M1 ARM Macs: MacMini/ MB Air / MBP13" + iMac 24" (2020)

Kaufe nen ARM M1 Mac


  • Umfrageteilnehmer
    137
Bei den GPUs bin ich gespannt. Läuft Eevee von Blender auf dem M1? Bis dato hatte Blender nicht Apples Mental Grafikschnittstelle unterstützt. Nur die Cycles Renderengine würde mir gar nichts bringen, da ich eigentlich nur die Echtzeitengine Eevee in Blender nutze.


https://www.youtube.com/watch?v=gy4E9nc5m0E
 
also ich kann über den Philips nichts schlechtes sagen, hatte aber auch noch nie irgend ein Gerät mit Pixelfehler.

Kommt halt immer drauf an, wieviel Philips im Gerät steckt, denn die Panels stammen von LG, manchmal auch Teile der Elektronik oder gar komplett.
Auf Arbeit haben wir auch Philips Monitore, die sind aber komplett LG, und die laufen wirklich gut.
Bei mir hat aufgrund diverser schlechter Erfahrungen Unterhaltungselektronik von Philips Hausverbot. Haushaltsgeräte von denen kaufe ich gerne, die funktionieren seit Jahren problemlos.
 
Ich kanns kaum abwarten. Nehm ich zum Jahreswechsel einen Mini mit 1TB und 16Gb oder warte ich auf das was noch kommt? hmmm....

Apple ist ja eher langsam, also wird das der Mini für die nächsten paar Jährchen sein,oder?
 
Frage über Software Kompatibilität bzw. Performance unter Rosetta 2:

1. Derzeit geht kein Virtualisierer - korrekt?
2. Wie läuft MS Office?
3. Wie läuft MS Remote Desktop?

Danke.
 
Ich kanns kaum abwarten. Nehm ich zum Jahreswechsel einen Mini mit 1TB und 16Gb oder warte ich auf das was noch kommt? hmmm....

Apple ist ja eher langsam, also wird das der Mini für die nächsten paar Jährchen sein,oder?

da musst du Apple fragen. Der Mini besteht, ausgestattet mit dem M1, zu 80% aus Luft. Also nicht bis auf den letzten Millimeter zugebaut wie seine Vorgänger. Da wird mit Sicherheit was kommen.. Ich kann so lange warten. Frühling 2021 wäre natürlich super. Wenn’s Mitte Ende 2022 wird ist’s auch ok. Es funktioniert ja alles und eigentlich gibt’s auch keinen Grund zu wechseln. Außerdem hab ich das MacBook Pro mit M1 schon hier. Abwarten und gucken was passiert.
 
Absoluter Standard für professionelles Arbeiten. Ich brauche 100% Kompatibilität zur Windows Welt und nicht 99% (Libreoffice, Open Office, etc.... habe sie alle probiert!).

noch... wenn Apple die richtigen Softwareschmieden ran bekommt, dreht sich das Blatt in den nächsten 10-20 Jahren.. Ich denk da so an SAP und alles was Firmen zur Zeit so einsetzen.. das kann rucki zucki gehen und Windows ist Geschichte. Außer AMD oder Intel können mit Apple mithalten in den nächsten Jahren. Keine Firma kann und will sich Großraumbüros mit 200Watt Rechnern leisten. Und Server gibt’s da ja auch ... das ist alles mit Vorsicht zu genießen und Apple könnte hier (wieder mal) den Angriff von ganz langer Hand durch die Hintertür planen.
ich rechne auch damit das der nächste oder übernächste Apple TV ernsthafte Konkurrenz für Xbox und PlayStation werden könnte. Das Acarde Ding von Apple ist auch aktuell so ein total unscheinbares Spielzeug. Wenn die anfangen mit den richtigen Spiele Buden Deals zu machen für AA und AAA Games und die Leistung da ist, dann kann’s auch hier mal ganz schnell gehen. Die verbacken jedenfalls gerade ihre Hard- und Software neu, wie kein anderer Laden auf diesem Planeten. Und die Kombination birgt bekanntlich enormes Potential.. naja.. warten wir’s mal ab..
 
Für die Arbeit wäre mir 100% Windows Kompatibilität in Punkto Office etc. wirklich wichtig. Leider wird sich da in den nächsten 10-20 Jahren nicht viel dran ändern. In Firmen und öffentlichen Verwaltungen malen die Mühlen leider sehr langsam. Da ist es schon ein Thema von Windows7 auf Windows10 zu wechseln. Dort wird lieber eine halbe Million Euro für verlängerten Support bezahlt, als irgendwas an dem System zu ändern. Von einem kompletten OS Wechsel will ich da erst gar nicht reden. Wenn man nicht gerade im Webdesign oder anderen Kreativberufen arbeitet, kommt man so gut wie nicht um Microsoft herum.

Ich würde mir mehr Abwechslung in der IT Welt wünschen. Monopole sind nie gut, wenn es geht dann soviel wie möglich von unterschiedlichen Firmen nutzen.

Ich denke aber, das mit der Virtualisierung werden sie hinbekommen, sonst verlieren sie die ganzen Kunden die beide Welten brauchen.

Wie dem auch sei, Apple hat mit dem M1, und das was da noch kommt, was absolut geiles abgeliefert. Es lohnt sich die Entwicklung weiter zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für kommerzielle Programme gilt hingegen schon seit Jahren die Signaturpflicht auf dem Mac.

das konnte man ja bislang in 2 minuten umgehen und ich finde es bedauerlich, dass sich das immer weiter verschiebt und man bald ernsthafte probleme bekommen wird seine eigene software auch nur auf einem anderen eigenen rechner mit 3 clicks zum laufen zu bekommen, geschweige denn sie weiterzugeben.

mit ARM hat das aber alles erst mal wenig zu tun, denn das gleiche galt ja für iOS in der vergangenheit auch.
 
Ist dem wirklich so, werde ich nur Software installieren können, die von Apple abgesegnet ist? Wenn es da keinen Schalter mehr gibt, wo man solch eine Überprüfung umgehen kann, wäre dies eine Sache mit der ich nicht leben könnte. Ich möchte gerne entscheiden was auf meinem System läuft.
 
Die Sachen sind alle ziemlich gut.

bis auf die, die eher schlecht sind.

Danach das iPad, perfekt für auf den Balkon und auf Reisen und um mal ein Kind irgendwo ne Stunde ruhig zu stellen. Fürs Sofa auch sehr angenehm."

"perfekt für den balkon und fürs sofa auch sehr angenehm."

"für unter der dusche haben wir dann das w-Phone und während dem schlafen benutzen wir sie s-app zum schäfchenzählen."

Es wird alles synchronisiert

was aber auch wirklich nur dann braucht, wenn man statt einenm laptop lauter verschiedene geräte mit sich rumschleppt, je nach aufenhaltsort, wochentag und wetter. :D

Stand sie schon als ich den neuen i9 iMac gesehen hab.

wen der so gebaut ist wie der G5 imac, dann fällt der in 5-6 jahren auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dem wirklich so, werde ich nur Software installieren können, die von Apple abgesegnet ist? Wenn es da keinen Schalter mehr gibt, wo man solch eine Überprüfung umgehen kann, wäre dies eine Sache mit der ich nicht leben könnte. Ich möchte gerne entscheiden was auf meinem System läuft.

warte nur, wenn die büroanwender und die 3D leute merken, dass es boot camp nicht mehr gibt. oder eGPUs. bei thunderbolt gibt es noch resthoffnung.

das mit dem codesigning könnte auch mit einem gefakten, lokalen server funktionieren. bin aber nicht drin in dem thema. noch brauchen wir das nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitwig, 3D(Eevee mit Blender) und Microsoft Schrott Software sind leider Dinge auf die ich nicht verzichten werde. Genau wie selbst zu entscheiden was ich installiere(nutze auch viel OpenSource und kompiliere auch selbst) Gerade wenn man selbst Software kompiliert muss es ja möglich seine ohne Apple Signierung die Sachen zu starten, sonst würde man auf einem Apple Computer ja keine neue Software entwickeln können. Also hier muss es immer die Möglichkeit geben, irgendwelche Restriktionen zu unterbinden.

Es bleibt genug Zeit sich den ganzen Markt zurück gelehnt anzuschauen. In zwei Jahren kann ich dann immer noch entscheiden, ob nun Apple oder nicht. Die Zeiten in denen ich sofort neue Sachen getestet habe sind lange vorbei. Diese Computer kosten viel Geld und somit werde ich keinen einzigen Kompromiss eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hatte ich schon erwähnt, dass die tolle butterflytastatur wiederkommt? :)

um die uhrzeit macht das meckern richtig spass, da ist man so schön schlecht gelaunt.
 
hatte ich schon erwähnt, dass die tolle butterflytastatur wiederkommt?
War das nicht die, die extrem empfindlich auf jeden Krümel reagierte und daher die Nutzung der Geräte eher auf Reinräume beschränkt?^^

Ne also die Tastatur muss bei mir so einiges weg stecken. Der Laptop kommt fast überall mit hin und da wird auch vor gegessen usw.
 
Zum Essen sollte man sich Zeit und Ruhe gönnen. Finde das wichtig, auch wenn’s total am Thema vorbei geht..
 
Eigentlich heb ich mich für das Air entschieden, weil es zwischen Air und Pro Leistungstechnisch kein unterschied geben soll. Nun habe ich das hier gelesen:

https://www.notebookcheck.com/MacBo...ter-bis-zu-44-Prozent-schneller.504519.0.html

Bin jetzt komplett verunsichert, ob der Pro für Musikproduktion doch nicht der bessere Laptop ist. Ist man mit dem Pro für die Zukunft besser gerüstet? Mir geht‘s nicht um Touchbar oder der besseren Grafik... Brauche ne kleine Entscheidungshilfe:).

Was meint ihr?
 
Ich meine es macht keinen Unterschied.
Das Pro hat: Touch Bar, bessere Lautsprecher und Micros, der Akku hält 2 Stunden länger und das Display ist heller. Das müsste es gewesen sein.
Die Leistung in DAWs wie Ableton oder Cubase ist zu 100% gleich, da wird man keinen Unterschied merken oder messen können. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Ich meine es macht keinen Unterschied.
Das Pro hat: Touch Bar, bessere Lautsprecher und Micros, der Akku hält 2 Stunden länger und das Display ist heller. Das müsste es gewesen sein.
Die Leistung in DAWs wie Ableton oder Cubase ist zu 100% gleich, da wird man keinen Unterschied merken oder messen können. Aber das ist nur meine Meinung.

Vielen Dank für deine Meinung! Mir fehlt es irgendwie schwer zu glauben, dass das „Pro“ sich nur auf die besagten Teile unterscheidet und kein Stück auf die Leistung. Dann hätte die eigentlich aus Air und Pro eins machen können. Aber, hätte hätte, ich weiß:).... Versuche seit Montag bei Apple Beratung anzurufen, vergebens...
 
In den Daw oder Benchmarktests in denen die drei neuen Modelle,also der Mini und die beiden Notebooks, verglichen wurden, war die Leistung nicht identisch bei identischer Ausstattung, also Cpu, ram. So 4-5% unterschieden die sich schon :D
 
In den Daw oder Benchmarktests in denen die drei neuen Modelle,also der Mini und die beiden Notebooks, verglichen wurden, war die Leistung nicht identisch bei identischer Ausstattung, also Cpu, ram. So 4-5% unterschieden die sich schon :D
4-5% merkt niemand. Am Ende sind es nämlich doch nur 3%, wenn überhaupt .. man fährt die CPU so gut wie nie gegen 90-100%.. und dieser getestete Unterschied findet „nur“ in diesem Bereich statt.
 
Bin jetzt komplett verunsichert, ob der Pro für Musikproduktion doch nicht der bessere Laptop ist. Ist man mit dem Pro für die Zukunft besser gerüstet?
das hängt davon ab wieviel Leistung deine Anwendung benötigt,
----> und dann wiederum davon wie warm Das wird !
es ghet ja hier NUR um wärme, ....wenn wir mal die GPU aussen vor lassen ( 7 vs. 8 Kerne).
"Das" muss man sich erstmal klar vor Augen halten.


