Macbook Air + iConnectMIDI4+

Dieses Thema im Forum "Controller, Kabel, MIDI / CV" wurde erstellt von DerLaeufer, 19. Dezember 2015.

  1. Guten Abend.

    Heute habe ich mir mein "iConnectMIDI4+" abgeholt und habe null Plan wie es nun weitergeht ...
    Ich sitze nun seit rund 1 1/2 Stunden und suche nach Anleitungen im Internet. Angeblich soll ja das Ding "plug & play" sein?
    Hier mal eine Auflistung was ich bis jetzt rausgefunden habe.
    .) Ich habe es immerhin geschafft das Interface mit dem Macbook zu verbinden. Das Macbook zeigt mir auch bei der "Ton-Einstellung" an dass das Interface via USB angehängt ist. Mehr schon nicht.
    .) Nach langem hin und her im Netz hab ich dann einen Eintrag (eh aus diesem Forum) gefunden dass man überhaupt erstmal die Software runterladen muss. Hab ich getan. Darauf hat das Interface auch "blinkend" reagiert, mehr schon nicht.
    .) Danach hab ich mal die Testversion vom Ableton runtergelassen in der Hoffnung dass das etwas bringt. (fragt mich nicht warum, einen Versuch war es wert)

    Ich habe mir das ein wenig einfacher vorgestellt. Ich sitze nun hier mit einem Synthie (MIDI out) geh beim Interface via MIDI rein und bis auf dass beim Interface alle Lichter bei den Minikanal-Anzeigen leuchten passiert nicht ...

    Ich bin schon jetzt dankbar wenn mir jemand von euch ein wenig helfen kann.
    BTW: Anleitungen auf Deutsch sucht man auf YouTube vergeblich ...
     
  2. oli

    oli |||||

    Hallo,

    vielleicht hilft dir das hier weiter, auch wenn es für die 2er-Version ist:
    https://www.amazona.de/test-iconnectivi ... nectmidi2/

    Bei mir lief es mit dem 2er übrigens an einem MacBook Pro (ich glaube, ich musste keine Treiber installieren).
    Als DAW nutze ich Reaper, und da erschien das Interface wie gewünscht von selbst.

    Grüße
     
  3. Danke für den Tipp, ich bin über jede Hilfe froh! :)
    Immerhin erkennt jetzt "Ableton" das Interface und empfängt auch das MIDI-Signal. Aber mehr passiert schon nicht ...
     
  4. So einfach kann die Lösung sein. Ich habe mir doch glatt das Falsche Interface bestellt! :selfhammer:
    Das Problem wäre somit fürs Erste mal "gelöst" ...
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Äääh, was wolltest du mit dem Interface genau machen?
     
  6. microbug

    microbug |||||||

    Offenbar wollte er ein Audiointerface haben ...
     
  7. Audio + MIDI aufnehmen. Hab das gute Teil nun zurückgeschickt und bestelle mir das iConnectAudio4+! Das wurde mir hier auch empfohlen. Ich habe keine Ahnung warum ich dann das andere bestellt habe ...!? Offenbar war ich so auf das Wort "MIDI" konzentriert dass ich beim Bestellen nicht mehr nachgeschaut habe was ich da bestelle! :)
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    Es gibt ein iconnect audio? Das wußte ich noch gar nicht...wie geil!
     
  9. microbug

    microbug |||||||

    Wo hast Du denn die letzte Zeit gelebt? :)