Lohnt sich der Einstieg für mich ?

hängt davon ab ob Du mit CV modulieren willst. Wenn nicht ist modular unnötig.

FX im modular kann sinnvoll sein aus 4 Gründen;
1 Du hast schon ein modular und willst alles "in the box", kann für live sinnvoll sein.
2 Du willst FX parameter per CV modulieren.
3 Du willst den FX nicht nur als "end of chain", sondern den output des FX im modular weitervearbeiten. zB eine Hallfahne mit VCAs zerhacken oder den feedbackpfad eines delays mit anderen modulen bereichern. Das geht aber auch über umwege mit externen Pedalen.
4 Du willst ein FX Modul welches es nicht als Pedal gibt

Nach allem was man in Foren liest sind für die meisten User die Punkte 2 und 3 nicht wichtig, für mich aber schon.
 
Also grundsätzlich kann man über den Einstieg in Modular nachdenken - sollte sich aber vorher im Klaren sein, dass das schnell zu einem Fass ohne Boden werden kann. Es macht mir zwar unheimlich viel Spaß, aber der Spaß ist inzwischen teuer erkauft. Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man das machen.
Bei der beschriebenen Ausgangssituation würde ich eher z.B. eher mein Setup mit Bodentretern ergänzen. Zum Beispiel mit dem H9 Max von Eventide:

und weitere Bodentreter, ganz nach persönlicher Vorliebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich kann man über den Einstieg in Modular nachdenken - sollte sich aber vorher im Klaren sein, dass das schnell zu einem Fass ohne Boden werden kann. Es macht mir zwar unheimlich viel Spaß, aber der Spaß ist inzwischen teuer erkauft. Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man das machen.
Bei der beschriebenen Ausgangssituation würde ich eher z.B. eher mein Setup mit Bodentretern ergänzen. Zum Beispiel mit dem H9 Max von Eventide:

und weitere Bodentreter, ganz navch persönlicher Vorliebe.

Ich halte den H9 für ein ganz schlechte Option. Der ist in Deutschland auch massiv überteuert und wenn man die Effekte nicht kennt ist die Bedienung ein ziemlicher Murks. Dazu hat man immer nur 1 Effekt gleichzeitig. Dann lieber gleich den H90 wenn man zu viel Geld hat. Besser und günstiger wirds mit Plethora von TC da bekommt man wenigstens 3 bzw. 5 Effekte in row und hatte halt fast alle TC Effekte zur Auswahl. Alle Delays, Reverb, Flanger, Chorus, Pitch, Compressor, Noise Gate, Looper und was weiß ich nicht alles. Die Bedienung ist zwar auch nicht so toll wie bei den Einzelpedalen, aber dafür bekommt man deutlich mehr Value fürs Geld.
 
Ist es so einfach ? DIY Kit im selbst gebauten Gehäuse und Effekt Module rein, Los geht´s zum Spaß haben ?
Oder stelle ich das mir zu einfach vor ?
Nur für FX würde ich Modular nicht empfehlen. Modular ist kompliziert, zeitaufwändig und nimmt irgendwie nie ein Ende. Wenn du selber basteln willst kann das aber Spaß machen. Man kann auch Module als Bausätze zum selber löten kaufen. Als FX sind das dann meist einfache Analog Delays.

Wenn dir gebraucht kaufen nichts ausmacht, sieh dich bei alten Multi-Effekten um. Zoom 1202, Yamaha wie sie alle heißen, bekommt man schon für €50. Bis €200 hast du eine riesige Auswahl von damals hochwertigen Geräten von Lexicon und Alesis Wedge (soll sehr gut sein). Bei vielen dieser Effektgeräte kannst du mit Fußschalter den Effekt wechseln, oder per Midi alles mögliche verstellen, wenn dir das eintauchen in Menüs nichts ausmacht.

Wenn du gerne an Knöpfen drehen willst, würde ich was einfaches ohne Menü empfehlen, z.B. Roland SDE-1000, oder die alten Monacor Delays, oder Ibanez aus der 80ern.

Bei Bodentretern würde ich auch die einfachen Modelle empfehlen. Delay, Vibrato, Overdrive oder Fuzz und Sustainer für Schmutz, Phaser, Tremolo, auch ein einfacher EQ kann Spaß machen. Bei Behringer DR600 kannst du zwischen verschiedenen Effekten wählen, immer nur einer ist aktiv. Zum ausprobieren wäre das ideal.

Oder noch einen coolen Analog Synth zum schrauben.
 
Hi,
kurze Rückmeldung an euch und ein Dankeschön für die vielen Antworten.
Ich habe mir gestern das Boss Space Echo RE-2 und das Mercury 7 geholt und musste gestern Abend feststellen, richtige Entscheidung.
Also gerade das Meris Mercury 7 am Polybrute hat mich umgehauen, Wahnsinn, macht so richtig Spaß. Das Space Echo an der TD-3 kommt auch richtig gut, war doch sehr erstaunt und im Endeffekt froh, dass ich nicht auf Modular gegangen bin.... Danke euch
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben