M-Disc Erfahrungen ?

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von BBC, 17. Mai 2014.

  1. BBC

    BBC aktiviert

  2. dns370

    dns370 -

    Da wird schon was dahinter sein! Willst du, dass dich das Backup überlebt?
     
  3. BBC

    BBC aktiviert

    nee, überleben muss mich mein backup nicht. Aber bis zum Tod habe ich hoffentlich noch drei bis vier Jahrzehnte, insofern wäre es bescheiden, wenn ich in 10 Jahren nicht mehr auf meine Daten zurückgreifen könnte.....

    Habe bis jetzt alles auf CDs und DVDs und auf Festplatten. Leider werden die Festplatten aufgrund der Datendichte nicht unbedingt besser was die Haltbarkeit angeht, und die CD und DVDs sind qualitativ heute auch nicht mehr so gut wie früher.
    Daher dachte ich wäre die M-Disc eine gute alternative....leider gibts wohl noch keine Langzeiterfahrungen ausser diesen künstlichen Tests.

    Aber vielleicht hat es ja hier schon mal einer damit versucht und Erfahrungen (zb. mit Kompatibilität) gemacht.
     
  4. psicolor

    psicolor Busfahrer und Bademeister

    Cool, kannte ich noch nicht! Mir gefällt besonders, dass das Medium kompatibel mit Standard DVD/BlueRay ist. Da könnte es tatsächlich sein, dass man in 20 Jahren noch ein Lesegerät dafür findet.
     
  5. BBC

    BBC aktiviert

    ja genau das meine ich auch.
    Anlass für meine suche ist derzeit die Tatsache, dass sich nach und nach meine selbstgebrannten CDs auflösen. Einige sind schon nicht mehr lesbar. Ich habe da ne Menge Sounds und Daten drauf die ich noch brauche.
     

Diese Seite empfehlen