M1-Umsteiger - Fragen zu Dock, Audio-IF und Anschluss von USB-Geräten

innervisions

innervisions

....
Ein paar Fragen an alle, die schon auf die neuen Apple-Rechner umgestiegen sind:

- Welche Erfahrungen habt Ihr mit Thunderbolt-Docks gemacht? Welche könnt Ihr empfehlen?

- Ich hab relativ viel USB-Stecker-Geräte (Linnstrument, Touché, Breath Controller, Keyboards, ...). Ist es unproblematisch, an ein Thunderbolt-Dock einen billigen "klassischen" (Typ A) USB-Dock anzuschliessen, um genügend Typ A USB-Geräte anschließen zu können?

- Und wie hält man es als Umsteiger mit dem Audio Interface? Einfach mein altes Steinberg UR44 am Thunderbolt-Dock betreiben (da verschenke ich vermutlich Latenz), oder in ein 1000-Euro Thunderbolt-Interface investieren (ist mir zu teuer)? Gibt es da einen Mittelweg, mit dem ich eine "Obere Mittelklasse" Latenz hinbekommen kann?

Vielen Dank für Eure Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Fragen an alle, die schon auf die neuen Apple-Rechner umgestiegen sind:

- Welche Erfahrungen habt Ihr mit Thunderbird-Docks gemacht? Welche könnt Ihr empfehlen?

- Ich hab relativ viel USB-Stecker-Geräte (Linnstrument, Touché, Breath Controller, Keyboards, ...). Ist es unproblematisch, an ein Thunderbird-Dock einen billigen "klassischen" (Typ A) USB-Dock anzuschliessen, um genügend Typ A USB-Geräte anschließen zu können?

- Und wie hält man es als Umsteiger mit dem Audio Interface? Einfach mein altes Steinberg UR44 am Thunderbird-Dock betreiben (da verschenke ich vermutlich Latenz), oder in ein 1000-Euro Thunderbird-Interface investieren (ist mir zu teuer)? Gibt es da einen Mittelweg, mit dem ich eine "Obere Mittelklasse" Latenz hinbekommen kann?

Vielen Dank für Eure Zeit!

hab ich irgendwas verpasst weil ich so geflashed vom M1 bin? Was ist Thunderbird, ist das auch was neues ?
 
na, Thunderbolt (über USB-C Stecker) sind die neuen Schnittstellen. Das Thema ist komplex.
Hast Du den Mini? Der hat neben Thunderbolt ja noch 2 USB-A Anschlüsse.
Bei den Macbook Pro gibt es nur noch 2 Thunderbolt-Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
na, Thunderbird (über USB-C Stecker) sind die neuen Schnittstellen. Das Thema ist komplex.
Hast Du den Mini? Der hat neben Thunderbird ja noch 2 USB-A Anschlüsse.
Bei den Macbook Pro gibt es nur noch 2 Thunderbird-Anschlüsse.

der Mini liegt noch in irgend einem Container. Allerdings hab ich seit einiger Zeit ein MacBook Pro 2020 13“ hier. Das hat allerdings einen Apple Silicon M1 Chip und Thunderbolt Anschlüsse, auch über USB-C Stecker.

Der Thunderbolt ist abwärtskompatibel. Heißt du kannst auch ein 10cm USB-C auf USB-A Adapter dran hängen und hier einen USB2 Dongle einer Maus oder was auch immer dran hängen. Das funktioniert immer.
 
@devilfish ok, also alte Dock an TB-Dock müsste dann gehen
Und @Summa verstehe ich so, dass die Latenz bei TB erheblich besser ist (aber nicht mit einem alten USB-Interface)
 
Und @Summa verstehe ich so, dass die Latenz bei TB erheblich besser ist (aber nicht mit einem alten USB-Interface)

Es sind dank multicore Prozessoren mittlerweile wahrscheinlich die selben Latzenzen zu erreichen, wobei du für 'nen USB Hub noch 'ne 1ms dazu addieren musst. Es ist eher so dass USB mehr Aufmerksamkeit durch die CPU verlangt, den Prozessor immer wieder unterbricht damit er sich ums Interface kümmert, das erzeugt speziell bei niedrigen Latenzen etwas mehr Last als ein PCIe bzw. Thunderbolt Interface, das deutlich selbstständiger arbeiten kann. Falls schon eine USB Audiogerät vorhanden würd' ich das zuerst ausprobieren, Thunderbolt Interfaces sind ja nicht gerade ein Schnäppchen.


Laut Heise sind bei ARM M1 Macs die USB4 Anschlüsse mit Thunderbolt 3 ausgerüstet, von daher dürften (bin kein Mac User) sich für die Docks nicht all zu viel ändern.

 
Falls schon eine USB Audiogerät vorhanden würd' ich das zuerst ausprobieren, Thunderbolt Interfaces sind ja nicht gerade ein Schnäppchen.
Danke für den Tipp, das werde ich so machen!

Dann würde mich nur noch interessieren, falls hier jemand Erfahrungen mit TB-Docks an den neuen M1 Macs gemacht hat. Irgendwo in einem Parallelthread wurde das CalDigit TS3 Plus empfohlen.
 
Hab noch ein bisschen dazu im Internet geforscht.

Man findet größtenteils Aussagen, dass USB2 eigentlich schon "gut genug" für niedrige Latenz ist, und dass z.B. USB3 über Steinberg UR44C diesbezüglich keine Vorteile gegenüber dem USB2 Vorgänger bietet. Es gibt aber auch Hinweise, dass Thunderbolt doch etwas besser bei Latenz sei (https://www.gearslutz.com/board/mus...ce-low-latency-performance-data-base-155.html).

Wichtig scheint mir: aktuell sind nur sehr wenige/keine Interfaces für den M1 zertifiziert. Also das sollte man auf jeden Fall noch abwarten. Auf Gearslutz wurde die entsprechende Frage gerade gestellt: Which Audio Interfaces perform best with the new Apple M1 based Macs?

Thunderbolt Audio Interfaces sind fast alle viel teurer als USB (wegen Massenmarkt), eine Ausnahme scheint das Zoom TAC2 zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@devilfish ok, also alte Dock an TB-Dock müsste dann gehen
bei mir gehts. hab ein TB2 dock dran. ich hab den M1mini

Das scheint bisher nicht so pingelig zu sein, denk ich mal.
Weil: bei mir lief alles was ich bisher angeschlossen hab !

wenn dein audio interface class compliant ist sollte es laufen.
ich hab 3 AIs, und alle 3 laufen am M1 mac (alles USB). Ach warte, 4, das vom modular hab ich ja kürzlich auch mal schnell getestet .
also zumindest wirds erkannt. audio hab ich nicht durchgelassen


latenzen sind ok.
bei mir wars ein software limiter den ich drin hatte der die höheren Latenzen erzeugt hatte.
ich produziere nicht ( so DAW mässig)
Alles was ich mache ist real-time play. Und das klappt bestens.
 
Class Compliant läuft eigentlich immer. Brauchst ja keine Treiber. Zu 99,97% läuft das. Ich für meinen Teil Kauf auch nix anderes mehr. An USB Hubs in allen möglichen Varianten und Kombinationen in Reihe hab ich auch einiges durch. Das meiste läuft ohne irgendwelche Zickereien.
Bei mir ist alles noch so im Alpha/Beta Stadium. Hab zwar viel getestet mit dem MacBook Pro M1, warte jetzt aber noch auf meinen Mac Mini M1. Wird noch 2-3 Wochen dauern - der Konfiguration geschuldet.

ansonsten kann ich 7/8 nur zustimmen. Bis jetzt ist der Umstieg (sieht man mal von Plugins ab - hier läuft nur Nexus und Fabfilter native) so ziemlich reibungslos. Ich für meinen Teil bin voll zufrieden mit dem M1.

Andere würden sagen ihr ganzes Plugin Gerödel läuft nicht. Kann ich verstehen, wenn man darauf angewiesen ist. Mir als Hobbyfreak ist das egal. Ich kann auch die Synths und Effekte ins Logic nutzen und mein Fabilter Bundle läuft ja bereits auch schon. Es ist wie mit allem - entweder man lässt sich drauf ein oder man lässt es. Ich hab kein Problem damit einige Sachen auch erst in 6 Monaten zu installieren, wenn sie dann native laufen. Mein Mini (wenn er denn kommt) wird komplett native aufgezogen. Und wenn die Firmen es nicht bis Ende 2021 geregelt bekommen, Verkauf ich die Lizenzen und Kauf was von die Firmen, die es gebacken bekommen. So einfach ist das.
 
Kann man nix sagen, das was reFX da immer abliefert, ist programmiertechnisch aller erste Sahne.
Da läuft immer alles reibungslos... Hut ab! Genauso wie Fabfilter, obwenn ich da zwar schon Probleme hatte,
die aber sehr schnell über Update behoben wurden.

Steinberg hingegen bekleckert sich zum Xten Male in Folge nicht mit Ruhm.
Bei Kompatiblität hinken sie bei Windows hinterher (Hat bei Cubase 10.5 nen dreiviertel Jahr gedauert und
Kompatibel erst durch neue Version Cubase 11) und haben schon angekündigt, erstmal Big Sur
unterstützen zu wollen. WTF? Cubase ist an sich schon ne richtig geile DAW, aber seit C7 ist da iwie immer
der Murks drin.

Ich denke mal, dass ich im nächsten halben Jahr wechsel, ich warte noch ab und schiele mehr auf M1x,
und möchte sehen, wie sich meine DAWs nach Optimierung auf M1 verhalten.
 
Cubase ist mega gut, keine frage. Ableton auch. Reason sowieso. Die haben halt nur massive Probleme sich an zu passen. Ich tippe es ist einfach das Problem mit dem Code. Da wird seit Jahren (so meine Vermutung) immer nur "drangebastelt" anstatt es gleich richtig zu machen. ich mein der Mac mini fr Entwickler war im Juni/Juli verfügbar. ReFx und Farbfilter genauso wie RME sind hier immer vorbildlich up to date. Andere sind dran. U-he wird sich auch nicht lange bitte lassen - von denen bin ich ebenfalls überzeugt. Ich bleib jetzt bei Logic. Wenn Apple was neues bring bin ich absolut Safe das es läuft. Mein Wesen will eben immer das neuste OS und die neuste Technik. Also muss ich mein Hobby und Gerölle hier darauf abstimmen. Was heißt Class-Compliant und mich auf einige wirklich gute Softwarebuden beschränken. Waves hat genauso ewig gebaucht für scaling und 4K Unterstützung. Steinberg bekommt es heute noch nicht richtig geregelt, zumindest nicht unter Windows. Von Reason Studios wollen wir erst gar nicht anfangen. Die sind die Obergranaten was Ihre GUI angeht. Alles sehr gute DAWs, die leider nicht mit der Zeit gehen, dir kohle für Updates abzwacken und es dann immer noch nicht up to date ist. Ich brauch und will sowas nicht. Da beiß ich mich jetzt lieber in Logic durch. Der Tag kommt da geht mir das genauso von der Hand wie Cubase oder Reason oder Ableton. Ich mach kein Geld mit meinem Hobby, mir kann es also egal sein. Und selbst wenn ich Kohle damit verdienen würde, für meine Familie, dann würde ich trotzdem nur auf die setzten, die ihren Kram im griff haben. Dann erst recht. Das ist übrigens mein Vorsatz für 2021. Und ab Februar/März werden wieder Tracks Produziert. Hab jetzt lang genug Akustik gepimpt, Lautsprecher getestet, Gerödelt getestet, Studio umgebaut.. Ich weiss was ich brauch und worauf ich auch verzichten kann. Auf 5 Plugins mehr oder weniger kommt es nicht an. Beim besten willen nicht.
 
Hab den MBP M1 jetzt bestellt, Lieferzeit 3-4 Wochen (vermutlich wegen abweichender Konfiguration).
Da ich nur Hobbymusiker bin, kann ich mit den bereits funktionierenden VSTs leben (am wichtigsten sind Reaper und u-he). Und bei der Gelegenheit miste ich sowieso die Sachen aus, die mich nicht überzeugen. Bei Software ist die Gefahr immer groß, mehr anzusammeln, als man tatsächlich benutzt, finde ich. Ich mag es gerne übersichtlich.
 
Weiss doch jeder ... Vielschreiber haben halt nichts besseres zu tun oder quatschen einfach gerne
über das Hobby, welches sie umtreibt. Es ist immerhin besser, als sich von zu vielen PlugIns ablenken zu lassen
oder dabei zuzuschauen, wie andere Musik machen oder mit diesen zu vielen PlugIns umgehen.

Sry for Offtopic, aber es passt gerade. Der beste Inhalt, den Non Eric je abgelassen hat. Recht hat er!


https://www.youtube.com/watch?v=vMnCMsmn4I0
 
Weiss doch jeder ... Vielschreiber haben halt nichts besseres zu tun oder quatschen einfach gerne
über das Hobby, welches sie umtreibt. Es ist immerhin besser, als sich von zu vielen PlugIns ablenken zu lassen
oder dabei zuzuschauen, wie andere Musik machen oder mit diesen zu vielen PlugIns umgehen.

Sry for Offtopic, aber es passt gerade. Der beste Inhalt, den Non Eric je abgelassen hat. Recht hat er!


https://www.youtube.com/watch?v=vMnCMsmn4I0

Der hat das gleiche WMF Topfset wie wir .. wenigstens bei Töpfen passts ?
 

Similar threads



News

Zurück
Oben