M1 ARM Macs: MacMini/ MB Air / MBP13" + iMac 24" (2020)

Kaufe nen ARM M1 Mac


  • Umfrageteilnehmer
    137
Hub Test abgeschlossen. Beide durchgefallen!

Das hier macht 4K 60Hz, die USB liefern aber nur 120MB/sec. Für externe Festplatten ungeeignet.
Auch der Thunderbolt Port liefert nur 120MB/sec. Also komplett für den Arsch.
https://www.amazon.de/gp/product/B085ZNBSGN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


Das hier liefert auch 4K 60Hz. An den USB3 gleiches Debakel mit dem Speed. USB2 Geräte, wie meine Maus und Tastatur gehen gar nicht. Also auch für den arsch.
https://www.amazon.de/gp/product/B08HJKMNCR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1


Meine externe SSD läuft direkt am TB3 Port vom Macbook übrigens mit 335 & 350MB/sec.

Ich bestell zwei andere :)
 
Dafür, dass TB eigtl mit 40 Gbit laufen sollte, ist das extrem wenig. Woran liegt das?
 
Diese Hubs werden von Apple direkt auf ihrer Seite verkauft:





Für das letzte Teil wollen sie 263 Euro ?
 
Diese Hubs werden von Apple direkt auf ihrer Seite verkauft:





Für das letzte Teil wollen sie 263 Euro ?
Das CalDigit habe ich an meinem MBP hängen. Läuft einwandfrei.
 
Diese Hubs werden von Apple direkt auf ihrer Seite verkauft:





Für das letzte Teil wollen sie 263 Euro ?
das Satechi macht nur 30hz bei 4K. Also auch untauglich.
 
Man sollte bei Docks nicht billig kaufen.

Bei den 2 oben genannten Geräte mit denen der Kollege unzufrieden ist handelt es sich doch um USB 3 Docks und nicht um Thunderbolt 3.

Ich nutze diverses Samsung NVMe SSDs mit einem externen Gehäuse über Thunderbolt 3 an meinem Dell XPS 15 und da kommt man auf ganz andere Transferraten.

Wenn schon ein Hub dann einen der wenigen amtlichen Modelle.

Hier ein Test mit dem Dell, also Windows:

NVMe intern


https://drive.google.com/file/d/1UsnBeOT081Ypgr10T1vqvEdXFQHAEi-k/view?usp=sharing


NVMe extern


https://drive.google.com/file/d/1_44wE_hHBNmli2NtPBvteeQ1ICo9vtei/view?usp=sharing
 
Man sollte bei Docks nicht billig kaufen.

Bei den 2 oben genannten Geräte mit denen der Kollege unzufrieden ist handelt es sich doch um USB 3 Docks und nicht um Thunderbolt 3.

Ich nutze diverses Samsung NVMe SSDs mit einem externen Gehäuse über Thunderbolt 3 an meinem Dell XPS 15 und da kommt man auf ganz andere Transferraten.

Wenn schon ein Hub dann einen der wenigen amtlichen Modelle.

Hier ein Test mit dem Dell, also Windows:

NVMe intern


https://drive.google.com/file/d/1UsnBeOT081Ypgr10T1vqvEdXFQHAEi-k/view?usp=sharing


NVMe extern


https://drive.google.com/file/d/1_44wE_hHBNmli2NtPBvteeQ1ICo9vtei/view?usp=sharing




was soll und das jetzt sagen? Bringen?
Jeder kann eine NVME an einen Port hängen und die rennt. Das ja nicht das Problem oder die Kunst.

Das Problem ist ein Dock oder Hub zu finden, welches 4K bei 60Hz liefert und dazu noch 2-4 USB Ports mit voller Leistung bietet und jetzt zusätzlich auch noch das MacBook aufladen kann.

-4K @ 60Hz (HDMI)
-min 2 USB 5-10GBits Ports (USB A)
-min 1 USB 10GBit (USB C)
-Ladefunktion
 
Es soll bringen, dass man sich nicht wundert wenn ein 70.- USB C Dock keine guten Werte liefert.

Die guten Thunderbolt 3 Docks kosten alle ab etwa 250.-

Elgato
Belkin
Corsair
Startech
CalDigit

Und wenn Du schon anmerkst dass Deine externe SSD direkt am Port mit nur 350 Mb/s läuft dann solltest Du halt dazuschreiben was für SSD es ist.

Aber selbst wenn es eine SATA SSD wäre wäre der Wert nicht sonderlich, darum mein Beispiel mit einer NVMe SSD intern und extern als Vergleich was an einem PC geht, denn eigentlich haben die Macs bei den gleichen SSDs und den gleichen Adaptern auch mal bessere Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
(ohne trollen zu wollen):

... ich frage mich gerade ernsthaft, warum ihr eure Daten nicht einfach in ein NAS auslagert?
(über externe Speichermedien nachzudenken finde ich sowas von überflüssig im Jahr 2020).
Mein Rechner benötigt - neben Monitor - nur: Netz. Kabellos. Per WIFI.
Kein zweiter Stecker.
Kein zu-wenige-Schnittstellen-herumgeheule.
Albern.

;-)
 
(ohne trollen zu wollen):

... ich frage mich gerade ernsthaft, warum ihr eure Daten nicht einfach in ein NAS auslagert?
(über externe Speichermedien nachzudenken finde ich sowas von überflüssig im Jahr 2020).
Mein Rechner benötigt - neben Monitor - nur: Netz. Kabellos. Per WIFI.
Kein zweiter Stecker.
Kein zu-wenige-Schnittstellen-herumgeheule.
Albern.

;-)

Es gibt viele Leute die NAS empfehlen, aber es ist wohl eine Frage der Philosophie.

Mir ist das nicht sympathisch und von der Performance ist das natürlich ein totaler Rückschritt.

Die Performance von NAS über WI-FI 6 liegt im Bereich von 15% dessen was man mit per Thunderbolt verbundenem Speicher erreichen kann.


https://www.youtube.com/watch?v=mwWM5dAY9Ro&ab_channel=Ond%C5%99ejHa%C5%A1%C4%8D%C3%A1k


Das sind Geschwindigkeiten die ich mit meinen SATA-3 Platten vor 15 Jahren hatte und für die Arbeit mit Videos eher nur für Backups praktikabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
(ohne trollen zu wollen):

... ich frage mich gerade ernsthaft, warum ihr eure Daten nicht einfach in ein NAS auslagert?
(über externe Speichermedien nachzudenken finde ich sowas von überflüssig im Jahr 2020).
Mein Rechner benötigt - neben Monitor - nur: Netz. Kabellos. Per WIFI.
Kein zweiter Stecker.
Kein zu-wenige-Schnittstellen-herumgeheule.
Albern.

;-)

wäre wohl der richtige Weg. Allerdings für eine Platte, um nur ein Timemachine Backup zu machen bisschen Overkill. 50MB/sec sind mir allerdings auch zu dürftig. 300MB/sec sollte so ein Hub schon bringen...

Das Ding ist halt, ich würde gerne diese Backup Platte, Bildschirm 4K@60Hz und 1x USB2 für Maus und Tastatur mit „einem einzigen Kabel“ an das MacBook anschließen können. Und das sollte dann auch direkt geladen werden. Alles andere wäre nice to have.. und wenn das 300€ kostet, dann eben nicht. Seh ich gar nicht ein.
 
So. Das hier ist schon mal eine vernünftige Ausgangsbasis. Kann auch später für den neuen Mac Mini genutzt werden.


Da kann man dann schön alles Einzel und zur Not auch mit normalen Adapterkabel dran hängen. Z.B. USB C —> USB A.
weiteres Plus. Man kann einfach um ein weiteres USB-A Hub erweitern. Und jeder Port bietet auch Displayausgabe. Ich denke den werde ich mal testen. Festplatte kann man auch direkt dran hängen. Und das MacBook wird geladen.
Vielleicht ist das Teil ziemlich gut. Liest sich jedenfalls ziemlich gut.
 
Bedenke halt dass 150.- jetzt auch nicht super billig sind, da Du ja effektiv nur 2 Thunderbolt/USB C Ports und einen USB 3 Port mehr bekommts.

Wenn man da noch ein oder zwei Einzeladapter kaufen muss hat man zu einem grösseren Hub kaum was gespart.
 
Bedenke halt dass 150.- jetzt auch nicht super billig sind, da Du ja effektiv nur 2 Thunderbolt/USB C Ports und einen USB 3 Port mehr bekommts.

Wenn man da noch ein oder zwei Einzeladapter kaufen muss hat man zu einem grösseren Hub kaum was gespart.

naja.. das sind schon einige Ports mehr. Und die Kabel hab ich eh schon alle mehrfach hier rumfliegen. Mit Kabeln und Adaptern könnte ich mich mittlerweile beerdigen. Zum Testen ist das allerdings immer super nützlich, weil man die Geräte auch mal direkt anschließen kann um das gegen zu checken, wenn man ein Hub oder Dock oder sonst was dazwischen klemmt oder nur was wo anders ansteckt.
Pre-Order funktioniert nicht auf der Seite - der Ärger. Langsam nervt es. Ich glaub ich lass das einfach und warte bis die neue Silicon Generation kommt ..
 
naja.. das sind schon einige Ports mehr.

Mit Verlaub:

Das Teil hat 4 x Thunderbolt und 1 x USB 3

Einer der 4 Thunderbolt Ports ist für den Anschluss an den Rechner.

Es bleiben 3 Ports, wobei Du ja zum Anschluss des Hubs einen der beiden Ports am Mac verbrauchst.

Somit hast Du dann in Summe mit dem System insgesamt 4 Thunderbolt Ports statt 2 und einen USB C Anschluss.

Das ist schon nützlich, aber viel ist es auch nicht.


Das CalDigit TS3 Plus kostet etwa 100.- mehr und bietet viele Anschlüsse.
 
von itec hab ich ein cooles Thunderbolt-NVME-Gehäuse - das hat bisher nen super Job gemacht.
Vielleicht könnte auch deren Hub was taugen. Cool find ich hier bei dem dass er auch nen Miniklinke-Ausgang hat.
Das hat nicht jeder Hub.

https://www.amazon.de/Docking-Station-Delivery-Thunderbolt-Kompatibel/dp/B07M6WV1J4/ref=sr_1_33?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=usb+c+thunderbolt+audio&qid=1607265261&s=computers&sr=1-33
Schafft auch nur 4K bei 30Hz.

einfach irgend ein Zeug Posten bringt’s nicht.
 
Den teste ich als nächstes:

CableCreation USB C Hub Multiport Adapter, 8-Port Typ C Hub mit 4K@60Hz HDMI, 100W PD, RJ45, SD/TF-Kartenleser, 2 USB 3.0-Anschlüsse, für MacBook Pro 2020/2019, MacBook Air 2020, iPad Pro 2020/2018 https://www.amazon.de/dp/B08FWMWGTD/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_AAEZFb4K5WF6N?_encoding=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/dp/B08FWMWGTD/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_AAEZFb4K5WF6N?_encoding=UTF8&psc=1


Und den hier

UGREEN USB C Adapter HDMI USB-C Hub HDMI 4K kompatibel mit MacBook Pro 16" 2019, MacBook Air 2020, iPad Pro 2020 2018, Surface Pro 7, Surface Go, USB C Hub mit USB 3.0, HDMI, Power Delivery https://www.amazon.de/dp/B07ZKFVTC9/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_HBEZFbE2KSD7F?_encoding=UTF8&psc=1
 
Schafft auch nur 4K bei 30Hz.

einfach irgend ein Zeug Posten bringt’s nicht.

Ehm, wie bitte? Gehts noch unfreundlicher?
Ich hatte meine positiven Erfahrungen mit i-tec geschildert und angeregt, dass sie evtl. auch bei ihren anderen Produkten Qualität liefern.
War als netter Hinweis gemeint und nicht als "irgendein Zeug posten".

Dass dir diese 60Hz so wichtig sind, bedeutet nicht, dass jeder darauf Wert legt bei diesen Hubs.
Also bitte, das ist hier ein Forum, in dem man solche Dinge besprechen kann, tststs...
 
ich hab den hier, 4k auch in 30hz, mir reicht das aber alles völlig aus.
das gute an dem ding ist, der ist echt schön klein und hat ein abnehmbares verbindungskabel, d.h. die schleuder hängt nicht immer seitlich am macbook sondern man kann das ganze teil über ein längeres kabel aus dem weg schaffen..
1607331846062.png
 
Ok, habe es anders gelöst. Mein Monitor hat einen USB-C Eingang, damit hab ich das Macbook verbunden und es lädt auf, 4K 60Hz und Vesa1000 HDR laufen ebenfalls. Und das beste ist, hinten dran sind noch zwei USB-Ports, die man im Menü wahlweise auf USB2 oder USB3 stellen kann. Festplatte rangeklemmt, an den zweiten einen hub mit maus und Tastatur und siehe da,., die platte bringt ihre 335MB/sec. sehr geil. ein Kabel ans book und alles verbunden,. mega.
 
... ich frage mich gerade ernsthaft, warum ihr eure Daten nicht einfach in ein NAS auslagert?
(über externe Speichermedien nachzudenken finde ich sowas von überflüssig im Jahr 2020).
Mein Rechner benötigt - neben Monitor - nur: Netz. Kabellos. Per WIFI.
Was bringt denn WiFi für eine Übertragungsrate im Vergleich zum direkten Anschluss? Und vorallem wie macht sich das, wenn mehrere Personen das WiFi nutzen, mit HD-Streamen, Online-Spiele usw. Ich denke mal, da sind keine guten Werte zu erwarten. Ich zudem mag Netzlaufwerkverbingungen nicht sonderlich. Allerdings mag ich auch keine USB-Festplatten, außer mal ein Backup einmal im Monat. Am besten der Speicher ist lokal im Rechner verbaut und schnell, alles andere macht mir keinen Spaß.
 
OT: Nutze auch seit mehr als 15 Jahren nur noch NAS-Speicher für sämtliche Daten. Mein Haupt-Arbeitsrechner (Windows) hängt an 1 Gbit Ethernet und ich kann 100 MByte/s lesend und schreibend schaufeln. Das reicht mir und hat sich in der Praxis gut bewährt. Am Mac (meinem Musikrechner) muss ich darauf nur hin und wieder mal zugreifen — dafür reicht WiFi dann aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich suche btw. ein TB3 Dock das explizit NICHT lädt.
für das M1 airbook

die Batterie entlädt sich so langsam, das wird nix mit nem dock das immer lädt !
aber ich brauch ein dock für den i-lok, HD,.........und möglichen zweit bildschirm.
Das dock immer abschalten, aber dann hat man die HD nicht zuerst ausgeworfen ist quatsch.

gibts da auch was passendes ? ich seh nur noch TB3 docks die laden............das scheint mir nicht praktikabel.



Mein Monitor hat einen USB-C Eingang, damit hab ich das Macbook verbunden und es lädt auf,
D.h. dein Monitor ist jetzt dein Hub für die peripherie ?
und lädt auch noch das macbook ..........??
 
Und vorallem wie macht sich das, wenn mehrere Personen das WiFi nutzen, mit HD-Streamen, Online-Spiele usw.

Hatte zu meinem '12er MBP auch Apple TV und Streaming über Wlan aufs MBP, um das Signal dann über Wlan an Apple TV zu senden hat nie funktioniert, da Wlan überlastwt?

Mit mbp am netzwerk über kabel ging es dann.
 


News

Zurück
Oben