Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

    System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Logic Pro 11.2 released

Long Faders…. Mein persönliches Killerfeature…. 🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: rz70
Und wie immer: Keine zusätzlichen Update-Gebühren 👍
 
Wer testet, vor allem obs immer noch konsequent abstürzt beim Schließen? Das letzte Update hat bei mir nix gebessert.
 
  • #10
Kein Absturz, bisher alles gut... Das man Midi trotzdem in Logic einführen konnte ohne aufzunehmen gab es vorher ja auch schon, hat mir auch schon so manchmal das Leben gerettet, jetzt mit Audio, ok, sehr nett und im prinzip jetzt offiziell, finde ich gut... Rest auch nice aber nicht alles brauch ich, long fader? Ok, am Macbook nicht soooo wichtig.. Sieht man ja den rest der Spur gar nicht mehr, hhaha...

Frank
 
  • #11
Oh je... KI in der DAW. Wäre ein Thema für einen Extra Thread
Keine Sorge, das ist eine Apple-KI-Einbindung, dh - du hast ein Fenster, wo du ChatGPT (nie andere, immer genau das) über Songtexte oder Notenfolgen unterhalten kannst, eigentlich eine Art Browserfenster. Apple ist sehr sehr weit weg von Gefahr in der Hinsicht. Die sind noch weit entfernt von "darüber reden". Schau dir mal generell AI und Einbindung an, das ist fast immer nur eine recht angebaute und künstlich wirkende Sache, die wenig echten Eingriff zeigt. Einzige Ausnahme - herausrechnen von Pianos und Stimme etc. aus Stücken - mit "KI". Klingt ganz ok. Aber haben andere schon länger.
Apple ist aktuell kein Innovator, die musischen Skills in der Firma scheinen da auch eher bei anderen zu schauen, was man machen könnte.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: soundlab
  • #12
Unter 11.2 habe ich teilweise merkwürdiges Verhalten mit Solo: Schalte ich Aufnahme für eine Audiospur scharf, verliert eine bisher solo geschaltete (Midi)Spur den Solo-Status - das nervt, weil ich Midispuren meistens auf Solo abspiele, wenn ich ihr Audio recorde.

Hinzu kommt: Beim Monitoring bzw. bei der Aufnahme einer Stereospur (Eingang 1+2) zeigt die Meter-Anzeige für die rechte Spur den Pegel von Eingang 2 ein, die linke Spur aber den Pegel beider Eingänge (die Meter am Interface zeigen es korrekt an, und es wird auch richtig aufgenommen): Liegt nur am rechten Kanal (Eingang 2) ein Signal an, schlagen die Meter für Eingang 1+2 gleichermaßen aus. 🤷‍♂️

Außerdem, aber vielleicht Einstellungssache:
  • Region Stummschalten ist im Kontextmenü nicht mehr im Hauptbereich, sondern nur übers Submenü erreichbar.
  • Beim Ändern von Automationspunkten mit der Maus wird jetzt das Delta (+-) im Popup/Tooltip angezeigt, statt dem Zielwert - weiß jemand, wie man das wieder umstellt?
    (mal abgesehen davon, dass es bei Automation immer schon einen Bug gab: Der Wert im Tooltip weicht oft um 1 nach unten oder oben ab im Vergleich zum tatsächlichen Wert
 
  • #16
Viele Fehlerbehebungen.
hm - nett, aber anscheinend keines der Probleme dabei, die ich mit 11.2 habe:

- Input-Monitoring nicht L+R unabhängig
- Flex Pitch verliert manchmal Effekt bis zum Neuladen des Projekts
- der öfteren falsche Mauscursor
- Insert-Bypass nicht automatisierbar
- Solo schaltet sich bei Recording unerwartet ab
- manchmal Abstürze beim Trimmen von Audiofiles
- Pitchbend-Automation nur noch in 14Bit-Werten (vielleicht habe ich nur übersehen, wo man das umschalten kann)
 
  • #19
mir ist so, als würde es dieses flashback-recording feature schon ewig geben. ist das wirklich neu?

das neue zeug ist alles schön und gut, aber ich trau mich endlich mal an die alten instrumente ran, die ich aufgrund der GUI's immer gemieden habe und es lohnt sich.

EFM1 ist super und hat unten rechts einen kleinen randomize-button. einfach paar mal drücken, bis was interessantes kommt und von da aus weiter schrauben... kommt viel abgefahrenes zeug bei raus.

bLqsunNeAfNNxKj7nSssXZatIcfo0WZRzmU4Q-zhgV3OuQfkgdwPkVP4XOnia_qi0ZoSLwJdg19DvtLWwv9NZQ.webp
 

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben