Loginpflichtige Unterforen im Google Index?

Dieses Thema im Forum "about :: Forum" wurde erstellt von Andre Sack, 24. November 2010.

  1. Andre Sack

    Andre Sack Tach

    Moin,

    wenn man Zugriff auf bestimmte Forenbereiche bzw. Themen aus diesen Forenbereichen haben möchte, muss man sich ja als Mitglied einloggen, z.B. für den Markt oder den FR.

    Bisher hatte ich das immer für eine Art geschlossene Gruppe gehalten. Heute morgen hatte ich durch Zufall bei Google einen hit direkt in den Maschinenhandel. Habe das dann für 1-2 aktuelle Themen aus dem login-pflichtigen Bereich ausprobiert - klappt:

    Beispiel Machinenhandel => Biete
    http://www.google.de/search?q=Rolan...s+sind+einmal+supersession+und+super+soundset

    Beispiel Maschinenhandel => Kapital
    http://www.google.de/search?hl=de&q...lar+mit+Joysticks&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=

    Wenn ich die Foren / Themen selbst lesen möchte, muss ich mich vorher einloggen. Google hat sie aber trotzdem öffentlich im Index. Läuft da irgendwas schief, oder ist das so gewollt?
     
  2. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    Wenn Du das "testest", dann mußt Du es auch richtig machen. :roll:
    Das Ganze hat natürlich nur funktioniert, weil Du noch eingeloggt warst. Wenn Du Dich erst einmal ausloggst findet Google zwar den Link, aber wenn Du ihn anklickst siehst Du nichts außer der Anmeldeseite.
     
  3. Das sollte aber nicht sein. Google zeigt die umgebenden Texte der Fundstelle an, und wenn da lesbar ist, dass Andre XXXX gesagt hat, dass RXbXtX was weiss ich was ist, dann will das weder der Andre noch der RXbXtX bei Google lesen.

    Die searchbots haben in den Loginpflichtigen Unterforen nichts zu suchen.
     
  4. Andre Sack

    Andre Sack Tach

    Klar, dass ich die gefundenen Seiten nicht aufrufen kann, wenn ich nicht eingeloggt bin. Aber Google kann das offensichtlich trotzdem. Wenn ich z.B. sowas hier inseriere,

    dann hat das eine gute Chance, bei der Suche nach dem Gerätenamen oder bei der Suche nach meiner Telefonnummer und evtl. sogar bei der Suche nach meinem Namen komplett in den drei Zeilen aufzutauchen, die Google rund um den Link in seiner Trefferliste anzeigt.

    Wer dann nach meiner Nummer, meinem Namen oder dem Gerät googelt, hat wahlweise dazu passend (a) meinen vollen Namen, (b) meine Telefonnummer und weiß (c), dass ich ein hochpreisiges Gerät anbiete. Und evtl. hat (d) der Bewohner des Landes X in Zeitzone Y nachmittags (also aus seiner Sicht) nichts besseres zu tun, als mich mitten in der Nacht anzurufen, weil er das Gerät gerade sucht oder 'ne Frage dazu hat.

    Gleiches gilt für Kopien von Handbüchern, Service Manuals, Startdisketten etc., mit denen wir uns notwendigerweise hin und wieder am Rande der Legalität bewegen. Deshalb habe ich z.B. meine Frage nach dem P61 Service Manual nicht im erfolgversprechenderen DIY gepostet, sondern im bis heute morgen aus meiner Sicht "geschützten" "Suche".

    Manche Sachen möchte man evtl. nicht an die große Gloooocke hängen
     
  5. http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q ... 14f306e11a
    Der Eigner der Webseite des ersten Treffers sollte Dir nicht unbekannt sein...
     
  6. sadnoiss

    sadnoiss Tach

    habe gerade mal nach "Synthfrau" gesucht - da stößt man in einem der ersten Treffer auf einen kompletten (uneingeloggt) lesbaren Thread diesen Titels ...

    Vielleicht kann der Herr Administratorator mal erklären, wie das möglich ist und alsdann geeignete Gegenmaßnahmen ergreifen.
     
  7. Andre Sack

    Andre Sack Tach

    Jau, das hatte ich in der Form auch schon runtergeladen und zusammen mit Miks Seite dankend in meiner Suchanfrage erwähnt, weil das um einiges weitergeholfen hat :)

    Leider ist das Diagramm von genau dem Board, das beim Batterie-GAU die meisten Sorgen macht, jeweils auf der rechten Seite sehr unscharf (509 / 475). Ein Teil lässt sich erahnen, wenn man die Diagramme der Boardrevisionen abgleicht, und einen Teil kann man auch noch aus dem Midi Installations Manual des P61M entnehmen. Viel musste ich allerdings durch Durchmessen / Vergleichen mit einem intakten Board erschließen. Dachte mir, ein Service Manual in guter Qualität nimmt weniger Platz weg, als das Vorhalten eines Vergleichs-P61 :)
     
  8. Jörg

    Jörg |

    Meinst du den hier?
    viewtopic.php?t=42867

    Der ist nicht in einem geschützten Bereich.
     
  9. sadnoiss

    sadnoiss Tach

    aha, war mir so nicht klar, bin davon ausgegangen, dass das ganze Forum nur für "Insassen" lesbar ist.

    dann sollte man vielleicht ungeschützte Bereiche gesondert Kennzeichen?! (andere Schriftfarbe bei Forumstitel oder so... so manch einer hier redet sich ja gerne um Kopf und Kragen, dann könnte er ncohmal über die Wortwahl nachdenken...
     
  10. GMX

    GMX Tach

    Und das war dir - selbst nach über 3200 Posts und mehr als 3 Jahren Zugehörigkeit - nicht klar, obwohl der Test absolut trivial ist? Du bist hier dauereingeloggt, oder?
    Also manchmal muss ich mich schon wundern über manche Leute.
    Hätte nur noch gefehlt, dass Du hier im Forum Moderator bist :roll:

    Aber zum Thema: Haben wir jetzt eine schlüssige Erklärung gefunden, wie der GogleBot in den Maschinehandel gekommen ist?
    War der mal zwischendurch (aus Versehen vielleicht?) offen?
     
  11. Moogulator

    Moogulator Admin

    Besonders gekennzeichnet sind sie nicht. ZZt sind registrierpflichtige Lesbarkeiten bei Maschinenhandel, Funktionsraum 2 und Tracks in arbeit.
    Nicht gesperrt sind jedoch die RSS Feeds, Mr Roboto hat das in der Tat richtig wiedergegeben und ist eigentlich allgemein bekannt und wurde ja auch schon bemerkt in einigen Threads als eine Art Konsens. Ich kann aber gern mal schauen, ob die RSS Feeds sich für diese Bereiche abdrehen lassen. Feeds sind nunmal Dinger, die mit Login schwer zu versehen sind. Man müsste sie also aus dem Feed rausnehmen. Ich prüfe das.

    Prüfe ich gern mal nach. Und es schadet nicht, wenn man sich bewusst ist keinen Müll zu posten und die meisten Foren lesbar sind. Wie die meisten Foren ist auch dieses keine geschlossene Gesellschaft.
     
  12. :mrgreen:
     
  13. Moogulator

    Moogulator Admin

  14. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich dachte bisher immer, dass Leute posten, damit es gelesen wird. Bin stark irritiert. Total verrückte Welt.
     
  15. Moogulator

    Moogulator Admin

    An alle:

    Habe Rechte für Bots in einigen Bereichen korrigiert (gesperrt), war also doch nicht der RSS-Feed.
    Gilt natürlich nur für die in der Betreffzeile angesprochenen Bereiche.
    Danke für den Hinweis.

    Alles klar? erledigt?
     

Diese Seite empfehlen