eigentlich zwei Komparatoren und dahinter ein AND-Gate.
 
ja, das ist das ein oder andere dabei.

aber natürlich habe ich das nicht wirklich ernst gemeint. mathematik in elektronik 1:1 zu übertragen dürfte zu teuer werden.

clipping ist min(max(a,b)c) und clipping to trigger wäre eigentlich fast nur >= und <= - du müsstest schon so verrückt sein wie ich um so was als modul anzubieten.

zumal man das ja oft über umwege bekommt was man will, so wie in #14 beschrieben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben