Logic Pro 10.7.6 released

Schade das es keine Version für iPad gibt….hätte ich gerne…

Für das iPad M1 könnten sie das echt mal machen. Scheint allerdings auch ein mega Aufwand zu sein das komplette Programm Touch-fähig zu machen. Muss man abwarten, vielleicht kommt es irgendwann. Wobei GarageBand dann wohl irgendwie überflüssig wäre.
 
Ich hätte ja auch gerne Logic auf dem iPad. Gleichzeitig hoffe ich, dass sowas nicht auf einem aufgebohrten Garageband basieren wird. GB ist bedientechnisch so dermaßen gruselig. Man merkt an allen Ecken und Enden, dass die Funktionalitäten angedockt haben, die am Anfang nie vorgesehen waren. Das ist so überhaupt nicht Apple-like.
 
Habe mir gestern die neuen Features angeschaut und bin besonders im Hinblick auf die Implementierung von Dolby Atmos ziemlich begeistert (wie es umgesetzt wurde).
Ist schon beeindruckend - alles in einer Software zu haben (bei Steinberg wird immer noch 2-gleisig gefahren: Cubase ./. Nuendo)

Und das Alles für € 199,99 (inkl. subscription/updates)


https://www.youtube.com/watch?v=p5tPqsYtKFw
 
Das mit dem exportieren von so nem Atmos Track, den man mit Kopfhörer gemacht hat, Check ich irgendwie nicht.

Kann mir jemand bitte verraten was/wie man da genau machen muss, wenn man einen Track mit Atmos veröffentlichen will?
 
Ach toll das Apple so schnell reagiert. Logic läuft auf dem M1 Mini echt stabil. Kann mein letztes Projekt komplett mit 256 Buffer fahren ohne das es hakelt..
 
Logic 10.7.4 ist da

New in Logic Pro 10.7.4​

Stability and reliability
  • Fixes an issue where Logic could hang sometimes when using Slate Digital plug-ins.
Spatial Audio
  • Fixes an issue where Logic could default to the headphone media playback movie Spatial Audio setting on some Mac models.
  • Bed and Object tracks now remain in sync with each other when bypassing and re-engaging the Dolby Atmos plug-in during playback when using the Apple Renderer.
Plug-ins
  • Resolves an issue where notes could hang when playing Audio Unit software instruments on Apple silicon based Macs.
  • Third party MIDI FX plug-ins now pass polyphonic MIDI data as expected.
Automation
  • Automation and Smart Controls are now available for all Audio Unit Instrument parameters
Bounce and export
  • Offline bounces now sound the same as realtime bounces when using the Apple Renderer.
General
  • When the audio file recording format is set to CAF, Logic no longer records audio files as AIFF.

Release Notes
 
Hmmm, habe das Update durchgeführt.

Aus der Roland Cloud installierte Plugins wurden nach dem Update von Logic deaktiviert. (Validierung nicht bestanden)
- Jupiter-8
- System-8
- Zenology Pro

- System-1, JD-800 und TR-707 hingegen laufen weiterhin

Deinstallieren und Neuinstallieren über die Roland Cloud hat nichts gebracht.

Seltsam
 
Hmmm, habe das Update durchgeführt.

Aus der Roland Cloud installierte Plugins wurden nach dem Update von Logic deaktiviert. (Validierung nicht bestanden)
- Jupiter-8
- System-8
- Zenology Pro

- System-1, JD-800 und TR-707 hingegen laufen weiterhin

Deinstallieren und Neuinstallieren über die Roland Cloud hat nichts gebracht.

Seltsam
Warum wundert mich das bei Roland nicht.
Würde die noch mal scannen lassen oder einfach im Plug-In Manager einschalten und schauen was passiert.
 
Habe das gleiche Problem (mit Zenology). Neu scannen bringt nix. M1 hier, sowohl unter Ventura als auch Monterey. Betrifft auch ein Plugin von Imaginando, also nicht nur Roland. System-100 funktioniert weiterhin.
 
Hast du mal die PlugIns im PlugIn Manager neu scannen lassen?
Ja, das war das erste, was ich gemacht habe.
Habe das Update gerade auf einem anderen Mac M1 installiert, das gleiche Problem
Auf meinem MacBook Pro habe ich noch die vorherige Logic-Version drauf, dort funktioniert alles
 
Habe jetzt über einen USB-Stick wieder auf Monterey zurückgesetzt und anschließend über Time-Machine das letzte Backup vor dem Ventura Update zurückgespielt.
Jetzt laufen die Roland Plugins wieder, auch das System-8 und Zenology Pro usw.
Anschließend das Logic-Update auf 10.7.5, die Roland Plugins laufen immer noch.

Scheint bei mir also eher mit dem Ventura Update zusammen zu hängen.
... mal schauen, was da von Roland an Updates kommt.
 
Ich mach gerade mit Pigments 3.7.1.2684 rum in Logic 10.7.5. Neues Projekt, Pigments laden, losdudeln. irgendwie sind die Pegel alle völlig off, also übertrieben laut. Irgendwas stimmt nicht. Fühlt sich sehr glitchy an.

Intel iMac mit Ventura
 
Zuletzt bearbeitet:
Pigments gerade mal unter Logic 10.7.5 gestartet, hört sich alles normal an, Pegel gehen nicht in den roten Bereich.
- habe verschiedene Patches probiert, alles normal.

Allerdings sehe ich gerade, daß meine Pigments-Version noch die 3.5er ist, da habe ich wohl was verpasst.
 


News

Zurück
Oben