macht es heute noch Sinn einen EMU Protheus 2 Orchestral zu kaufen?

Koch

Koch

|||||
..oder gibt es inzwischen besseres für das gleiche Geld?



Die Sounds hören sich alle ganz brauchbar an. Aber editieren kann man wohl wenig. Ich mag es nicht mich durch 500 Sounds zu klicken, um den richtigen zu finden, darum ist die Beschränktheit es EMU vielleicht nicht verkehrt. Mir geht es hauptsächlich um realistisch klingende Orchester Instrumente.

Hier ist noch ein Keyboard Proteus der später rauskam:



Mit den Röchelsounds ala M-1 kann ich gar nichts anfangen. Aber wenn sie nun mal dabei sind.
 
Heute kann man so eine Menge in einen kleinen 1010Music Tangerine laden, die Bedienung ist sogar eher besser und hat dann alles was man braucht. Nur eine von vielen Optionen. Aber da ist es umgekehrt - die Sounds und Sets müsstest du natürlich zusammenfinden und reinbauen.

Das soll nur eine Alternative sein. Deine Idee kann dann gut klappen, wenn du sowas billig bekommen kannst, was ich sogar denke - die alten Proteuse™ konnten aber wenig - die Teile mit mehr Synthkram wären ggf. more fun - reines abspielen ohne Magic - …
 
Ich hab ja einen 1xr und bin mit ihm sehr zufrieden. Allerdings hab ich gerade bei EBay gesehen das die Preise für EMU`s extrem angezogen haben.
Ob sich da wirklich noch ein Alt-Synthi lohnt? Da würd ich wohl doch eher im Bereich jüngerer vielseitigerer Modelle suchen
 
Die Sounds aus der Proteus Reihe gibt es auch als Sample Library. Das wäre heutzutage für mich die bessere Lösung, sofern man genau diese Sounds sucht.
 
Diese alten Rompler hatten schon ihren Charme.
Einige Sounds sind natürlich besser gealtert als andere, von "wirklich sehr realitätsnah" bis zu "Ist das ein Mellotron?".
"Besser" liegt immer im Ohr des Nutzers - für den einen ist es ein altmodischer Staubfänger mit schlechten Samples, der nächste freut sich über eine Zeitmaschine in die 80er/90er (Tipp: die ollen 1000er/1200er-Kurzweil-Expander - auf Ebay für meistens unter hundert Euro!).

Und nicht zu vergessen: Auch und vor allem die dem Originalinstrument angepasste Spielweise und eine angemessene Effektierung und Arrangement machen das Endergebnis rund!

Schöne Grüße
Bert
 
Die Sounds aus der Proteus Reihe gibt es auch als Sample Library. Das wäre heutzutage für mich die bessere Lösung, sofern man genau diese Sounds sucht.

Für 19 Mücken kann man nicht motzen. Ich mag meinen Proteus 2 trotzdem so kompakt und massiv wie der gebaut ist. Einfach schon haptisch ein Schmaus.
Crass daß der mal 2000$ gekostet hat als der brandnew war.
Ich frag mich trotdem gerade ob die Software ne reine Libary ist oder ein Vst plug in🧐
 
Ich frag mich trotdem gerade ob die Software ne reine Libary ist oder ein Vst plug in🧐
Dem Auswahlmenü nach zu urteilen, ist das ne reine Library. Es gab die ganzen Sounds auch damals als Sample CD, bzw. CD Rom von Emu selbst.

 
Was ich noch loswerden will ist daß mir die Emu Samples auch von der Oktavenanreihung wesentlich besser gemacht sind als die von Roland in der JV Serie. Ich
hatte für meinen Jv2080 die Orchestral Erweiterung und verkaufte sie wieder weil die von meinem Proteus 2 nicht nur besser klingt sondern auch besser abgesampelt ist.
Emu hat da wirklich sehr gute Arbeit gemacht damals. Es wäre ja praktisch gewesen viel Orchestral Kram + Synthesizer&rombler in einem Jv zu haben aber war leider nix.
Ihr wisst ja daß ich immer 'n bissi rationell denke ;-)
 
Was ich noch loswerden will ist daß mir die Emu Samples auch von der Oktavenanreihung wesentlich besser gemacht sind als die von Roland in der JV Serie. Ich
hatte für meinen Jv2080 die Orchestral Erweiterung und verkaufte sie wieder weil die von meinem Proteus 2 nicht nur besser klingt sondern auch besser abgesampelt ist.
Emu hat da wirklich sehr gute Arbeit gemacht damals. Es wäre ja praktisch gewesen viel Orchestral Kram + Synthesizer&rombler in einem Jv zu haben aber war leider nix.
Ihr wisst ja daß ich immer 'n bissi rationell denke ;-)

Wobei gerade die Orchester Sounds der Roland-Sample-Lib sehr gut sind.
Aber auf so einer Expansion hat halt auf ein paar MB nur ein kleiner Querschnitt Platz, auf den CD-ROMs sind es dann mehrere hundert MB und somit vielfältiger und detaillierter.
 
Die alten Proteus 1/2 Orchester klingen halt wie alte Platten. Kann seinen Reiz haben und den eigenen Sound definieren.
Warum also nicht kaufen. Kostet ja kaum was.
Im übrigen ist Orchesterklang in der Musik-Electronic eh immer "als ob", also Zitat.
 
Zuletzt bearbeitet:
E-MU Ultra E4XT / Platinum mit Siedlaczek ( am besten gleich zwei davon )
Oder den Proteus 2000 mit dem Peter Siedlaczek Rom. Weich im Klang, sonst recht gut.
Leider selten, der Einsteck-Rombaustein, und teuer.



 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich da wirklich noch ein Alt-Synthi lohnt? Da würd ich wohl doch eher im Bereich jüngerer vielseitigerer Modelle suchen
Beispiele in Hardware für wenig Geld und trotzdem realistisch?

Die alten Proteus 1/2 Orchester klingen halt wie alte Platten. Kann seinen Reiz haben und den eigenen Sound definieren.
Kann man in einem Musikstück heraushören, wenn eine Stimme (Geige oder Cello) vom Proteus 2 kommt? Das wäre ja irgendwie blöd.
 
Kann man in einem Musikstück heraushören, wenn eine Stimme (Geige oder Cello) vom Proteus 2 kommt? Das wäre ja irgendwie blöd.
[/QUOTE]
Warum ist das blöd? Meinst du irgendjemand wird deine zukünftigen Welthits verschmähen, weil das Cello vom Proteus kommt?
 
Auf dem Keyboard werden Tasten gedrückt, kein Bogen geführt. Da gibt es nicht viele Möglichkeiten die Spielweise anzupassen. Anschlagstärke, Pitch-Bend, Modulation, Legato fällt mir ein. Gibt es noch mehr beim Proteus? Hold Pedal macht bei einem Streichinstrument keinen Sinn.

Warum ist das blöd? Meinst du irgendjemand wird deine zukünftigen Welthits verschmähen, weil das Cello vom Proteus kommt?
Letztens hat jemand sofort die Drums aus GarageBand/Logic erkannt. Damit hatte ich nicht gerechnet. Wenn ich eine Geige oder Cello in meine Musik einbaue, soll es nach Geige/Cello klingen, nicht nach Proteus. Wenn jemand heraushört, dass es vom Proteus kommt, klingt es eben nach Proteus, nicht nach echtem Instrument. Das ist der Punkt.
 
Der Orchester Proteus war mit das erste erschwingliche Romplerteil, für dessen Sounds man sich damals nicht schämen musste.

Heute aber packe ich diese statischen, kurzgeloopten und immer eiernden Sounds einfach nicht mehr. Gerade Strings und Brass verlangen nach dynamischer Spielweise mit mindestens drei überblendbaren Layern von piano bis forte. Staccato/Spiccato/Pizzicato klingen für mich einfach nur künstlich scheiße, wenn da keine RoundRobin Samples vorhanden sind. Stichwort: Machinegun-Effekt. Damals gings nicht anders und heute finde ich das einfach nur furchtbar.

Nur mein Senf dazu, weil im Eingangsfred möglichst natürlich klingende Instrumente gefragt wurden.

Auch wenn ich lieber mit Hardware hantiere, für Orchesterklänge kommen für mich nur entsprechende Plugins wie etwa Kontakt in frage. Da klingen selbst die Factorysamples natürlicher und echter.
 
Letztens hat jemand sofort die Drums aus GarageBand/Logic erkannt. Damit hatte ich nicht gerechnet.
War dir das peinlich? Dann lies doch mal das Buch "Presets" von Stefan Goldmann.
Wenn du dich mit dem Proteus schämst, dann besser doch ein aktuelles Plugin-Orchester.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine Geige oder Cello in meine Musik einbaue, soll es nach Geige/Cello klingen, nicht nach Proteus. Wenn jemand heraushört, dass es vom Proteus kommt, klingt es eben nach Proteus, nicht nach echtem Instrument. Das ist der Punkt.
Tja, warum nimmt man einen Proteus? Bezahl' doch einen Geiger/Cellisten, dann hast Du die 100%, die Du möchtest. Ansonsten nimmst Du einen Rompler oder den virtuellen Kram.
Jetzt ist der Proteus aus dem letzten Jahrhundert und klingt auch so. Das hat seinen Charme, und ich mag EMU.
Neuer ist der (schon genannte) Virtuoso 2000, den ich mal auf ebay für kleine Geld geschossen habe: sicher besser als der Proteus, aber eine echte Geige/ein echtes Cello wird es damit auch nicht.
Und es gibt noch neueres, z.B. den ganzen Korg Kram, der nach dem Karma kam.
Nun denn, ein 50€-Proteus, das sollte er gerade kosten, klingt auch wie ein 50€-Geiger. Aber auch wie ein 50€-Cellist, Flötist etc. Also in Summe ein Schnäppchen.
 
Nun denn, ein 50€-Proteus, das sollte er gerade kosten, klingt auch wie ein 50€-Geiger. Aber auch wie ein 50€-Cellist, Flötist etc. Also in Summe ein Schnäppchen.
Hm... Wenn man z.B. einem Straßenmusiker 50 € gibt und ihn bietet eine Melodie zu spielen, die man aufnimmt ... Oder einem Studenten oder oder. Ich denke, für 50 € könnte man ein paar gute Samples bekommen. Zum Aufnehmen müsste man aber einen Recorder haben. So tragbare gibt's aber auch günstig. Oder ein externes Mikrofon fürs Handy.
 


News

Zurück
Oben