M1 ARM Macs: MacMini/ MB Air / MBP13" + iMac 24" (2020)

Kaufe nen ARM M1 Mac


  • Umfrageteilnehmer
    137
Hier will keiner die Performance des M1 klein reden, es ging nur darum, dass der Benchmarkwert nicht mit den realen Test übereinstimmte, nachdem der M1 ca doppelt so schnell sein sollte wie der alte Mac Pro, er aber nur gleich schnell war.

Im Allgemeinen wird der M1 sicherlich Einfluss auf Intel und AMD haben, die werden besser werden. Aber erstmal müssen sie sowieso bei 5nm ankommen, erst dann lohnt der Vergleich wirklich. Ob der M1 der PC Welt indirekt eine gute ARM-CPU beschert, wird man sehen. Ganz sicher ist jedoch, dass es keinen kompletten Switch zu ARM geben wird in der PC Welt, da wird, wenn dann beides noch seeeeehr lange nebenher existieren. Denn in der PC-Welt mahlen die Mühlen sehr langsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hängt halt immer davon ab, mit welchem Programm man arbeitet und gerade Videobearbeitung hängt eher davon ab, was der verbauter Chip für Codecs er direkt unterstützt. Von Benchmarks hab ich persönlich noch nie was gehalten. Egal in welchem Bereich, mit wirklicher Performance hat das selten etwas zu tun. Und die tägliche Arbeit an einem Rechner beschreibt das nicht. Das allgemeine Arbeiten macht es wirklich aus und das ist gefühlt klar besser als bei all meinen Rechnern. und das sogar mit Software die emuliert werden. Hätte ich nicht erwartet - viel besser als beim Power PC->Intel Umstieg.

Ansonsten bin ich ganz bei Dir. Wenn in deutschen Gesundheitsämtern dieses Jahr das Fax ersetzt wird, dann kann man sich vorstellen das dort noch in 20 Jahren mit heute aktuellen Intel CPUs gearbeitet wird. Ich bin eher mal gespannt wie lange Microsoft daas BS Windows noch so richtig ernst nimmt. Ihr Geld machen die mittlerweile mit anderen Dingen (Cloud, etc).
 
Das Windows mal wegfällt werde ich wohl zu Lebzeiten nicht mehr mitbekommen. Da ist es ja selbst schon ein Drama von einer alten Windows Version auf eine neue zu wechseln, selbst MS-DOS Programme findet man heute noch die irgendwie am Laufen gehalten werden. Ich kann mir gut vorstellen dass Windows eventuell sogar einen Linux Unterbau bekommt und dass Sachen wie WSL und WSL2 schon kleine Vortests dafür sind. Aber man wird sehen.
 
Das Windows mal wegfällt werde ich wohl zu Lebzeiten nicht mehr mitbekommen. Da ist es ja selbst schon ein Drama von einer alten Windows Version auf eine neue zu wechseln, selbst MS-DOS Programme findet man heute noch die irgendwie am Laufen gehalten werden. Ich kann mir gut vorstellen dass Windows eventuell sogar einen Linux Unterbau bekommt und dass Sachen wie WSL und WSL2 schon kleine Vortests dafür sind. Aber man wird sehen.

also wenn der gute Bill keinen Bock mehr hat, ist der Support in 2 Jahren eingestellt. Der könnte quasi binnen kürzester Zeit einfach mal so den halben Erdball lahm legen, indem er sein Windows einfach sterben lässt. Interessante Vorstellung!
 
Bill Gates ist ja schon lange raus aus Microsoft, aber ich weiß was du meinst. Ich als Windows User würde mir wünschen wenn Windows sterben würde, dann hätte Linux mehr Chancen, dass alle Software dafür produziert wird und die Hardware-Hersteller müsste auch für alle Geräte Linux Treiber entwickeln. So ein Schwenk ist aber höchst unwahrscheinlich. Nur Cloud wird es auch nicht geben, die Richtung wird irgendwann kippen und man wird sehen, dass es doch wieder schön sein kann seine eigene Infrastruktur zu haben. Theoretisch hört es sich toll an. Ich brauche nur einen Browser oder Streamingclienten und habe meine gesammt Firma in einem Rechnenzentrum laufen. Praktisch wird es einigen auf den Geist gehen, wenn die Internetverbindung doch mal abkackt oder was nicht so funktioniert wie es sollte und die eigene Firma dann komplett handlungsunfähig ist, weil sie komplett auf Cloud Dienste vertraut.
 
Der Rheinländer sagt dazu: Nix bliev wie et wor.

Intel, Microsoft - die werden möglicherweise an Bedeutung verlieren - aber auch Apple wird nicht ewig auf der Erfolgswelle schwimmen. Sicher ist nur, dass alles im Fluss ist und wir nicht sagen können, was in 10 oder 20 Jahren sein wird.

Dieser M1 ist schon klasse, vor allem ist das MacBook Air auch vollkommen lautlos und bleibt kühl unter Last. Der Stromverbrauch wird dementsprechend auch deutlich geringer sein.

Im Vergleich zu dem alten MB Air ist es ein deutlicher Leistungssprung, im Vergleich zum Mac Pro ist das halt nicht so deutlich, auch wenn das neue MB Air hier theoretisch ebenfalls viel schneller sein müsste. Aber man "spürt" es halt nicht so. (Worüber ich auch froh bin, weil ich den Mac Pro noch eine ganze Weile nutzen möchte.)
 
Intel, Microsoft - die werden möglicherweise an Bedeutung verlieren - aber auch Apple wird nicht ewig auf der Erfolgswelle schwimmen. Sicher ist nur, dass alles im Fluss ist und wir nicht sagen können, was in 10 oder 20 Jahren sein wird.
Die IT mit Microsoft ist so ein fester Bestandteil unserer Logistik, Verwaltung und der gesamten Infrastruktur geworden, dass eben schon ziemlich sicher ist, dass es in 20 Jahren noch ein Windows geben wird(in welcher Form auch immer) und Intel und AMD werden auch nicht so schnell von der Bildfläche verschwinden. Eher springen sie auf den ARM Zug auf und machen beides, oder die x86 werden doch noch besser, man wird sehen.
Wie schon geschrieben, die Behörden zahlen lieben hunderttausende Support-Gebühren, und das über Jahre, weil sie nicht mal ein OS-Update hinbekommen. Da werden die sich sicher nicht in 20 Jahren von Mircosoft abwenden, das wäre ja rasend schnell?

Genau wissen kann ich das natürlich auch nicht. Meine Glaskugel ist auch nur von IKEA^^

Es kann wirklich sein dass der M1 einen Einfluss auf den PC-Markt hat, kann aber auch sein dass das den Markt überhaupt nicht juckt und die einfach weiter machen wie bisher.
 
ja, gibt leaks was die Features sein sollen, (mehr ports)
aber Angaben wanns kommt gibts verschiedenes IIRC.
ende Q1 und ende Q3 sind so die meistgenannten Daten, vs. I-mac und MBP16

ich musste gesttern mal auf den alten macmini zurück,
Nebst der ganzen RAM und SSD debatte, .......also diese winzigen "Verzögerungen" bei vielen Tasks,
..........die willst du NICHT mehr haben post-M1 ;-)

Dinge die im M1 einfach sofort da sind.
Man würde denken diese Sekunde mehr ( oder auch 1.5, lol) würden keine rolle speilen.
Tun sie aber !
 
So, vorhin hab ich den Trigger gedrückt und mir das MacBook Air M1 mit 512er SSD und 8 GB RAM bestellt. Bei neuen Bauformen wie sie bei den kommenden MacBooks angeblich kommen sollen, halte ich mich aufgrund meiner Erfahrungen gerne mal eine Generation zurück. Nächstes Jahr wird dann was Größeres gekauft. Oder auch nicht. Mal schauen :)
EDIT: Der kleine Racker ist da und das Abenteuer kann beginnen :tralala:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, vorhin hab ich den Trigger gedrückt und mir das MacBook Air M1 mit 512er SSD und 8 GB RAM bestellt. Bei neuen Bauformen wie sie bei den kommenden MacBooks angeblich kommen sollen, halte ich mich aufgrund meiner Erfahrungen gerne mal eine Generation zurück. Nächstes Jahr wird dann was Größeres gekauft. Oder auch nicht. Mal schauen :)
EDIT: Der kleine Racker ist da und das Abenteuer kann beginnen :tralala:

Schätze das war eine ziemlich gute Entscheidung. Ich bin mega zufrieden mit meinem MacBook Pro und dem Mini. Die Teile sind wirklich super agil. Viel Spaß damit.
 
Da ich ja mein Macbook erst im Sommer 20 gekauft habe, werde ich bestimmt noch min. Bis 22/23 warten.
Aber dann werde ich mich drauf freuen, weil der Neue M2 oder wie auch immer der Chip heißen mag, einen richtigen Performanceschub bringt.
Das letzte Jahrzehnt hat sich ja nur durch kleine Performance Verbesserungen von Jahr zu Jahr hervorgetan, und jedes Jahr hab ich gedacht, ach nee, lohnt nicht wirklich (egal ob Mac oder PC) und hab nix gekauft.
Letztdendlich hängt bei mir ein Upgrade aber immer davon ab, ob mein Mac/PC längere Zeit am Limit läuft. Kauf eigentlich nicht nur des Kaufens willen.
 
Weil es gerade ansteht: Keine Panik beim heutigen Systemupdate. Mein Mac Mini M1 hat beim Update auf dem HDMI-Ausgang das schönste Schneegestöber seit der Zeit, als das Fernsehen einen Sendeschluss hatte, erzeugt. Einfach den Monitor abschalten und ein paar Minuten Ruhe bewahren. Alles wird gut.
 
Da ich ja mein Macbook erst im Sommer 20 gekauft habe, werde ich bestimmt noch min. Bis 22/23 warten.
Aber dann werde ich mich drauf freuen, weil der Neue M2 oder wie auch immer der Chip heißen mag, einen richtigen Performanceschub bringt.
Das letzte Jahrzehnt hat sich ja nur durch kleine Performance Verbesserungen von Jahr zu Jahr hervorgetan, und jedes Jahr hab ich gedacht, ach nee, lohnt nicht wirklich (egal ob Mac oder PC) und hab nix gekauft.
Letztdendlich hängt bei mir ein Upgrade aber immer davon ab, ob mein Mac/PC längere Zeit am Limit läuft. Kauf eigentlich nicht nur des Kaufens willen.

der M1 läuft schon wie eine Rakete. Man kann es mit dem Speed des Forum vergleichen. Wie es die letzten Monate war und heute ist. Das sind Welten

Weil es gerade ansteht: Keine Panik beim heutigen Systemupdate. Mein Mac Mini M1 hat beim Update auf dem HDMI-Ausgang das schönste Schneegestöber seit der Zeit, als das Fernsehen einen Sendeschluss hatte, erzeugt. Einfach den Monitor abschalten und ein paar Minuten Ruhe bewahren. Alles wird gut.
hatte ich auch, die Kiste macht dann irgendwann einen Neustart und alles gut.
 
Ich bin vorgestern umgeswitcht vom "großen" MBP 13" i5 Quadcore 2020 auf das "große" MBA M1 2020. Gefühlt ist der Unterschied gut wahrnehmbar, aber eine "Rakete" im Vergleich zum 2020er MBP mit Intel ist es nicht. Wenn man mit älteren Macs vergleicht, dürfte der Leistungsunterschied wesentlich krasser wahrzunehmen sein. Trotzdem bin ich sehr froh, den Schritt gemacht zu haben. Endlich ein lüfterloses Notebook ...

Die Ausstattungs-Unterschiede zwischen MBA und Pro fallen bei den M1-Modellen viel zu gering aus. Das Einzige, das ich vermisse, sind die wirklich genialen Lautsprecher des MBP. Das MBA hat halt die üblichen Laptop-Tröten (OK, vielleicht noch einen Ticken besser). Ansonsten bin ich wirklich froh, mich für das Air entschieden zu haben. Dass das MBA-Display laut Specs dunkler als das des MBP soll, wage ich fast zu bezweifeln.
 
Den Punkt"lüfterlos" kann man garnicht oft genug betonen.Ich LIEBE es 👍👍👍

Da ich jetzt ja auch wieder mehr mit Software mache und neben Maschine vor allem auch Reaktor wieder benutze:ich bin hocherfreut wie stabil Rosetta Kram läuft.Ich habe angefangen selber zu bastlen und auch unzählige Racks,Blocks,Ensembles etc durchprobiert und R6 ist bis jetzt nicht ein einziges mal abgeschmiert.Das wäre in R5 damals ganz sicher schon passiert :lol:
Überhaupt ist mir noch nichts gecrashed.Ausser das der Rechner einmal einfach komplett aus gegangen ist (Akku halb voll),das sollte man dann doch erwähnen...

Ich habe mich jetzt nicht an Benchmarks gesetzt aber meine Spielereien mit Maschine,Diva,Reaktor etc in Logic in 24/96 und 64 buffer interessierte den Rechner bislang überhaupt nicht.Es drängte sich mir das Bild einer Sekräterin auf,die gelangweilt ihre Fingernägel feilt und dabei Kaugummi kaut :mrgreen:

Im gedrosselten Akkubetrieb.Während noch andere Sachen laufen wie Safarai mit zig Tabs,Mail,Message,Notepad...alles absolut geschmeidig.

Das kann natürlich auch auf Intelmacs schon so oder ähnlich gewesen sein,anscheinend bin ich auch noch ein deutliches Stück von der Leistungsgrenze entfernt.Aber mein voriger Rechner hatte 10 Jahre auf dem Buckel,für mich ist der Unterschied IMMENS :cheer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung hat bei meinem 2020er Intel mehr als gereicht und ich hab jetzt auch keine Wunder beim M1 erwartet. Es ist das Komplettpaket, das mich so begeistert. An dem Ding ist einfach alles geil, vor allem das Display, die Verarbeitung und die Akkulaufzeit. Der Rechner läuft seit heute vormittag auf Batterie und der Akkustand ist aktuell immer noch auf 75%. An das dünne/leichte Gehäuse muss ich mich noch gewöhnen, so im Vergleich zum MacBook Pro.
 
Hatte hier jemand Bluetooth Probleme mit dem Mac mini M1 und hat es erfolgreich behoben? Der Mini will nicht mit meiner Logitech Tastatur sprechen. Bluetooth Modul hab ich bereits zurückgesetzt! Hilft alles nicht. Was ist da der Trick?
 
Ich bin vorgestern umgeswitcht vom "großen" MBP 13" i5 Quadcore 2020 auf das "große" MBA M1 2020. Gefühlt ist der Unterschied gut wahrnehmbar, aber eine "Rakete" im Vergleich zum 2020er MBP mit Intel ist es nicht. Wenn man mit älteren Macs vergleicht, dürfte der Leistungsunterschied wesentlich krasser wahrzunehmen sein. Trotzdem bin ich sehr froh, den Schritt gemacht zu haben. Endlich ein lüfterloses Notebook ...

Die Ausstattungs-Unterschiede zwischen MBA und Pro fallen bei den M1-Modellen viel zu gering aus. Das Einzige, das ich vermisse, sind die wirklich genialen Lautsprecher des MBP. Das MBA hat halt die üblichen Laptop-Tröten (OK, vielleicht noch einen Ticken besser). Ansonsten bin ich wirklich froh, mich für das Air entschieden zu haben. Dass das MBA-Display laut Specs dunkler als das des MBP soll, wage ich fast zu bezweifeln.
Die Display Unterschiede kannst du in jedem Vergleichsvideo sehen, d.h. Natürlich nicht, dass das Air schlecht ist.
 
Die Display Unterschiede kannst du in jedem Vergleichsvideo sehen, d.h. Natürlich nicht, dass das Air schlecht ist.
Ist es auch nicht, das Pro ist lediglich ein bisschen heller, bei gleichzeitig längerer Akkulaufzeit.
Für im Sommer draußen macht das Pro schon Sinn, nicht nur weil es heller ist, sondern weil auch die Lautsprecher viel satter klingen.

naja und da man nicht genau weiß wie heiss die Oberfläche des Tisches oder des MacBook wird, durch Sonneneinstrahlung im Sommer, macht der unhörbare Lüfter im Pro auch irgendwie Sinn. Auch wenn die Raumtemperatur im Sommer 35 grad übersteigt ist man mit dem Pro sicherlich besser aufgestellt - sofern man keine Klimaanlage besitzt.
 
Hatte hier jemand Bluetooth Probleme mit dem Mac mini M1 und hat es erfolgreich behoben? Der Mini will nicht mit meiner Logitech Tastatur sprechen. Bluetooth Modul hab ich bereits zurückgesetzt! Hilft alles nicht. Was ist da der Trick?
ja mit Bluetooth kanns Probleme geben wie´s scheint. Mehrheitlich mit nicht apple taste/maus,
aber *ganz speziell* mit Logitech Produkten, nachdem was ich gelesen hatte....iirc
ich hatte kürzlich Probleme. OG Apple taste + trackpad. jetzt gehts wieder. Betraf nur das Trackpad.
Ich stöpsle dann einfach das Kabel dran ( macht in meinem Fall quasi keinen unterschied )

ich denke ich hatte das meiste über BT Probleme hier gelesen
 
ja mit Bluetooth kanns Probleme geben wie´s scheint. Mehrheitlich mit nicht apple taste/maus,
aber *ganz speziell* mit Logitech Produkten, nachdem was ich gelesen hatte....iirc
ich hatte kürzlich Probleme. OG Apple taste + trackpad. jetzt gehts wieder. Betraf nur das Trackpad.
Ich stöpsle dann einfach das Kabel dran ( macht in meinem Fall quasi keinen unterschied )

ich denke ich hatte das meiste über BT Probleme hier gelesen
@siebenachtel vielen Dank für deine Meldung und Link!
 
Ist es auch nicht, das Pro ist lediglich ein bisschen heller, bei gleichzeitig längerer Akkulaufzeit.
Für im Sommer draußen macht das Pro schon Sinn, nicht nur weil es heller ist, sondern weil auch die Lautsprecher viel satter klingen.

naja und da man nicht genau weiß wie heiss die Oberfläche des Tisches oder des MacBook wird, durch Sonneneinstrahlung im Sommer, macht der unhörbare Lüfter im Pro auch irgendwie Sinn. Auch wenn die Raumtemperatur im Sommer 35 grad übersteigt ist man mit dem Pro sicherlich besser aufgestellt - sofern man keine Klimaanlage besitzt.
Die Farbdarstellung ist beim Pro auch besser, was aber bei einen Musikrechner nicht so wichtig ist.
 
ja mit Bluetooth kanns Probleme geben wie´s scheint. Mehrheitlich mit nicht apple taste/maus,
aber *ganz speziell* mit Logitech Produkten, nachdem was ich gelesen hatte....iirc
ich hatte kürzlich Probleme. OG Apple taste + trackpad. jetzt gehts wieder. Betraf nur das Trackpad.
Ich stöpsle dann einfach das Kabel dran ( macht in meinem Fall quasi keinen unterschied )

ich denke ich hatte das meiste über BT Probleme hier gelesen

Habe mir ne relativ billige BT Maus gekauft (allerdings schon BT5) und habe bislang kein Problem damit gehabt.Auch vor dem letzten update nicht.
 
Farbdarstellung ist bei mir mit meiner Rot-Grün-Schwäche sowieso so eine Sache. Wenn man Grün- und Brauntöne kaum unterschieden kann, braucht man auch keine Ultra-Farbdarstellung. Hatte sich schon in der Schule gezeigt. In Kunst eine 4. Ein violetter Himmel kam bei den Lehrern irgendwie nicht an. Tests dahingehend waren damals bei uns noch nicht üblich, das habe ich erst viel später erfahren.
In Musik hatte ich allerdings eine 1.
 
Habe mir ne relativ billige BT Maus gekauft (allerdings schon BT5) und habe bislang kein Problem damit gehabt.Auch vor dem letzten update nicht.
ich hatte auch lange keine Probleme mit meinem M1mini,............dann gabs welche, teils doch recht stark.
Jetzt sind diese wieder weg.

auf dem alten mini auf high sierra und zuvor 11.7.6 gabs plötzlch auch welche.
wie gesagt, für mich steht da auch die Frage im Raum inwieweit nicht anderes "rumgefunke" z.bsp. von Nachbarn da auch mit reinspielt bei "sowas" ?

am ende sinds bei mir die genau gleichen probleme auf beiden Macs, auf 3 verschiedenen macOS, 2 sets an apple BT Taste/TP.
......während ich davor Jahrelang NICHTS an so Problemen hatte.
wie soll man hierzu alle Variablen erfassen ?.......Was sind die *möglichen* Ursachen ?
Aber das mit Logitech scheint was fassbares zu sein.

ich hab auch sonst kleine Probleme, wie z.bsp. das mir plötzlich gewisse Programme, die ich mal mit "im Dock behalten" markiert *hatte*,
beim aufstarten immer mit geöffnet werden. .....Brings nicht weg. Bin jetzt auf OS 11.2


auf was anderes zurück, was auch nur nen ticken weniger flutscht* als diese M1 Macs, würde ich NIE wieder wollen !!!!! (* bei all den alltäglichen tasks)
In dem Fall nehm ich die paar Ungereimtheiten mit Handkuss mit.
 
Die Display Unterschiede kannst du in jedem Vergleichsvideo sehen, d.h. Natürlich nicht, dass das Air schlecht ist.

Abgesehen davon, dass Display-Vergleiche auf YouTube ähnlich sinnfrei sind wie Vergleiche von Monitorlautsprechern, beziehe ich mich auf den Vergleich meines Intel-MBP aus 2020 und dem MBA mit M1. Einen Helligkeitsunterschied (bei maximaler Helligkeit) konnte ich beim besten Willen nicht feststellen. Das MBA empfinde ich als angenehm hell, und ich lege immer viel Wert auf eine hohe Helligkeit. Allerdings hat es einen etwas anderen Farb"charakter" als das des MBP, da gebe ich dir auf jeden Fall recht. Nicht schlechter, nur eben anders. Alles subjektiv.

ja mit Bluetooth kanns Probleme geben wie´s scheint. Mehrheitlich mit nicht apple taste/maus,
aber *ganz speziell* mit Logitech Produkten, nachdem was ich gelesen hatte....iirc

Ich hatte bei Mojave brutale Bluetooth-Probleme auf meinem damaligen MBP 13" Mid 2012, die erst mit Catalina komplett verschwanden. Mit Apple Magic Mouse (1) und Apple Magic Keyboard (1). Bluetooth kann auch durch WLAN und durch DECT-Telefone gestört werden. Unter Big Sur läuft Bluetooth bei mir problemlos, sowohl beim Intel-MBP 2020 als auch beim MBA mit M1.
 
Kenny Larkin ist seit ein paar Tagen auch total aus dem Häuschen (hat ein Mini M1 mit 16GB Ram).Hier sein neuster FB Eintrag zum M1 (da gab es noch ein Video zu wie er wild zwischen den ganzen Fenstern switcht)

"Ok, I did this last night, while setting up my M1mini. I’m not finished, but this is impressive. Let me describe what’s going on in this video. I have Apple TV open and I’m streaming a 4K movie. I also have YouTube open, and I’m streaming a 4K 60 FPS clip. In addition to that, I have Ableton Live 11 Beta running one of my new songs for my album. There’s a lot going on, maybe 24 channels and plugins. I have Logic Pro running a pretty big demo of Billie Ellish, which is pretty complicated. I then have other little files open, like email, etc. Everything is running at the same time. There is zero hiccups or glitches. The cpu is only utilizing 25% of the available power. I am not a power user by any means, I don’t ask my computer to do everything in the studio, because I love outboard stuff, and I always worried about my computer running out of power. Well, those worries are over. If you are running regular sessions, and not trying to break a world record of the most tracks in Logic, or whatever, this computer will easily do you proud. This was one of the best purchases I’ve ever made. I will hold on to my intel MacBook Pro, so I can still use my “old” Symphony converter, until I see if they will update the driver to run on the M1 chip. But, damn. Can you imagine how much faster the new Macs will be that will come out in the near future? This is an incredible time to be alive."
 


News

Zurück
Oben