Macbeth Elements Midictrl

interessiert evtl einige das der Elements den selben Kenton Midi Converter wie der Micromac verbaut hat

entsprechend kann man ein paar Dinge anhand dieses Dokuments konfigurieren
http://www.kentonuk.com/kmanualspdf/Mic ... 131012.pdf

Beispiel Midi-Lfo:

Modwheel CC1 steuert die Intensität auf den gesamten Synth
CC 13 die Wellenform
die LFO-Geschwindigkeit muss man noch selbst definieren mittels:
Learn Knopf 1s drückenloslassen
gewünschtes CC Value schicken ... z.B. 14
Midinote G3 (67) schicken
MidiNote C6 (96) schicken

jetzt kann man auch die speed des LFO regeln

Multitrigger-mode geht damit endlich :phat:

Danke Ken für die tolle Anleitung :roll:
 
verstaerker schrieb:
Danke Ken für die tolle Anleitung :roll:

:lol: Indeed

Dieses MIDI interface ist eigentlich sehr gut. Leider hat Ken nur rudimentar MIDI implementiert. Zum Beispiel, es gibt vier AUX MIDI>CV ausgänge die mann gut nutzen könnte. Schade. Ich bin kein DIY-typ, aber ich habe gehört es wäre nicht so schwer diese patchpoints zu verbinden und Buchsen machen nach hinten.
 
wie ich es hasse das Ken keine Anleitung zu der Kiste geschrieben hat:

ich hab eben 2h versucht den verstellten Midi-Empfangskanal wieder auf die die gewünschte Nummer zu stellen was man GENAU machen muss:

1 . Einschalten
2. Midi Learn Knopf ca 0,5 s drücken - OHNE das der Ton ertönt
3. C1 (Note#36) auf dem gewünschten Midikanal schicken (C1 für Kanal1, E1 für Kanal 5)
4. fertig

mein Fehler war das ich immer gedrückt habe bis der Ton erklang .. das war für mich klar Zeichen, jetzt bin ich im Setup Mode.. dem ist aber nicht so .. unklar was der Ton soll und in welchem Modus er dann ist

ich war gerade dabei nur coolen Track zu prickeln.. dann hat der Elements nicht auf Midi reagiert, was mich komplett rausgeworfen hat ... ich bin sooo sauer

:mad::mad::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Ken eigentlich jemals Anleitungen wirkliche für seine Synths geschrieben? :) Für den M3X gab irgendwo ein Pamphlet fürs Kenton MIDI Teil - ähnlich Micromac, also von Kenton direkt. Der M5N kommt "nackt". Hat aber natürlich auch kein Midi.
 
der M3X hat einen richtigen Roman, verglichen mit dem Rest
ich wünschte das Midi-Interface wäre bei den Nachfolge-Synths nur halb so liebevoll implementiert
Midi-Kanal Einstellung mittels Display und 3 Knöpfen! Das hätte mir ne Menge Arbeit erspart
 


News

Zurück
Oben