M2 iPad ist da & neues "günstiges" iPad

Ein "Billigipad" für Musiker mit
ab 429€ - ist Apple - und daher nicht mehr im 300er Bereich.
aber eigentlich geht es um mehr Geld - man verkauft halt alte Reste mit wenig Speicher..
Normal 800€ etwa.

und das M2 iPad ist das hier:

https://youtu.be/yUKRkPKg5_U
1.1k€>
Beide ohne Audio (scheiße) und mit USB-C (gut).

MacOs Ventura kommt übrigens am 24. (Montag)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist die Klinke also auch beim Basismodell weg. :konzert:
Zum Glück sieht mein Gen 6 noch aus, wie frisch aus dem Karton.
 
Da ich ja so Screen-verrückt bin, muss ich mit Bedauern feststellen, dass das Basis-iPad (welches ansonsten super ist) folgende Dinge NICHT bekommen hat. Und vermutlich auch nie bekommen wird.
  • ProMotion 120 Hz
  • Fully laminated screen
  • Antireflective coating
Damit bin ich bis auf weiteres Pro-Kunde… oder ggf. irgendwann mal Air, falls es ProMotion noch dorthin schafft…
 
Aber niemand nimmt 64GB, das ist Quatsch. 256 ist ja schon eher wenig.
Ich beziehe mich da auf deine 429,- aus deinem ersten Post. Die finde ich nicht bei dem Basis iPad. Wollte mein 5er iPad evtl. in Rente schicken. Aber bei 579,- für nur 64 GB, da werde ich mir das noch ganz gut überlegen ob ich mir das schönreden kann. :shock: Dann wäre das Air auf einmal eine „preiswertere“ Option.

Letztlich nützt es ja aber doch nichts….. 💸:cry:

:konzert:
 
Aber niemand nimmt 64GB, das ist Quatsch.
Mein Gen 6 hat 32 GB.
Haben damals alle abgeraten. "Nimm das 128er, Digga. Tu es für dein Land!!1".
Aber das 32er gab's bei Was letzte Preis saugünstig, noch verschweißt. Hab ich's bereut? Bis jetzt noch nicht. Ich nutze das als reinen Klangerzeuger.
 
Samples sind mit 24MB schon ausreichend - das geht sicher - aber wenn du mich frachst (was du nicht machst und musst), ich find das unterdimensioniert - typisch Apple - die haben immer eine Frechversion - zB mit zu wenig RAM oder sowas, ausbrems-Faktor - und hier eben sowas.
Die lassen sich halt alles extra bezahlen, weil das deren Geschäftsmodell ist. Damit soll es günstig klingen - gekauft wird aber doch das 800€ Modell - wäre bei mir jedenfalls so, so es denn erreichbar ist. Ist ja viel Geld.
 
Aber niemand nimmt 64GB, das ist Quatsch. 256 ist ja schon eher wenig.

Ich kenne einige Leute, bei denen der Euro nicht so locker sitzt und die sind dankbar, ein iPad mit 64 GB Speicher für unter 400 EUR kaufen zu können (als Alternative zu einer Android-Gurke vom Discounter). Bei einem iPhone hingegen sehe ich 128 GB durchaus als sinnvoll an, weil dort zwangsläufig viele Fotos landen.

Leider ist das alte iPad (9. Gen.) auch eine Ecke teuerer geworden. Die neue Strategie von Apple: Das Vorjahresmodell teurer statt billiger machen, um die willenlos gestiegenen Preise der Neuerscheinungen zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das so, ich habe es mal eher so gemeint: Apple könnte die kleinen Geräte günstig anbieten und dennoch gut ausstatten - nicht so massiv unterzudimnensionieren. Hey in 2022 noch 64GB - das ist schon hart.

Aber ja - würde ich auch so sehen und die Leute werden dann wohl Clound nehmen? Nein, werden sie nicht, denn Mtl. Kosten eher nicht wollen.
Also..

Apple macht mit dem Namen schon noch was - und natürlich kann man damit auch noch gut Musik machen.
Aber man hobelt schon ein bisschen am unteren Rand. Das kann man sagen.
 
ich find das unterdimensioniert - typisch Apple
Ich hab für das Teil damals 250 € gelegt. Noch verschweißt wie gesagt. Der Plan war, mal in die iOS-Welt reinzuschnuppern und bei Bedarf ein größeres zu kaufen. Es stellte sich aber schnell raus, dass ich das Teil nur als reinen Klangerzeuger nutze. Also immer 1 app at the time. Es hat mir immer gute Dienste geleistet und Tonnen von Samples hinterlassen.

als Alternative zu einer Android-Gurke vom Discounter
Gäbe es die Audio-Apps für Android hätte ich kein Problem mit so einer Gurke.
 
Gäbe es die Audio-Apps für Android hätte ich kein Problem mit so einer Gurke.
Nicht nur das, hohe Latenzen sind dort immer noch ein Thema. BTW, die Leute, von denen ich rede, sind ziemliche Laien. Die würden sich binnen 10 min einen Trojaner im Google Store fangen. Die soll es dort ja immer mal wieder geben. Da ich denen dann wieder aus der Patsche helfen muss, ist es mir ein ziemliches Bedürfnis, dass die sich iPads kaufen.

@klangsulfat Du meinst sicher GB und nicht MB. ;-)
Danke für den Hinweis, habs korrigiert ;-)
 
… Zum ersten Mal seit Jahren wurde das Design des mit Preisen ab 579 Euro für Apple-Verhältnisse recht günstige Tablet komplett überarbeitet …

Ja nee, is klar. Verdient man in der Spiegel Redaktion so gut, das man das neue Einsteiger iPad vom Preis her realitätsfern lobhudelt? Und das alte 9er, welches im Shop noch gelistet ist, nur 50,- teurer geworden.

Habe ja auch alles von Apple, finde die Geräte und das Apple Universum auch gut, aber jetzt kann ich nur noch den Kopf schütteln. Werde aber bei Apple bleiben, jetzt aus Trotz. 🤪
 
Zur Zeit ist deren Preis- und Produktpolitik echt übel. Die haben immer mal wieder solche Phasen, die jetzt auch noch durch die Inflation befeuert werden. Klar, ich bleibe auch bei Apple, bin aber (zum Glück) auf einem ziemlich aktuellen Stand, so dass ich erstmalnix von denen kaufen muss.
 
Muss man für das iPad der 9. Generation (für ca. 350,- zu bekommen) unbedingt noch so ein Lightning Kabel (oder anderes Zubehör) hinzukaufen, und taugt ein Ersatz für das teure Original? Wenn ja, mit welchem hattet Ihr nie Probleme bzgl. Kompatibilität?
Bis jetzt hatte ich ja Preis und Upgrate abgewartet, aber das neue iPad werde ich definitiv nicht kaufen, um damit so eine beschissene Firmenpolitik zu unterstützen. Gleich 150 Euro teurer zu machen, das ist ultra unverschämt und antisozial. D.h.: das iPad 9. Generation wird voraussichtlich das erste und einzige Teil dieser Firma sein, das ich kaufen könnte.

Ich wäge noch ab, ob ich mir den Luxus überhaupt gönnen soll, aber manche geilen Apps zum Soundbasteln gibt es nicht als VST. Und durch die absurden Strompreise könnte ich vielleicht lieber per iPad surfen und den PC in dieser Zeit auslassen, denn der verbraucht auch.

Am neuen iPad würde mich stören, dass es keinen Kopfhörereingang mehr hat, wodurch ein Funkkopfhörer notwendig würde, was zu Latenz- oder gar Übertragungsproblemen führen kann.

Ich gehöre übrigens zu jenen, denen 64 GB reichen würden, da ich lediglich Sounds gestalten und sie dann extern auslagern will.

Traurig, dass Android nicht mehr zustandebringt und die Apps auch dafür entwickelt werden können, weil die Technik es zulässt.
 
Und durch die absurden Strompreise könnte ich vielleicht lieber per iPad surfen und den PC in dieser Zeit auslassen, denn der verbraucht auch.
Für den Preis eines iPads kannste viel Strom bezahlen. Neuen Kühlschrank kauft auch keiner aus Gründen Strom zu sparen, sondern weil es Zeit wird ein Schrottes Teil zu entsorgen.

Am neuen iPad würde mich stören, dass es keinen Kopfhörereingang mehr hat
Das ist wirklich ein großes Manko, gerade für Leute die Livemusik damit machen. Jetzt ist ein zusätzliches Interface nötig, wenn man in Echtzeit etwas machen möchte. Ich hänge mein iPad auch gerne an den Mixer und spiele mit den Apps etwas ein. :cry:

Doof, ich möchte ein neues iPad um mein 5er zu ersetzen, noch bekomme ich für das 5er auf dem Gebrauchtmarkt etwas. Aber welches danach. Aktuell tendiere ich zum 9er, aber Meinung ändert sich auch täglich.

Luxusprobleme die trotzdem nerven.
:konzert:
 
Ich frage mich nur, wer um alles in der Welt braucht in einem iPad-Tablet eine M2-CPU ?
Mag sein, dass in kommender/ferner Zukunft irgendwas an Software veröffentlicht wird, das derart CPU-belastend @iPad laufen wird, als dass man sowas wie M2 hierfür gut gebrauchen könnte - doch zur Zeit, reicht selbst eine A13 im normalen iPad vom letzten Jahr für absolut alles aus, was es für iPad gibt, um es 100% flüssig berechnen zu können.
Mein iPad Pro 12.9"/2020 mit dem A12Z ist im Grunde schon total oversized bez. CPU-Power .. dann gibt es noch den Nachfolger mit M1 und nun M2.
Keine Ahnung wer sowas heute braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple ist dabei das iPad als Pro-Rechnerersatz zu bewerben - nicht mehr als Wohnzimmer-Facebook-Gucken Dingens, sondern jetzt für Doktoranden, Schüler und Polizeifachverkäuferinnen.

Die Pro Apps kommen mit DER SUPERERFINDUNG die jetzt groß kommt in den Fokus..
CENTER STAGE. https://www.mactechnews.de/news/art...tura-ueberfluessig-und-fehlerhaft-181271.html

Das ändert alles, die Welt und es wird nichts wie früher sein.
denkt Tim.

Aber da Apple halt nicht mehr Jobs-Apple sind - sind sie auch nur mit einem Produkt unterwegs und lassen halt lieber Audio weg - das Ding für die Klientel die schon seit Jahren Apps wie die alternde Gesellschaft Bier in der Kneipe nebenan kauft.
Sie sehen den Wald(orf) vor lauter Prosumern nicht.

The Creativling™ - das ist eigentlich der Typ Mensch, der damit umgeht - und Gamer - weil immer Gamer da sind und halt das was man wohl "daddeln" nennt, also so Bildschirmzeit und du hast jetzt WLAN Verbot-Dinge, ich hab keine Kinder - also keine Ahnung - so Leute halt sind wohl die Mehrheit. Deshalb kein Audio und hohe Preise - gute Sache.

Mehrere Synths und Mixer und FX - kann aber auch dein iPad fordern..
 
unterstellt ich würde zwingend was sehr mobiles brauchen
und habe 2K von der Oma bekommen, stellt sich schon
die Frage:

IpadPro vs OP Field vs Kodamo Essence FM MK2
 
iPads sind Granular, FM und Plastikflasche in einem - das ist halt anders als Hardware - aber immer hinter Glas. Ich nutze es live - es hat mir auch schon viel geholen und gerettet - besonders bei kleinem Besteck™
 
Die iPads haben heute alle so viel Power, dass es da eigentlich nie eng wird. Und nicht ohne Grund waren iPads jahrelang die einzigen Tablets die nicht nur verkauft, sondern auch regelmäßig benutzt wurden :) Gab entsprechende Statistiken dazu.

Um deine Frage zu beantworten: Das iPad ist das Content Consumption Device schlechthin. Egal ob Web, Video, PDFs / Zeitschriften Zeitungen, …
 
Naja, ich sag mal - Surfen und Websites angucken - das können sie alle. Habe gedacht es sei lustig gemeint- weil er das kann..
Youtube, Medienzeug, dafür ist es gemacht - das Wohnzimmergerät für alles was so nötig ist - PDFs, Fernsehen und so.
Das kann es, konnte aber auch ein älteres schon gut genug.

Es gibt allerdings in der Android-Welt eher mal unterdimensionierte Dinger, ich hatte mal ein Atom Windows-Netbook - supersüß aber war eigentlich bei allem überfordert. Sowas ist es nicht.
 


News

Zurück
Oben