M1 ARM Macs: MacMini/ MB Air / MBP13" + iMac 24" (2020)

Kaufe nen ARM M1 Mac


  • Umfrageteilnehmer
    137
Es hängt an den Drittanbietern.
Was mich angeht; sobald Office 365, Ableton, u-he, Spectrasonics, AAS, Korg und GSI nachziehen, dazu funktionierende Skype und Discord Clients, Helix Native und Components, Carbon Copy Cloner und ein brauchbarer Sysex-Librarian...

... dann hätte ich kein Problem zu switchen. Ein 14-Zoll MBP würde das nur noch beschleunigen. Wenn sie dann nicht noch irgendwas dummes machen (Anschlüsse weglassen), nehmt meine Kohle, solange sie noch was wert ist.

Dass ein potentieller A14S oder was auch immer das wird die aktuelle MBP-Gen leistungsmässig totstampft, halte ich für gesichert. Ansonsten gibt's kein Switch.
 
Ich bin echt so gespannt was da Dienstag das Licht der Welt erblickt. Kann sich kein Mensch vorstellen. Hoffentlich muss ich mir dann beim stream nicht an den Kopf greifen. Passiv und Power bitte!
 
Ich fänd gut, wenn mittelfristig iOS und OS X fusionieren und man den ganzen Kram auf allen Geräten hat. Dann hab ich immer und überall alles am Start nur eben auf unterschiedlich großen Monitoren, so in der Art. Dann muss nur noch die Hardware virtuell abgebildet werden...
 
Ich fänd gut, wenn mittelfristig iOS und OS X fusionieren und man den ganzen Kram auf allen Geräten hat. Dann hab ich immer und überall alles am Start nur eben auf unterschiedlich großen Monitoren, so in der Art. Dann muss nur noch die Hardware virtuell abgebildet werden...

Ja genau, so ne Art Apple OS. Egal ob iPhone, Ipad, Mac oder Apple TV, alles auf allen Geräten. Ohne Stress. Das wäre echt gut!
 
Ich benutze ja KORG Gadget unter anderem und das ist schon echt cool, dasselbe Projekt sowohl auf dem Telefon, dem iPad und dem iMac zu haben und bearbeiten zu können. Das ist absolut die richtige Richtung, denke ich. Klar kann man auf einem iPhone nicht richtig arbeiten, aber man kann es in die Tasche stecken und als Expander benutzen. Wenn mans editen will, kann man sich dann ja ans Tablet setzen.
 
Marketing.

Ich Schätze die hauen 6-8 Performance Cores und 4 Little Cores rein. Denen ihr Design ist mittlerweile so pervers gut, das die ja alles innerhalb des SOCs abschalten können, sogar innerhalb der Chips selbst. Von daher werden die richtig auf die kacke hauen mit Performance, weil wenn man sie nicht dauerhaft voll nutzt, hält der Akku trotzdem 14 Stunden oder mehr.

Es würde auch überhaupt keinen Sinn machen, die aktuellen Intels jetzt nur gerade so um 10% oder was zu übertreffen. Dafür haben sie schon viel zu viel Versprechen/Andeutungen gemacht.

I9 Niveau vom aktuellen iMac wäre für mich die Messlatte. Und im MacBook sollte der ARM mindestens zu 20% am aktuellen MacBook Pro vorbei ziehen.

Alles andere kann ich mir schwer vorstellen. Die werden ja nicht Intel abkündigen um dann langsameres Zeug an zu bieten. Never.

Edit: was auch noch dazu kommt. Es wird keine CPU geben mit 10Ghz. Natürlich steigt die Leistung pro Takt kontinuierlich. Aber auf kurz oder lang, werden CPUs immer mehr und mehr Kerne haben. Heute reden wir über 6-12 Cores im Consumer Bereich. In 5 Jahren sind es wahrscheinlich 100.
Einer der kommenden Apple Chips (Mehrzahl?!) ist laut geleakten Benchmarks wohl ein 8-core in Big/Little Konfiguration mit bis zu 3,1 GHz Turbo-Takt....
Das heißt aber natürlich nicht, dass da nicht mehrere unterschiedliche Chips kommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, so ne Art Apple OS. Egal ob iPhone, Ipad, Mac oder Apple TV, alles auf allen Geräten. Ohne Stress. Das wäre echt gut!

Ich weiß, man soll niemals "nie" sagen, aber Apple hat dieser Idee bereits offiziell eine Absage erteilt - auf der Bühne und vor Zeugen. :)

Sie haben ja - im Gegenteil - die Landschaft mit "iPadOS" weiter ausdifferenziert.
 
Naja, sowas haben sie gern gemacht, aber es dann am Ende doch anders gemacht, die jetzige Variante ist eine Vorstufe zur Verkopplung - man wird schon in 2-3 Generationen verdammt nahe beieinander sein.
 
fett, würde ich sagen. Bin beeindruckt

iPad Apps auf dem Desktop! Was ich sagte. So cool, alle meine iPad Synths als VSTs in Logic. Echt fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
da sind sie - Macbook Air, Mac Mini und Macbook Pro 13" ..

sinnvoll geklickt kosten sie:

Macbook Air 1812€ ohne Lüfter
Mac Mini 1451€
Macbook Pro 13" 2085€

Es geht 224€ billiger, wenn man nur ne kleine SSD nimmt, empfehle ich nicht.

Apple-ARM-M1-Macs19.41.17-1536x860.jpg
 
Wenn Ableton Live11 bereits ARM-kompatibel bringt, nehm ich so 'n Mini. Wollte den eigentlich schon mit Intel Prozzel.
Wenn nicht, was soll's, es eilt ja nicht.
 
Der Monitor darf quasi knappe 400€ kosten, die schnelleren Teile kommen vermutlich extra, etwas später.
Heute klicken, MacOS 11 kommt Donnerstag.
 
Early adopten is ohnehin immer so'n Ding. Ich hoffe, mein Stangen-PC tut's noch 2-3 Jahre.
Aber der Mini is halt sexy as fuqq. Auch im Hinblick auf Stromverzehr.
 
Bin gespannt auf die ersten echten Benchmarks....

Da bin ich echt mal gespannt. Live 11 wäre schon cool. Wobei Logic dafür bestimmt viel viel besser optimiert ist. Vielleicht nehm ich dann doch Logic. Aber erstmal abwarten was der Mini leisten kann. Weil 3,5x schneller als der Vorgänger in Basisausstattung bedeutet ja nur 3,5x schneller als der Intel i3. So steht’s jedenfalls auf der Homepage.

Was ich aber gar nicht kapiere, der Mini hat nen Lüfter????????? Ob der höher taktet??
 
Da bin ich echt mal gespannt. Live 11 wäre schon cool. Wobei Logic dafür bestimmt viel viel besser optimiert ist. Vielleicht nehm ich dann doch Logic. Aber erstmal abwarten was der Mini leisten kann. Weil 3,5x schneller als der Vorgänger in Basisausstattung bedeutet ja nur 3,5x schneller als der Intel i3. So steht’s jedenfalls auf der Homepage.

Was ich aber gar nicht kapiere, der Mini hat nen Lüfter????????? Ob der höher taktet??
Die Lüfter haben sie eingebaut, weil man die CPU-Leistung in einem „echten Computer“ öfter kontinuierlich nutzt als in Telefonen oder iPads. Aber es gibt ja immer noch das MB Air welches Stand heute eine mehr als ordentliche Leistung verspricht.

Habe zum Air diese Angabe zu Logic Pro gefunden:

D6F1C733-5B3B-4E33-8214-EE0E7BF24BBC.jpeg

Ich gehe davon aus, dass sie den bestmöglichen Wert genommen haben, offenbar skaliert Amp Designer besonders gut. Dennoch werden dann auch andere Audiosachen im Durchschnitt Faktor x2 erreichen — was für ein solch leichtes Notebook der Hammer wäre.
 
In nehme an, dass der Wechsel auf den neuen Prozessortyp ähnlich verläuft wie damals vom PowerPC zum x86. D.h. auf den neuen Geräten läuft ein Übersetzer für vorhandene x86 Software. Haben die angedeutet, wie effektiv das läuft?
 
Ich bin noch auf einem MBP 2014 unterwegs unter 10.12. :) Läuft prima. Größtes Problem ist die zu knappe 500MB SSD, sodass ich ab und zu leerräumen muss.
 
Early adopten is ohnehin immer so'n Ding. Ich hoffe, mein Stangen-PC tut's noch 2-3 Jahre.
Aber der Mini is halt sexy as fuqq. Auch im Hinblick auf Stromverzehr.
Damit hatte Apple aber mit den Intels kein Problem, hatte das erste MB für 1.5k€ und das war sehr zuverlässig und gut. Und günstig sogar auch.


und? Wer legt was in den Warenkorb? der wahre Korb oder den wahren Jakob?
Ich bin ja Fan der größeren Reihen, ich hab nie nen Air gehabt, nur einen Mini schon. Bin ja etwas zu alt für 13" Screens. ist mir zu klein meist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auf den ARM iMac warten als Zentrale für das Studio, allerdings kommt der wohl erst Mitte/Ende nächstes Jahr. Die erste Generation würde ich persönlich aber nicht kaufen, daher muss mein Intel iMac noch mindestens zwei Jahre halten :)
 
hatte das erste MB für 1.5k€ und das war sehr zuverlässig und gut.
Ich hatte das 2. MBPro. Wegen dem Ding bin ich zu Vista-Zeiten (!) zurück zu Microsoft, so kagge war das.
Das Vista-Notebook von dem Switch hab ich immer noch. Es ist von 2008. Da ist jetzt ein altes Linux Mint drauf. Ich nutze es nur bei Notfällen.
 


News

Zurück
Oben