MacBook Pro ist. HD Wechsel

Cello

|||||
Hallo Apfeluser

Die interne HD (7200/500GB) macht Probleme. Eventuell muss ich die austauschen lassen. Nun stellt sich die Frage ob SSD oder Fusion Drive für Die DAW Arbeiten.
Was könnt ihr darüber berichten?
 
Wenn man in deinem MacBook problemlos die Platte tauschen kann (ist ja heute nicht mehr so): auf jeden Fall SSD! 500er SSDs liegen jetzt bei ca. EUR 150-180, je nach Quelle.
Empfehle die Samsung 850 EVO. Habe selber bereits ein altes MB (Mid 2009) umgerüstet: hat sich gelohnt!!
 
Super, Danke. Gibt es die auch in grösser? Die vorhandene 500er ist eh immer wieder voll und ich bin immer am Projekte verschieben nach extern und zurück....
 
Interne Platt würde ich heute NUR als SSD akzeptieren, so es nicht um 100€ gehen muss.
ab 512GB natürlich, darunter sind die einfach zu klein. Die alten hören auf SATA 3, ab dem Unibody 2012er MBP gibts keinen Platz mehr für SATA, da arbeitet dann PCI mit M2 Anschluss. Da kann man nur im 2013er Modell noch was finden - danach ist selbst wechseln offenbar extrem schwer, weil es einfach die passende SSD kaum gibt im freien Markt und Apple lässt sich die seitdem extrem überbezahlen, faktisch kann man für deren Forderung 3-4 davon kaufen. Aber so ist das.

Trim ist mit aktuellem OS eh aktiv. Mit High Sierra wird sogar noch APFS aktiv sein, also ein eigenes Filesystem für SSDs.
Das wird sich lohnen wegen Platz und Speed.
Absolut länger halten pro SSD.

mechanische Platten nur für Backups und Extern, für RAIDs oder so - klar. Aber intern? Sicher nicht mehr. Kann ich nirgendwo empfehlen. Sie sind nur noch besser bei der Datenmenge (Preis Leistung pro GB ist da natürlich besser).
 
Danke für eure Rückmeldungen!
Bin in der Zwischenzeit und mit ein paar Umwegen wieder zu meinen Daten gekommen und Lesen/Schreiben auf der Platte funktioniert soweit. Bis auf 3-4 Seriennummern war alles noch da.
Ich gehe daher (im Moment) davon aus dass es die 2 files waren, die der CCC als physischen Lesefehler gemeldet hat und die HD (noch) keinen Schuss hat. Unabhängig davon steht ein Wechsel der internen Platte nach nunmehr 8 Jahren regem Gebrauch an und ich werde mich darum kümmern. Eure Rückmeldungen dazu sind eindeutig und ein Techniker meines Vertrauens ist auch vorhanden.
 


News

Zurück
Oben