ModernerPurist
|||||
Moin Leute!
Aktuell arbeite ich mit einem Mac Mini M2 pro und bin insgesamt recht glücklich damit.
Warte eigtl auf die neuen Mac Studio M5 Modelle. Ein aktueller Mac Studio M4 max würde mich in meiner gewählten Ausstattung ca 3200€ kosten ( aktuell m4 mac 16c, 48gb ram, 1tb platte) - Ne Stange Geld.
Ich schätze die Laufruhe der Kiste und den absolut problemfreien Betrieb.
Auch dass der Mac unproblematischer in sehr niedrigen Latenzen fährt und sich recht hoch auslasten lässt.
Aber wie siehts heute mit Intel und Amd PCs aus?
- Relativ hohe TDPs immer noch, dadurch mehr Wärmeabgabe.
- Leistung satt
- Ähnlich ausgestattete Intel / Amd Config (ultra 9 285k bzw ryzen 9850x3d und nur 32gb ram)
- Preislich ~2500€
- Mehr Betriebssystempflege
- Kein Ökosystem + Datenaustausch (iphone, macbook)
Es gibt für mich nur drei Punkte, die mich zum PC schoelen lassen:
- Dateiexplorer geiler als Finder (aber auch der war bis Win7 besser!)
- MacOs update ist immer mit etwas Angst und bibbern verbunden
- Ich hätte schon gern wieder nen Virus Ti, aber wird unter usb3 nicht laufen. Läuft das Ti Plugin tight, wenn darüber kein Audio genutzt wird, also nur analoge Outs des Virus?
Fakt ist: Ich brauch mehr als doppelt soviel Leistung jetzt, denn ich möchte wieder Softube Console einbinden umd das System auf 96khz fahren
Was meint ihr?
Aktuell arbeite ich mit einem Mac Mini M2 pro und bin insgesamt recht glücklich damit.
Warte eigtl auf die neuen Mac Studio M5 Modelle. Ein aktueller Mac Studio M4 max würde mich in meiner gewählten Ausstattung ca 3200€ kosten ( aktuell m4 mac 16c, 48gb ram, 1tb platte) - Ne Stange Geld.
Ich schätze die Laufruhe der Kiste und den absolut problemfreien Betrieb.
Auch dass der Mac unproblematischer in sehr niedrigen Latenzen fährt und sich recht hoch auslasten lässt.
Aber wie siehts heute mit Intel und Amd PCs aus?
- Relativ hohe TDPs immer noch, dadurch mehr Wärmeabgabe.
- Leistung satt
- Ähnlich ausgestattete Intel / Amd Config (ultra 9 285k bzw ryzen 9850x3d und nur 32gb ram)
- Preislich ~2500€
- Mehr Betriebssystempflege
- Kein Ökosystem + Datenaustausch (iphone, macbook)
Es gibt für mich nur drei Punkte, die mich zum PC schoelen lassen:
- Dateiexplorer geiler als Finder (aber auch der war bis Win7 besser!)
- MacOs update ist immer mit etwas Angst und bibbern verbunden
- Ich hätte schon gern wieder nen Virus Ti, aber wird unter usb3 nicht laufen. Läuft das Ti Plugin tight, wenn darüber kein Audio genutzt wird, also nur analoge Outs des Virus?
Fakt ist: Ich brauch mehr als doppelt soviel Leistung jetzt, denn ich möchte wieder Softube Console einbinden umd das System auf 96khz fahren
Was meint ihr?