MacBook Air M1 vs. M2 (résumé)

rauschwerk

rauschwerk

pure energy noise
So schön das neue Air mit dem M2 auch ist : der Preis i.H.v. € 1.5K ist ggü. dem M1-Vorgänger schon heftig, weshalb sich die Frage für einige wohl stellt:
Wieviel mehr bekomme ich beim M2 ggü. dem M1-Vorgänger? ..und ich finde - viel ist es (angesichts der Preisdifferenz) nicht wirklich.
Witzig an dieser Stelle auch : die ältere M1-Version scheint mit Logic besser umzugehen, als die neue M2. Beim Videoschnitt ist es dann etwas anders zur Gunsten des M2.

Ein M1-Air ist heute schon unter € 1K als Neuware zu bekommen.
Doch schaut selbst:


https://www.youtube.com/watch?v=ar4pgZbRG0w



https://www.youtube.com/watch?v=1eR-AUPHExQ
 
Im Endeffekt spielt es für Musik machen mit Logic keine Rolle mehr. Solange ein M Chip drin ist, ist das Teil zu empfehlen.

Für alles andere ebenfalls
 
Die Sache ist, man kauft ja so einen Computer nicht nur fuer ein oder zwei Jahre. Meine Laptops werden so um die 5 Jahre genutzt. Momentan bin ich noch mit meinem MacBook 12" unterwegs, merke aber deutlich, dass ich so langsam ans Ende rankomme (gekauft 2017). Fuer mich wuerde ein M1 MacBook Air ausreichen, aber wie denke ich darüber in 2-3 Jahren. Der alte Monitor, die 720p Kamera und der langsamere Prozessor? Auch ist das externe Powersupply eine schöne Erneuerung.

Der Unterschied zwischen den Beiden liegt mehr in der $300 Region hier in den Staaten. Ich bin mehr zum M2 hingezogen, um ehrlich zu sein.
 
Den Preis vom neuen M2 Air finde ich arg überzogen.Vom einstigen“Einstiegsmodell“ ist preislich jedenfalls nichts übrig.Ist mir aber auch wumpe da ich mit meinem M1 Air nach wie vor sehr zufrieden bin.Das langt noch ne ganze Weile.
 
Auch ist das externe Powersupply eine schöne Erneuerung.
Der wiedergekommene Magsafe Anschluss ist ein gutes Argument.
Dadurch hat man einen USB/Thunderbolt Anschluss mehr.

Das Wiederbeleben des Magsafe Anschlusses zeigt auch die Lernfähigkeit von apple.
Jetzt müssten sie nur noch Reparierbarkeit, Nachhaltigkeit, Steuern zahlen,
Umweltschutz, gerechte Mitarbeiterbehandlung und weniger Gier bei der Aufpreisgestaltung lernen.
Drecks-Schweinekapitalistenausbeuterbande.
 
Den Preis vom neuen M2 Air finde ich arg überzogen.Vom einstigen“Einstiegsmodell“ ist preislich jedenfalls nichts übrig

War wohl nur zum anfüttern, damit der Plattformwechsel auch garantiert ein Erfolg wird und Entwickler auch motiviert genug
den M1 zu supporten.
 
btw. kennst du ne grosse Bude auf die das nicht zutrifft ?
Da gibt es unendlich viele
Monsanto - ein Demeter zertifizierter Saatguthersteller
Krauss Maffei Wegmann- ein Produzent von Pflugscharen
Blackrock- eine genossenschaftliche Sozialversicherung
Amazon- eine fair Trade Non Profit Organisation
Winzigweich - ein Open-Source Software Vertrieb
Glencore- ein Entwickler von nachhaltigen Bio-Materialien
Nestlé- ein gemeinnütziger Brunnenbauer und Trinkwasserversorger

...um nur einige wenige herausragend selbstlos zum Wohle der Menschheit agierende Firmen zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im ersten Video bereits angesprochen, lässt sich die M1-Air Variante u.a. bei Amazon für € 950,- kaufen (statt direkt bei Apple).
 
Pro Tip der Woche: Wenn du was fürs Klima tun willst, baue große Mengen Hanf an, das Zeug bindet CO2 wie sonstwas.
 
Pro Tip der Woche: Wenn du was fürs Klima tun willst, baue große Mengen Hanf an, das Zeug bindet CO2 wie sonstwas.
Bin bei der Verteilung der Latifundien leider leer ausgegangen...deshalb auch die Kapitalismuskritik.
Die Leute die ich so kenne erzeugen damit eher THCO
2.
(THCO
2 ist etwa 345 mal klimaschädlicher als Methan.)
 
Wow, das M2 Air soll in der Base Version eine absolute Katastrophe sein und für nichts außer Office zu gebrauchen. Was für ein Schrott für den Preis. Apple verarscht seine Kunden. Auch die hören Modelle "soll" man mit Headsink-pads nachrüsten, weil die schon nach kurzer Zeit wegen Hitze die CPU limitieren (habe ich jetzt nicht festgestellt). Man vermutet Absicht von Seiten Apples, damit man für alles andere die teuren Pros kaufen muss. Ein Status Office Laptop für 1400 Euro.
 
Wow, das M2 Air soll in der Base Version eine absolute Katastrophe sein und für nichts außer Office zu gebrauchen. Was für ein Schrott für den Preis. Apple verarscht seine Kunden. Auch die hören Modelle "soll" man mit Headsink-pads nachrüsten, weil die schon nach kurzer Zeit wegen Hitze die CPU limitieren (habe ich jetzt nicht festgestellt). Man vermutet Absicht von Seiten Apples, damit man für alles andere die teuren Pros kaufen muss. Ein Status Office Laptop für 1400 Euro.

Quelle?
 
Früher oder für die alten ist es die Bildzeitung, heute hat jeder bei YouTube recht.. alter Falter.. 😂
 
Ist aber kein Geheimnis, dass die SSD im Basis Modell viel langsamer ist...da sie im Gegensatz zum M1 nur einen 256gb SSD Chip verbauen, anstatt 2 128gb Chips (M1)...
Sogar die Mac News Seiten raten vom Basismodell ab...
Hier als Beispiel Mactechnews https://www.mactechnews.de/news/art...leben-langsame-SSD-im-Basismodell-180583.html
Man sollte auf jeden Fall zur min. 512gb Variante greifen...


Von daher hat er im Youtube Video nicht ganz unrecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist die passive Kühlung nur ausreichend für etwa 1 Minute volle CPU-Power und dann dropt es runter auf 50%. Das doch ein Witz für ein so teuren Laptop. Das Ding ist ein reiner Blender, für Office reicht auch ein 500 Euro Laptop. 1.000 Euro aus dem Fenster geworfen.
 
Außerdem ist die passive Kühlung nur ausreichend für etwa 1 Minute volle CPU-Power und dann dropt es runter auf 50%. Das doch ein Witz für ein so teuren Laptop. Das Ding ist ein reiner Blender, für Office reicht auch ein 500 Euro Laptop. 1.000 Euro aus dem Fenster geworfen.
Apple verkauft es als einstiegsmodell und nicht als Toprechner. Also keine Blendung
 
Was für ein dämliches populistisches Titelbild.
Martin, ich finde deine Kritik an manchen Übertreibungen im Gear Business meistens ja berechtigt.
Aber jedes Mal zu erzählen das Apple zu teuer ist?.??

Nervt genauso wie die Leute die jedes Mal erzählen das Behringer ja nur billigkram ist und sowieso kopiert ist.

Naja, man muss doch hier ein Kontrapunkt zu den Apple Fanboys setzen, jeder hat seine Rolle zu spielen ,-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben