Macbook os x 10.4: Partitionen zusammenfügen= Problem

A

Anonymous

Guest
Serwus,
mal wieder der Pfosten vorm Herrn.

Also: ich möchte jetzt meine von mir persönlich angelegten 3 Partitionen auf meiner 250GB Macbookfestplatte wieder zusammenfügen...

Frag mich nicht warum ih sie auf 3 aufgeteilt habe - langweile und Unwissen ;-)

Jetzt möchte ich wieder eine große Festplatte haben und dass macht man bekanntlich unter Dienstprogramme - Festplatten-Dienstprogramme...

Jetzt ist das Problem - das ich komplett keine Zugriffsrechte auf die Festplatten habe - obwohl ich Admin bin...

ich kann weder formatieren noch löschen NIX..

was mach ich falsch? eigentlich bis ich gar nicht so ein depp.

Danke für Hilfe..
 
DARPANET schrieb:
was mach ich falsch? eigentlich bis ich gar nicht so ein depp.

...äh, ist das dieselbe Platte von der Du auch gebootet hast? - und von der das Festplatten-Dienstprogramm läuft? - oder hast Du - so wie es gedacht ist - die Platte extern anhängen oder von einer DVD gestartet?
 
ich glaub ich bin ein Depp...weil ich grad nix versteh ;-)

Hier ein Screenshot:

bild-12.png

bild-13.png

bild-11.png



...os x 10.4. ist auf SYSTEM aufgespielt...
habe beim Festplattentausch die Festplatte in 3 Teile partitioniert..

System mit 30 GB

Privat mit 100 GB

Ohne Titel (ehemalig "STUDIO") mit 100 GB

...Warum ich jetzt 1 große Partition haben möchte:

ich will Logic nochmals draufspielen - das benötigt alleine schon 45 GB und kann NUR auf SYSTEM installiert werden - da sind aber nur noch 8 GB frei...

ich sag ja...der Pfosten vorm Herrn..

Danke für Hilfe
 
DARPANET schrieb:
aaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhrrrrrrrrrrrrrr :gun:

...Problem erkannt?! ;-)

...also: Du kannst nicht von der Platte booten, die Du partitionieren möchtest. Du mußt also die Platte

- entweder extern mounten,
- von einer externen Platte booten
- von der System DVD booten

...und dann partitionieren...

...auf jeden Fall verlierst Du bei der Aktion alle Daten auf Deiner Platte! - Backup machen, alle Programme neu installieren, Daten zurück-kopieren...
 
okay danke...

nein hab das Problem nicht erkannt ;-(

sorry für die blöde Fragerei:

ich habe hier genau 2 DVDs die beim Macbook dabei waren install 1+2

soll ich die einfach reinlegen und dann folgen?

das habe ich bereits getestet und dann habe ich die möglichkeit das System eben auf eine der von mir 3 angelegten Partitionen zu legen - ich bekomme nicht die Option eine neue Partition festzulegen!?

mach ich irgendwas falsch?

Dateien wären gebackupt...ich will ihn jetzt komplett neu aufspielen...

wie gesagt...ich lege die Install 1 DVD rein...dann kann ich aus sprachen auswählen und dann: wähel sie ein Zielvolumen für das System aus...

was soll ich da machen? ich möchte ja die anderen 3 Voluemen nicht mehr haben..
 
Du kannst die Partitionen im Setup löschen, indem Du das Festplattendienstprogramm aufrufst (guckstu oben in der Menüleiste). Lösche dort alle Partitionen auf der Platte, dann kannst Du eine neue Paritition über die gesamte Platte anlegen.
 
serwus...danke..
genau da liegt das problem...ich kann die ganzen partitionen nicht löschen...vorallem die "SYSTEM" nicht...

siehe meine Screenshots...

Löschen kann ich nur: die Partition "OHNE TITEL", "PRIVAT"

bei der "SYSTEM" Partition kann ich nur: FREIEN SPEICHER LÖSCHEN - mehr nicht...

scheiße ich verzweifle...
 
DARPANET schrieb:
serwus...danke..
genau da liegt das problem...ich kann die ganzen partitionen nicht löschen...vorallem die "SYSTEM" nicht...

siehe meine Screenshots...

Die sehen nicht so aus, als hättest Du von der DVD gestartet.

bei der "SYSTEM" Partition kann ich nur: FREIEN SPEICHER LÖSCHEN - mehr nicht...

scheiße ich verzweifle...

Weil Du dafür, wie schon erwähnt, von der System-DVD booten muss (DVD im Laufwerk, neu starten, beim Booten C gedrückt halten).
 
...hab ich gemacht....

und jetzt habe ich das System glaube ich ein weiteres mal draufgespielt und die Partitionen sind immer noch da und unlöschbar....


ich schmeiße das macbook aus dem 3 Stock...

baatsch


wAS mach ich falsch?
 
DARPANET schrieb:
wAS mach ich falsch?

...nochmal langsam:

- MacBook auschalten
- DVD einlegen
- MacBook einschalten - C gedrückt halten
- Festplatte neu partitionieren
- dann erst neues System aufspielen

...muß leider morgen schon um 3 Uhr früh aus dem Haus - muß mal sehen, ob ich abends dann noch fit genug bin - aber wenn ja: bring den Rechner mit und wir machen das gemeinsam nebenbei...
 
OHMAN ICH DEPP

JETZAT.
..

UNFASSBAR-ich brauch Urlaub.

wenn ich mich nicht täusche habe ich es tatsächlich geschafft...
 


News

Zurück
Oben