Macbook / Ableton - iPad (Visuals)

Dieses Thema im Forum "macOS" wurde erstellt von DerLaeufer, 16. Februar 2017.

  1. Grüß euch.
    Ist es möglich von einem Macbook (dort verwende ich Ableton) ein Signal (in meinem Fall via iConnect4+) ans iPad zu schicke um - im vom Ableton vorgegebenem Tempo - Visuals zu steuern?
    Ich hoffe die Frage ist halbwegs verständlich? :)
    Danke und LG, DerLaeufer
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Du kannst MIDI und Co über BT oder WLAN schicken, was in macOS und iOs zum Betriebssystem gehört.
    Kabel braucht man da nicht und auch keine speziellen Erweiterungen - MIDI Kontrollfeld - Da findest du BT und Netzwerk als Quelle und kannst dich mit dem iPad verbinden, egal ob für Video oder Musik - du kannst ja per MIDI deine Videosachen steuern, machen auch sehr viele.
     
  3. Alles klar, danke für die Antwort!
     
  4. Nun steh ich also mit meinem iPad da und frage mich was ich überhaupt für Apps für mein Vorhaben verwenden kann? :) Mein Plan war ja den "YAMAHA Visual Performer" zu verwenden. Aber mittlerweile zweifel ich dran dass der überhaupt das tut was er tun soll. Sprich, mein Signal (Ableton) in Visuals umzuwandeln.
    Hat jemand vielleicht Tipps was es für Apps fürs iPad gibt die das können?
    Danke!