Dieser oben verlinkte Artikel ist in seinen Aussagen zwar nicht unkorrekt,
aber es ist die typische "mediale heissmacherei" !
Damit diese Informationen ne wirkliche Relevanz bekommen muss man sEHR GENAU lesen !
fast schon zwischen den Zeilen.

Es muss hier jeder selber wissen wieviel Leistung seine Audio Anwendung braucht.
ich bin wie devilfish zum schluss ....oder Glauben.......gekommen, mit ein bissschen stubsen von hier ;-) ,
dass es was anderes ist, wenn bei einem Video rendering ALLE Kerne PLUS SDD, PLUS Grafik chips auf vollast fahren, als wie wenn man mit Audio 1-2-3-4 Kerne auf 80% oder so bringt.
-----> Das wird nicht dieselben wàrme Werte erzeugen !
 
Ist bekannt, wann es die ersten 16" Macbooks mit dem neuen Chip gibt?
(Habe den thread nicht gelesen)
 
Falls es noch jemand benötigt.. dieses Hub läuft!

Mit und ohne Stromanschuss kann es:

1x HDMI 4K 60hz
3x USB 5GBit/sec

Wenn man ein Netzteil anschließt, wird das Macbook auch geladen.
Man kann alle möglichen Geräte inkl Strom an und abstecken wie man bock hat, es zickt nichts rum.. alles andere wird also nicht beeinträchtigt.
HAMMER: unter allen getesteten ist dieses noch das günstigste mit 39€. nicht zu fassen!!!!!


https://www.amazon.de/gp/product/B07ZKFVTC9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls es noch jemand benötigt..
Ja, hier ! bestellt !...Danke

.....ich war wirklich *grad jetzt* das alles am absurfen....

Mit und ohne Stromanschuss
DAS hat mir jetzt seit gestern kopfzerbrechen gemacht......


mein Wheinachtsgeschenk ist ja ein airbook geworden.*
Und das will man ja eben genau NICHT immer laden !!!

*.....bereu´s zwar schon fast wieder, aber es ist wirkklich auch toll für in die Küche !
die dedizierten FX patches für beim mixer muss ich noch basteln......hab gestern mal damit angefangen.

rein raus, um nen M1Mac als FX box zu nutzen geht bei mir btw. NICHT ohne Latenzen die spürbar zu hoch sind,
----> als das man das Dry signal nicht auch durchs lappy/PC schleifen müsste.
...also so ne M1 Büx als reinen send FX zu nutzen ist NICHT. zumindest nicht jetzt.
( am M1macmini gestestet mit NI kore 6 AI )

so als kleiner hinweis, für wer auch mit dem Gedanken spielt.
Aber: mit nem multi kanal AI plus kontroller wie nem Launch control XL machts dann eben auch gleich den mixer.
für modular oder grooveBoxen absolut geeignet

delays/Latenzen (rein-raus) sind bei mir im bereich eines slap-back echos/delays ( eher ein langes)
weiss nicht wieviele ms das sind. 30ms ? ( hab 64 und 128 samples buffer gestestet )
 
Ich habe mich heute mal rangesetzt und habe die Hersteller wegen Updates oder Informationen über
die Kompatiblität mit Big Sur bzw M1 abgeklappert.

Ernüchternd. Sehr ernüchternd.

Valhalla läuft mit Update. Sonnox arbeitet dran bzw es wird getestet. PA läuft. Waves keine Info (da wartet nochmal 240$ WUP :sad: )
fabfilter auch nicht wie so viele andere.

Auch Steinberg lässt auf sich warten mit der Info, dass man sich erst um die BigSur Kompatiblität bei Intelprozessoren kümmert.

Hat man die Kohle über, sich schonmal was zum rumdaddeln zu besorgen, dann los, aber ein ernsthafter Wechsel wird noch lange auf
sich warten lassen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben