MacBook Air M1 oder MacBook Pro M1

M

Mike Montana

..
Hallo Leute,

Ich spiele mit den Gedanken mir ein Apple Laptop für die Musikproduktion (Hobby) zuzulegen. Als DAW wird Bitwig laufen.
Grunddaten: M1, 16GB, 1TB

Aufgrund der Anschlüsse und des „großen“ Displays tendiere ich zum MacBook Pro 14“.
Spricht etwas aus reiner Audio-Sicht für ein MacBook Air, zum Beispiel das kein Lüfter verbaut ist?
 
Im Gegensatz zum Air, wird das Pro (beide 13“) aktiv gekühlt, was zur Folge hat, dass die Leistung unter hohen Temperaturen nicht (sehr geringfügig) gedrosselt wird = dafür hört man die Lüftung aber (jedoch sehr leise).

Nimmt man aber das Air mit mind. 512GB SSD (oder mehr) so erhält man den M1 mit ebenfalls 8 GPU-Kernen, wie beim Pro 13“. Beim Air sehe ich zwei Vorteile: es ist günstiger, minimal leichter, vollständig lautlos und verfügt über normale F-Tasten. Unter normalen Gegebenheiten sind dann beide gleich leistungsstark.
Das 13“-Display ist beim Pro etwas heller (max. Ausleuchtung). Der Akku des Pro soll etwas länger durchhalten können.

Es lohnt sich angesichts der Preise eines 13“ mit 1TB und 16GB RAM (ob Air oder Pro) auch ein Blick und Vergleich zum 14“ Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht etwas aus reiner Audio-Sicht für ein MacBook Air, zum Beispiel das kein Lüfter verbaut ist?
Ja, wie @rauschwerk bereits schrieb. Das Air M1 ist super. Man hört es nie und nach Benchmark ist meines zum Beispiel etwa doppelt so schnell wie mein 2013er 4-Kern-Mac Pro mit 3,7 GHz und 64 GB RAM. Ich habe die Konfiguration mit 8 GB RAM und 1 TB SSD - übrigens bekomme ich bei meinen Anwendungen die 8 GB RAM nicht annähernd an die Leistungsgrenze, würde also keine 16 GB RAM benötigen.
 
Bericht aus Praxissicht. Ich habe das M1 Air direkt nach dem Launch mit 16 GB gekauft. Nutze aktuell hpts Bitwig 4.4 und Nuendo 12. MBP, das ein Freund hat, und auch die M2 Variante , die ein Kollege nutzt haben keinerlei praktische oder gar bemerkbare Performancevorteile bei reinem DAW Betrieb . Das Gerät bleibt lauwarm , egal was ich mache. Das Preis Leistungsverhältnis des M1 Air ist m.E. konkurrenzlos im Notebook Segment. Der fehlende Lüfter ein Segen. Die messbaren Performanceunterschiede sind Labor und haben keine faktischen Auswirkungen auf den Betrieb, bzw sind vernachlässigbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten, das macht mir die Entscheidung um einiges leichter bei der Air Variante zuzuschlagen. Im Vergleich zum 14“ MBP sehe ich im Audiobereich nun keinen technologischen Vorteil. Da kann man gerne die 600€ Delta in andere schöne Dinge investieren.

Ich danke Euch! 😊
 
Nimmt man aber das Air mit mind. 512GB SSD (oder mehr) so erhält man den M1 mit ebenfalls 8 GPU-Kernen, wie beim Pro 13“.
Das MacBook Air M1 gibt es neu leider nur noch mit 7 GPU-Kernen. Kann höchstens sein, dass Händler noch vereinzelte Altbestände haben. Ansonsten kann ich nur unterschreiben, dass das M1-Air grandios ist. Ich hab das Teil (8 GB RAM, 512 GB SSD) nun schon seit fast 2 Jahren und es begeistert mich immer noch wie am ersten Tag. Mein bester Mac bislang.

Bildschirmfoto 2022-11-20 um 08.39.43.png
 
Das AIR M1 hatte von Anfang an immer die Variante mit 7 GPU . Das ist nicht neu und ist ja eh zum Glück auch vollends wumpe für Audio
 
Ich bin vom AIR auf Pro umgestiegen und das Pro gefällt mir nicht nur von der Leistung und des größeren Bildschirms besser. Unter Vollast hört man die Lüfter nicht.
Von der Leistung her hätte das AIR mir völlig gereicht aber irgendwie wars nicht so mein Ding.
 
Ich habe ein Air mit M2 (24 GB RAM, 1TB SSD) und kann bestätigen, dass es ein sehr schönes Dekoelement ist, mache aber dann doch lieber am Lenovo(8er i5, 8 GB RAM) Musik. Gelesen habe ich, dass sich ein MacBook wirklich nur lohnt, wenn man auch logic nutzt, kann ich bestätigen. Der 3 Jahre alte Lenovo ist mit Cubase genauso schnell wie das M2 Air. Die 2.000 Euro die es mehr kostet spüre ich jedenfalls nicht, es fässt sich aber toll an und sieht gut aus.
 
Gelesen habe ich, dass sich ein MacBook wirklich nur lohnt, wenn man auch logic nutzt, kann ich bestätigen
Gibt es eine belastbare Quelle bzw. wo kann man das nachlesen? Die Zeiten für meinen Audio-Rechner sind zwar bei weitem noch nicht vorbei (Windowsrechner, 2018 über Digital Audionetworx in Berlin zusammenschrauben lassen) - dennoch reizt mich das MacBook Pro als "mobiles Studio" enorm, da müssen aber Ableton und Reaper drauf laufen (mit Cubase bin ich durch)... sonst bringt mir das nichts.
 
naja also..

Es gibt da ein schönes Beispiel von Carl Finlow ( Carl Craig ebenso) das er auf FB veröffentlicht hat nachdem er ein M1 MacMini kaufte und mit allen möglichen Softies (& Bitwig) am Start hatte und mal checkte was da so geht, das fand ich schon sehr beeindruckend.

Das sagte für mich! gesehen nun auch aus das es eben nicht nur einen Vorteil hat wenn man Logic only unterwegs ist in Kombi mit dem M1er.

& DAS würde ich in der Form dann hier so nicht an den Start bekommen mit einen Imac2017er /i7

(obwohl er mir "noch" reicht)
 
Gibt es eine belastbare Quelle bzw. wo kann man das nachlesen? Die Zeiten für meinen Audio-Rechner sind zwar bei weitem noch nicht vorbei (Windowsrechner, 2018 über Digital Audionetworx in Berlin zusammenschrauben lassen) - dennoch reizt mich das MacBook Pro als "mobiles Studio" enorm, da müssen aber Ableton und Reaper drauf laufen (mit Cubase bin ich durch)... sonst bringt mir das nichts.


"In dem preisgünstigeren Bereich kommen die PCs besser weg. Die getesteten PCs, die ja alle unter 2000 Euro kosten, schaffen meistens mehr Spuren als der 3600 Euro teure Mac Studio M1 Max."

Wobei bei Laptops die M1 sicherlich noch vorne liegen, aber eben auch preislich deutlich drüber liegen. Wenn man bedenkt wie günstig man im Moment einen richtig schnellen 5800X3D Rechner zusammenbauen kann...Das Ding kostet echt nix mehr. Für unter 1000 Euro bekommt man da echt einen mega Rechner mit 128 GB RAM 4 TB SSD etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo sind da die Macbook vs Laptop Vergleiche?

Und wenn du schon einen Satz einfach aus dem Zusammenhang heraus zitierst, hier noch einer:

“Der dickste Mac Studio mit M1 Ultra wischt hier mit den anderen Rechnern den Boden auf, und zwar in nahezu allen DAWs. Klar, am besten schneidet er in Apples hauseigenem Logic Pro X ab, mit heftigen 85 Spuren. Aber auch in Ableton Live schafft kein Rechner ansatzweise die 44 Spuren des M1 Ultra.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo sind da die Macbook vs Laptop Vergleiche?

Und wenn du schon einen Satz einfach aus dem Zusammenhang heraus zitierst, hier noch einer:

“Der dickste Mac Studio mit M1 Ultra wischt hier mit den anderen Rechnern den Boden auf, und zwar in nahezu allen DAWs. Klar, am besten schneidet er in Apples hauseigenem Logic Pro X ab, mit heftigen 85 Spuren. Aber auch in Ableton Live schafft kein Rechner ansatzweise die 44 Spuren des M1 Ultra.“
Die Frage ergibt durchaus Sinn...
 
Das Air gibt es aber nach wie vor woanders auch zu kaufen. Apple selbst verkauft tatsächlich nur noch das Basismodell.
 
Der Unterschied kommt ja erst dann zum tragen, wenn ein System zusammenbricht.
Also fleißig weiter Spuren kopieren 😜
 
...MacBook Pro M1 - der Anschlüsse und des riesigen Monitors wegen...

...mir ist nicht bewußt dass meines einen Lüfter haben soll - hören tue ich den nie!...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema, ich würde den Pro nehmen. Weil er eben im Zweifel nicht runtertaktet und den Lüfter hört man ja nur, wenn man ihn braucht, also da, wo das Air dann in die Knie geht. Schön sind beide.
 
Letztmalig OT zu dem Heise Test, wo angeführt wird, das die PCs 600+ Watt und die Macs 117 Watt max verbrauchen.
Rechnet man das jetzt mal durch, das so ein PC 500 Watt am Tag verbraucht, ob nun eine Stunde intensiv oder mehrere Stunden nicht so, und jeden Tag läuft, kostet das laut Verifox ca. 250€ im Jahr.
Heist, nach 5 Jahren hat man 1000€ mehr an Betriebskosten oder nach 10 Jahren hat man soviel Strom verbraucht, das man sich dafür auch ein Macbook hätte kaufen können
 
Kleiner Hinweis: zur BlackWeek bekommt man das M1Air bei den üblichen Verdächtigen zu 979,- oder gar noch billiger. M1 Air gibt es nur noch in 8/256, etwas anderes liefert Apple nicht mehr, aber vielleicht findet ihr ja noch irgendwo Restbestände.

Davon ab würde ich das 14" MacBook Pro M1 nehmen, in der kleinsten Version um die 2k € zu haben mit dann 6 stat 4 Performance Kernen, einem Lüfter, dem zauberhaften 14" MiniLED Display, der Media Engine und ganz wichtig: der mehr als doppelt so grossen Speicherbandbreite. Man will ja die 3 Thunderbolt Ports auch irgendwie befeuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AIR M1 hatte von Anfang an immer die Variante mit 7 GPU . Das ist nicht neu und ist ja eh zum Glück auch vollends wumpe für Audio
Dass das neu ist, hab ich auch nicht geschrieben. Neu ist, dass Apple die Version mit 8 Core GPU nicht mehr anbietet.
M1 Air gibt es nur noch in 8/16, etwas anderes liefert Apple nicht mehr, aber vielleicht findet ihr ja noch irgendwo was.
Beim M1 Air war doch schon immer bei 16 GB RAM Schluss oder irre ich mich?
 
Kann sein. Kann aber auch sein, dass Apple den Abstand zum M2 Air künstlich hochhalten möchte.
Abstand zu was? Das M2 Air kann 3 Sachen besser als das M1 Air: es ist flacher, es ist sexier (ich hätte nie gedacht dass ich mal flach und sexy in einem Satz unterbringe....) und es kann ein grösseres Loch in dein Budget sprengen. Im besten Fall ist das M2Air in der kurzen Zeit bis es mangels Lüfter throttelt 5-7% schneller als ein M1Air, braucht dafür aber 20% mehr Strom. Es passt wunderbar in die Lücke zwischen M1 Air und MacBook Pro M1 - aber nicht jede Lücke muss ja gestopft werden, das ist ja schon eine unart von deutschen Autoherstellern.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben