M1 ARM Macs: MacMini/ MB Air / MBP13" + iMac 24" (2020)

Kaufe nen ARM M1 Mac


  • Umfrageteilnehmer
    137
Bei der Umfrage fehlt, "Ich warte bis meine Soft verfügbar ist!"
Vielleicht gibbet längst M2, bis man sein Zeuch zusammen hat.
 
und? Wer legt was in den Warenkorb?

Ich finde mich in der Umfrage nicht wieder: kein akuter Bedarf (oder erst mal Feedback abwarten). Mein MacBook ist ja gerade mal 1 Jahr alt und ein recht großes Modell. Da habe ich noch etliche Jahre Luft für einen Wechsel - sofern die Softwareanbieter nicht sehr schnell den Intel-Support absägen. Und selbst dann kann man noch 1-2 Jahre mit der letzten funktionierenden Softwareversion überwintern. Also: ich finds sauspannend und verfolge das weiter, aber kaufen muss ich davon erst mal nix.
 
In nehme an, dass der Wechsel auf den neuen Prozessortyp ähnlich verläuft wie damals vom PowerPC zum x86. D.h. auf den neuen Geräten läuft ein Übersetzer für vorhandene x86 Software. Haben die angedeutet, wie effektiv das läuft?
Ja, Rosetta 2 macht in vielen Fällen Übersetzung des Codes bereits bei der Installation. Die Fallback-Lösung ist dann die Übersetzung zur Laufzeit, die dann etwas langsamer ist.
 
In nehme an, dass der Wechsel auf den neuen Prozessortyp ähnlich verläuft wie damals vom PowerPC zum x86. D.h. auf den neuen Geräten läuft ein Übersetzer für vorhandene x86 Software. Haben die angedeutet, wie effektiv das läuft?
Ja, die meinten das manche Programmer in der Simulation schneller waren als auf der nativen Intel Plattform. Man wird sehen wie es sein wird. Hab mir als Entwickler das 13er Pro in der kleinsten Ausführung bestellt und bin gespannt was das Teil kann. Die 256 GB reichen bei mir mittlerweile locker, da 90% meiner Daten in der Cloud liegen. Bei Audio sieht es da leider anders aus. Aber auch da würde ich am Mini eher externen Speicher anbauen als 1 oder 2 TB Platten zu Apple Preisen kaufen. Finde ich bei einem Desktop z.B. absolut egal. Vor allen Dingen mit Thunderbolt 4.
 
Wie erwartet. Erst mal das kleine Zeug. Nach nur 6 Monaten neue Books, wobei die oberen Intel-Pro's noch im Sortiment sind.

Schätze mal, die wirklichen Leistungsboliden folgen nächstes Jahr. Bisher ist das noch dezent underwhelming.
 
Wie ist das bei dem Mac Mini, 8GB will ja nun wirklich keiner mehr haben, also wählt man 16GB sollte so um die 50,-EUR teuerer sein. Ist der Speicher bei dem Mini extern oder ist der in der CPU mit drin, weil in der Keynote war ja der Speicher im selben CPU Gehäuse untergebracht. 256GB SSD ist natürlich auch ne Lachnummer bei den SSD Preisen. Mensch Apple stapelt doch nicht so tief bei der Ausstattung und warum nicht in einen MacPro mal wieder ne richtig gute GPU mit einbauen? Ach da müsste man ja wieder kühlen. Warum hat der Mini eigentlich einen Lüfter eingebaut?

Alles in einem Chip. Da machst du absolut nix mehr!
 
Ja, und da nicht nur den CPU test machen, sondern auch GPU renden lassen und mal vergleichen mit einem PC-Laptop der eine dedizierte GPU drin hat. Beim Vergleich wo es nur OnBardGPUs gibt mag Apple vorn liegen, das sind aber nicht 98% aller PC Laptops die im letzzen Jahr im Handel waren.
Ich glaube sogar, das wird sehr vorteilhaft für Apple ausgehen... wir werden sehen. ;-)
 
Der Arbeitsspeicher ist brutal schnell, lecke Mio!

Also wenn Mini dann 16GB / 1TB

Mal abwarten.. April vielleicht. Oder zu Weihnachten. Erstmal paar handfeste Tests abwarten.
 
Kauft euch bloß keine 8GB, dieser magere Speicher muss sich auch noch mit der GPU geteilt werden, verstehen nicht warum so was angeboten wird. Jaja, ich hör schon auf zu meckern^^
Es kommt immer darauf an was man mit eine PC/Mac macht. Diese pauschalen Aussagen bringen gar nichts. Ich würde sogar behaupten, dass 80% aller PC/Mac Nutzer nie mehr als 8 GB benötigen. Und die neue Plattform wird zeigen ob die besser oder schlechter (geht das überhaupt) mit RAM umgeht. Wer natürlich viel mit Samples, etc. arbeitet, der braucht RAM. Ein Software Entwickler oder einem Schriftsteller wird das eher nicht interessieren.
 
256GB Festplatte ist trotzdem irgendwie leicht lächerlich. 512 hätten Basis sein sollen.
 
Windows läuft da nicht mehr drauf, oder etwa über Rosetta?
Erstmal nur als Emulation, aaaaber - Windows gibts ja eiiiigentlich erklärt auch (mal) als Port auf ARM, so gesehen könnte es wiederkommen. Aber die neuen Macs werden einfach anders sein - Security und so anders, da muss man sehen, was da geht, aktuell würde ich sagen - nein, ist wie auf nem PPC Windows emulieren, nur mit Support von MS, was denkbar ist, theoretisch aber nur.

256GB Festplatte ist trotzdem irgendwie leicht lächerlich. 512 hätten Basis sein sollen.
Habe meine Preisangaben mit 1TB und 16GB gemacht, weniger sollte niemand, wenn ...
 
Ich spiele jetzt allerdings mal Advocatus diaboli und behaupte mal ganz frech, dass der Umstieg bei diversen Experten für ein böses Erwachen sorgen wird; nämlich dann, wenn sich nach Kauf des Rechners rausstellt, dass das gecrackte Adobe, Ableton, Plugins etc. auf einmal nicht mehr läuft, da die Kisten nur noch signierte Apps ausführen. Die genannte Ad hoc Signatur gilt nämlich nur für (meist selbst erstellten) Code ;-) Klar, unsignierte x86-Apps laufen zwar NOCH, aber der entsprechende Support wird OS-seitig voraussichtlich zügig eingestellt werden, sodass dieses Schlupfloch dann auch dicht ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema wird insgesamt straffer werden, WEIL Apple eigene Chips hat und sie werden dafür sorgen, dass alle Rechner so schnell wie möglich darauf laufen, dann ist man nämlich gegen Hackintosh UND allem anderen gewappnet.

Aber Apple könnte ein Anbieter von Prozessoren werden, theoretisch wieder, sähe aber nicht ähnlich - aber wäre interessant, wenn sie ein Prozessoranbieter würden, technisch machbar.

Ansätze dazu gibts hier spekulativ, aber natürlich eben bitte nicht mehr als "Spinnerei" sehen in diesem Thema

siehe Heise Video oben



ABER wegen Ausstattung - ich empfehle immer einen Tick mehr als Standard zu nehmen, da der Rechner ja sicher 5-8 Jahre im Einsatz ist, jedenfalls meist. Außer vielleicht beim Air, je nach dem. Daher - Ich würde nie nie nie SSDs unter 512GB jemals wieder kaufen und auch kein RAM unter 16GB, eher 32GB wenn's gibt, zB beim iMac. Das ärgert dich JEDEN Tag, und es sind 224€ bei SSD und .. naja, deshalb jedenfalls meine Preisangaben 1.5k-2k€ für anständige Austellung, alles andere ist Kappes, außer man bremst das System künstlich aus. Oder macht wirklich nur systemnahe tägliche Arbeit mit wenig Aufwand. Also keine Musik oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Preisangaben mit 1TB und 16GB gemacht, weniger sollte niemand, wenn ...
Auch das ist individuell zu sehen. Bei Audio bin ich bei dir, da sind auch 1 TB viel zu wenig (ich hab aktuell 5 TB am Audiorechner belegt). Aber mein Arbeitsrechner (Entwickler) hat 1 TB und da sind gerade mal 200 GB gefüllt. Der Rest liegt heutzutage in der Cloud und ist von überall erreichbar. Ist halt alles eine Frage der eigenen Präferenzen.
Ich hab übrigens wieder mit dem 128 SSD MacBook Air gerechnet, daher bin ich bei Apple schon erstaunt das die mit 256 anfangen. ;-)
 
Wir sind in einem Audioforum, deshalb. Wenn einer Pages nutzt und bisschen Email, dann brauchst du das nicht, aber du bremst halt das System aus mit zu wenig RAM und SSDs sind eben auch schnell voll, da kannst du mit ext. natürlich sparen, wenns nicht schnell sein muss oder Speed-optimiert. Klar. Facetuber mein ich nicht mal, sondern die, die gar nichts anspruchsvolles machen, Spiegel lesen, Notizen und mal ne Message schicken..

Ich finde Apples Unterdimensionierung grauenvoll und bin da mindestens so wie mit "kein MIDI Thru", sorry also schon dafür.
Für uns hier natürlich - es mag andere Anwendungen geben. Paar Artikel schreiben und so geht auch mit 8GB und keiner SSD oder mit diesem Cloud-Netrechner-Denkprinzip, dann steckst du halt jeden Tag 10€ in die ext- Speicher. Oder hängst ne Platte an und machst nichts was das OS aufbläht. NICHTS!! Sonst ... Uuaaaäääää!!!
 
natürlich, weil sie sowas nicht anbieten, bestenfalls extern. Das haben sie ja bei der aktuellen Serie durchgehend für die Pros.
Wenn das GFX-Rechenkram für Audio käme oder kommt, wäre das natürlich eine andere Sache, da wird man aber eh die Machine Learning und anderen Abteilungen auch noch mal neu bewerten können, wenn die ersten Sachen das Zeug wirklich nutzen.

Aktuell ist das bei 0, und das wird sehr interessant, auch und gerade für Audio könnte das was sein. Nicht vergessen, sowas hat ein Intel nicht.
Das die GFX Karten bei Apple nie Top waren ist bekannt und war wohl auch immer bewusst so gehalten, weil die eher so "out of the box" sein wollten und Allinone, der typische Mac ist ja eigentlich der iMac, aber der Seller ist und war immer das Macbook.

Und ich denke eher die kleine Linie, also das Air. Das 12" haben sie nicht zurück gebracht, es ist also jetzt Air, ich find es schon attraktiv für sehr viele "normale" Leute, denn das Air war ja auch nie volle Power, sondern eben Kleine-Leute Rechner - also für Apple halt. Das 12" war zu langsam, aber eine gute Alternative für iPad-User, die nicht genug geboten bekommen oder die mit dem iPad nicht klar kommen. Aber die waren halt schneller, trotzdem.

Mal sehen, bin gespannt wie das mit den großen Modellen läuft, DA werden wir das dann sehen, das 13" hatte ja nie ne Grafik und der Schnitt wird wohl weiter auch so laufen, die bauen das aber vermutlich für die 16er ein oder setzen noch was daneben, da bin ich gespannt, wäre ich Apple würde ich das mit den den Prozessor packen, schon weil es alles zusammen ist und schnell. Mit Metal 2 ist das natürlich ideal für die und so weiter. Nur ist es eben nicht PC-Welt.

Wird noch sehr spannend bei den HiEndern. Übrigens - ist ja so ein Mac Mini keine lahme Kröte, und 8-Core im MBP13 auch schon sehr ok, auch für uns Musikanten.
Ich persönlich bin aber zu alt für 13" Screens. Das halte ich nicht aus und bin immer unzufrieden.
 
In dem Heise Kommentarvideo wurde nochmal gesagt dass sich Apple eben nicht mit dezidierten GPUs vergleicht, sondern nur mit den OnBoard Dingern und eben nur da schneller sein kann. Wäre ja auch ein Weltwunder wenn die es plötzlich mit einer Nvdia aufnehmen könnten.
Die GPU vom M1 hat Power, wart es mal ab. Mein iPad Pro hat auch eine satte Grafikleistung.
 
Sehe ich auch so, auch selbst für die, die bisschen Video und so machen. Ich mach mir da keine Sorgen.
Und beim Thema Berechnung von Audio müsste es erstmal Fuß fassen, ist aber was, was Urs von UHe vor 2 Jahren mal sagte, er würde sich da interessieren.

was zu beweisen war…
 
Also von der Grafikleistung her gesehen, würde es mich nur wundern, wenn Apple da die integrierten Intelgrafiken nicht in den Boden stampft, denn schlechter als die Dinger geht es ja kaum noch ;-)
 
Ja, aber nichts was an dedizierte GPUs in Laptops oder gar Desktops ran kommt.
Um fair zu bleiben sollte das erste Target erstmal Mobilgrafiken sein. Desktop kommt später und da bleibt es dann auch bei Apple nicht bei den jetzt vorgestellten Grafikkernen (sagt mir meine Glaskugel).

Auf der Apple-Website steht zum Mac mini bei Grafik leider nicht viel bzw. es werden nur wenige Applikationen verglichen. Dennoch steht da "bis zu 6x" schneller als zuvor. Das wäre bei der Basiskonfiguration der Core i3 mit UHD Graphics 630. Das ist natürlich kein Wahnsinnsteil, aber dennoch klingt 6x doch erstmal ordentlich.

Fußnoten zum Thema Mac mini Graphics auf der Apple-Website:
Die Tests wurden von Apple im Oktober 2020 durchgeführt mit Prototypen von Mac mini Systemen mit Apple M1 Chip und handelsüblichen Mac mini Systemen mit 3,6 GHz Quad‑Core Intel Core i3 Prozessor und Intel Iris UHD Graphics 630, die alle mit 16 GB RAM und 2 TB SSD konfiguriert waren. Getestet mit einer Vorabversion von Final Cut Pro 10.5 und einem komplexen 2 Minuten langen Projekt mit einer Vielzahl an Medien und einer Auflösung von bis zu 4K. Die Leistungstests werden mit speziellen Computersystemen durchgeführt und spiegeln die ungefähre Leistung des Mac mini wider.
 
Ja, aber nichts was an dedizierte GPUs in Laptops oder gar Desktops ran kommt.

Im Heise Kommentar haben sie sich gewundert warum keine realen Vergleiche zwischen alten Macbook Air 2020 und dem M1 Air gezeigt wurden um wirklich mal alles zu sehen und vor allem mal Rosetta2 in Aktion von der Performance.

Wird es jetzt eigentlich keine Intel Macs mehr geben? Wenn ja dürften die Preise ja extrem fallen.

Mhh. Ich glaub die Laptop GPUs packen die auch in den Sack. Mal abwarten.

Intel ist raus. Da wird in spätestens 2 Jahren gar nix mehr kommen.

Der neue Mac Pro hat dann M4 mit 64 Kernen oder sowas.. kommt.. wir stehen jetzt am Anfang. Da wird jedes Jahr ein neues baller SOC von Apple kommen. Irgendwann wird PC/Windows im Gegensatz zu Apple Silicon absolut Grund verschieden sein. Und Apple wird, was die Leistung angeht, nicht nachlassen. Dazu noch die maßgeschneiderte Software, das wird ziemlich spannend.

Mein nächster Rechner wird auf jeden Fall ein Mac. Ob da dann alles geht oder nur 50% meiner Software ist mir dann auch egal. Nehm ich halt das was da ist. Spielt auch keine Rolle.

Ich finde es gut das ich mich da bei Apple um nix kümmern muss. BIOS Updates, Grafikkarten Treiber, Chipsatztreiber, dann legt ein Windowsupdate wieder irgendwas lahm, wie zuletzt das 4K in Ableton.

Am Ende fährt man mit Mac auf ARM und Logic wohl am besten. Es kommt alles aus einer Bude, ... besser geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben