M1mac, Low Performace Cores: für welche Art von Apps/Tasks sind die gut ? Audio ?

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
Sommerlochthema:
Ich frag mich grad für welche art von Apps, tasks etc. die low performance cores gut sein sollen ? (Audio / Homestudio Betrieb)
angenommen man fährt verschiedenste dinge parallel. ( ich fahr nen M1macmini, 4+4 core)


.z.bsp. vs.:
- AudioEditor wie WaveLab ?
- Nen VST Synth standalone laden, a la Pianoteq oder ne DX7 emu. LP Core fähig ?
- surfen,.....wobei: firefox zieht ja mehr und mehr "Leistung" ab wie´s scheint.
firefox geparkt, braucht das überhaupt CPU ? Ram ist klar.

eure Meinung ?


ich lass eben zig sachen parallel laufen.
hier sampeln + schneiden, da in den sampler schieben, ...der läuft im host über FX,
dann wird noch rumgesurft + gemailt.
Dann läuft noch snapper um samples vorzuhören.
und manchmal ist die DAW auch noch offen, in der Hoffnung dass wir endlich Freunde werden können. (ich bin nicht schuld,....zickige DAW :lollo: )


wo in dem ganzen machen mir meine LP Cores die Musik ?
 
Sommerloch ?
hats nie jemanden interessiert ?
weiss man es nicht ?
 
Keine Ahnung, ich hab nur zwei von den langsamen Cores im M1 Pro. Die machen wohl alles nebenbei, was so anfällt. Time Machine, OS am Leben erhalten, Internet, Bluetooth überwachen, keine Ahnung, sind für Maus und Tastatur Nutzung und sowas zuständig ?

Ansonsten können die bestimmt auch bisschen Audio, musst mal testen. 🤷‍♂️
 
Ansonsten können die bestimmt auch bisschen Audio, musst mal testen.
wie teste ich das ?

ich hab manchmal so´n tool gesehen das die cores und deren Belastung einzeln anzeigt.
Das war aber kein mac onboard Toool, iirc.
Ich nheme an man wird sowas brauchen ?
 
Bei der Mac Aktivitätsanzeige-App gibt es zusätzlich zum Hauptfenster noch kleine Fenster "Aktuelle CPU Auslastung" und "Verlauf der CPU Auslastung". Da sieht man mehr.
 
wie teste ich das ?

ich hab manchmal so´n tool gesehen das die cores und deren Belastung einzeln anzeigt.
Das war aber kein mac onboard Toool, iirc.
Ich nheme an man wird sowas brauchen ?


Ich hab keine Ahnung. Seit ich vom Hackintosh weg bin zum richtigen Mac beschäftige ich mich null mehr mit Hardware und irgendwelchen Test-Szenarien. Das letzte Mal war’s das Thunderbolt Audio Interface von PreSonus, wo ich Latenzen verglichen habe.

Vielleicht bin ich endlich an einem Punkt angekommen wo es egal und unwichtig ist. Wenn das MacBook irgendwann Schrott ist, kauf ich das nächste, was es dann gerade gibt.
Weniger tüfteln, mehr Mukke machen 😉
 
Bei der Mac Aktivitätsanzeige-App gibt es zusätzlich zum Hauptfenster noch kleine Fenster "Aktuelle CPU Auslastung" und "Verlauf der CPU Auslastung". Da sieht man mehr.
die 3 kleinen Fenster unten seh ich, klar, aber mehr ? meinst du noch was obendrauf vs. dem was man unten sieht ?


nun ja, sooo wichtig ist das ganze nicht.
Mein nächster Mac wird auch nur noch 2 LowPower CPUs haben. 😂
#Sommerlochthread ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben