M-Audio Fast Track Ultra auf MacOS12 Monterey

banalytic

banalytic

||||||||||
habe ein altes m-audio fast track ultra und würde es gerne am macbook air m1 2020 MacOS 12 Monterey zum laufen bringen… treiber support von avid endet bei 10.6. oder so.
habe da jetzt auch nichts installiert, weil ich neu in der apple welt bin und nix hin machen will.
wenn man das fast track,ultra per usb anschließt, wird es mal als midi-gerät erkannt.
denkt ihr es gibt irgendeine möglichkeit das auch als audiointerface zum laufen zu bringen? (im netz finde ich leider nix dazu)
 
ja, ich habe es befürchtet, habe gehofft mir ein paar zusätzliche eingänge vom modular in ableton dadurch zu ermöglichen. es ist eigentlich eine ziemliche frechheit, dass ich das tadellos funktionierende & neuwertige interface jetzt eigentlch kübeln kann. ich hasse kapitalismus, aber das habe ich schon öfters erwähnt.
 
ich versteh dich schon, aber das Teil ist von 2008 und hat damals schon nicht so richtig viel gekostet... . Von irgendwas müssen die Firmen ja leben.

Nur mal so.. es geht auch anders:

P.S. ich hab mal n bisschen rumgegoogelt.. weil manchmal machen sich ja irgendwelche Nerds die Arbeit und suchen nach der Ursache für das Treiberproblem (fast immer sind nur winzige Os Anpassungen notwendig)
Aber hierfür gibts nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey danke dir… naja, ist schon klar, dass sie von was leben wollen, aber es ist trotzdem extrem ärgerlich, in ubuntu studio auf meinem 10,jahre alten acer funktioniert das fasttrackultra nach kurzer jack-konfig ohne probleme… hätte es aber eben gerne am macbook. das finde ich einfach nich gut.
 
hey danke dir… naja, ist schon klar, dass sie von was leben wollen, aber es ist trotzdem extrem ärgerlich, in ubuntu studio auf meinem 10,jahre alten acer funktioniert das fasttrackultra nach kurzer jack-konfig ohne probleme… hätte es aber eben gerne am macbook. das finde ich einfach nich gut.
ich find sowas auch extrem ärgerlich... wenn ich so drüber nachdenke ist in dem Fall wohl insbesondere Apple Schuld, die die Treiberstruktur von macOs wirklich radikal umgebaut haben. Wohl um das System sicherer zu machen.. aber Linux gilt ja wohl auch als sicheres Betriebssystem.
 
have jetzt um 70 Euro. ein gebrauchtes Scarlett 18i6 1Gen. entdeckt, dass laut focusrite sowohl mit MacOS 12 und auch 13 kompatibel ist... denke ich werde das nehmen um ein paar einzelne mono-audio quellen aus dem modular durch ableton & Effekte zu schicken... oder spricht da was grob dagegen?! 🤔
 
hm. das kann ich nicht beurteilen, bzgl Apple... aber wenn es focusrite schafft, hätte Avid ja auch die Treiber aktualisieren können. ich kaufe daher nix mehr von ihnen, was ja auch nicht in derem Sinne sein kann...
 
have jetzt um 70 Euro. ein gebrauchtes Scarlett 18i6 1Gen. entdeckt, dass laut focusrite sowohl mit MacOS 12 und auch 13 kompatibel ist... denke ich werde das nehmen um ein paar einzelne mono-audio quellen aus dem modular durch ableton & Effekte zu schicken... oder spricht da was grob dagegen?! 🤔
ich wüsste nicht was dagegen spricht.. deren Audiointerfaces nehme ich allgemein als qualitativ sehr gut war . Beste Preis-Leistung meiner Meinung nach
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben