Macht ihr Musik unterwegs?

Macht ihr Musik unterwegs?

  • habe ich noch nie gemacht, habe ich auch nicht vor

    Stimmen: 19 28,4%
  • habe ich noch nie gemacht, wuerde ich aber gerne mal ausprobieren

    Stimmen: 2 3,0%
  • habs mal ausprobiert, fands aber nicht so toll

    Stimmen: 16 23,9%
  • habs mal ausprobiert, wuerde ich weiterhin machen

    Stimmen: 5 7,5%
  • mache ich gelegentlich

    Stimmen: 17 25,4%
  • mache ich haeufiger

    Stimmen: 4 6,0%
  • mache ich staendig

    Stimmen: 4 6,0%

  • Umfrageteilnehmer
    67

ZH

|||||
Da die Frage in einem anderen Thread (zum Dirtywave M8 Tracker) aufkam, hier ein eigener Thread zu dieser interessanten Frage:

Macht ihr Musik unterwegs?

Immer mehr Geraete sind besonders klein und kompakt, sind batteriebetrieben, haben oftmals sogar eingebaute Lautsprecher. Die spannende Frage ist nun aber: Wer von euch nutzt das auch insofern, dass er mit den Geraeten unterwegs Musik macht? Oder ist das nur ein "Mythos", ein gedankliches Nice to Have, was aber irgendwie letztendlich doch keiner macht?

Wer hockt in der Ubahn und bastelt Beats? Wer macht das auf langen Zugfahrten? Wer hockt sich in den Park mit der MPC? Oder doch eher Handy, Tablet, Laptop, weil mans vielleicht eh dabei hat? Macht jemand von euch vielleicht auch elektronische Strassenmusik? (natuerlich nicht zu sehr auf die aktuelle Corona-Lage beziehen)

Bitte nicht nur abstimmen, gerne auch erzaehlen was ihr so macht / gemacht habt, mit welchen Geraeten usw...
 
für diesen Zweck hab ich seit Weihnachten die MC101,
wäre mal angedacht im Sommer am Strandbad...
Einmal hatte ich auf einer längeren Busfahrt ein Tablet mit, war lustig und die Fahrt war gefühlt auch schneller vorbei, aber die Bedienung nicht so fein.
Die MC101 ist da haptisch etwas ansprechender.
Die Midi und Audio- Daten sind gut weiterzuverwenden in der DAW.
 
Würde mich auch sehr interessieren, wie die anderen das sehen. Ich finde so batteriebetriebene All-In-One Teile erstmal nämlich extrem sexy. ABER es gibt einfach nicht so viele Szenarien, die ich mir dazu wirklich praktisch vorstellen kann. Wenn man mit ÖPNV pendelt, da wären mir die Zeitslots wohl zu kurz, um sowas zu nutzen. Längere Zugfahrten (>2h) /Flüge mit nem OP1, das sähe ich als Konzept ein, einfach als Zeitvertreib.

Ich hab mich selbst mal mit ner Machinedrum und Bleiakku in den Zug gesetzt (heute gibts ja Powerbanks für sowas), das war schon ganz witzig. Das war aber nur mal so zum Ausprobieren.

Und in den Park / Schwimmbad? Das fänd ich zwar schon auch irgendwie möglich, aber ich gehe eher in den Park zum chillen und zum "Technik abschalten" und würd mir das nicht unbedingt ans Bein binden. Habe die Erfahrung gemacht, dass dabei irgendwelche Items dabei zu haben, mit denen man was machen kann (z.B. Gameboy mitnehmen), mir die Entspannung eher verhagelt, selbst dann, wenn sie in der Tasche bleiben.
 
Außerhalb meines Studios (also Wohn- bzw Schlafzimmer mit dem PC) oder eben dem Proberaum oder Konzert habe ich noch nie Musik gemacht. In der Bahn hätte ich nicht die Zeit und auch gar nicht die Ruhe dafür, außerdem muss ich für alles Equipment sparen, da dann noch zusätzlich irgendetwas portables einplanen würde sich einfach nicht lohnen.

Außerdem würde es mich nerven, wenn ich nicht alle Tools und Plugins dabei habe und dann auf irgendein Akkugerät oder Notebook beschränkt wäre. Wenn, dann sind das höchstens mal Fieldrecordings unterwegs.
 
Also ich habe zu Beginn, wo ich auf Keyboards umgestiegen bin und von der Gitarre her kam, immer mal so batteriebetriebene Teile nebst Kopfhörern, ins Schwimmbad mitgenommen. Würde ich heute aber nicht mehr so machen, weil ich meine Ruhe haben will im Schwimmbad. Habe ich auch ewig nicht mehr so gemacht, weil einfach nicht mein Ding - und das alte Schwimmbad bei uns schon lange dicht hat (glaube ich zumindest). Mache also schon lange nichts mehr an Musik unterwegs.
 
Artverwandt fallen mir noch so Szenen aus amerikanischen Filmen ein, in denen einer ein DJ Setup mitbringt, und scratchend die in so Basketball-Cages spielende Jugend (alternativ: Skateboard-Parkour) beschallt. Das könnte auch so eine Anwendung sein, ehrenamtlicher Freizeit-Außenbeschaller. Wenn das dann Techno ist, würde man vielleicht aber verjagt :selfhammer:
Stereotypen-Alarm: Sind die Synthesizer-Leute denn überhaupt oft draußen? :D
 
Ich habe unterwegs viel mit Keystep und Laptop gearbeitet, haupsächlich in Hotelzimmern aber auch mal im Park oder der Bahn. Seit Corona nicht mehr.
 
nope. ich bin mir aber auch nicht so sicher ob beim m8 der mobile aspekt im fokus ist...der gameboy ist ein erfolg gewesen, weil es ein device in sich ist, ohne den elterlichen Fernseher in Beschlag nehmen zu müssen. Das war zu dem Zeitpunkt neu. Natürlich kann man damit überall spielen – aber ich vermute am meisten wurde doch im Kinderzimmer gespielt, und nicht in der U-Bahn oder sonstwo. Ich habe jedenfalls sehr selten Gameboys in der Öffentlichkeit gesehen (im Gegensatz zu Walkmen oder Handys). Der M8 kann unterwegs benutzt werden, aber ich denke er wird eher zuhause "mobil" verwendet..also zwischen Küche und Badezimmer.
 
Ich mache unterwegs nie Musik. In der Natur genieße ich nur die. OK, wenn ich vielleicht regelmäßig viel im Zug unterwegs wäre, dann wäre das eine alternative zu Podcasts oder Musikhören. Aber bei keinem Synth für das iPad oder als kleiner mit Batterie hat mich das bisher gereizt es auch einfach so mal zu machen.
 
Ich habe noch nie Musik unterwegs gemacht und habe es auch nicht vor, weil ich es mir zu umständlich und anstrengend vorstelle.

Ein Setup irgendwohin mitnehmen und im Freien was machen, habe ich aber schon gemacht. Das war ein schönes Gefühl.
 
Also fuer mich selbst waere es auch nichts, vielleicht noch im Hotel oder in ner Ferienwohnung oder sowas, aber nicht wirklich im Zug oder sonstwo. Ich glaube ich bin da auch eher so dass ich gar nicht "Aufmerksamkeit" erregen wollte - andere wuerden es vielleicht toll finden, wenn Leute neugierig gucken, aber ich wuerde das nicht wollen und ich koennte mich da dann auch schlecht konzentrieren schaetze ich. Ich habe mal versucht im Freien zu coden, einfach weil ich Bock hatte es mal auszuprobieren, aber da kommen auch ganz unerwartete Faktoren hinzu wie z.B. nerviges Sonnenlicht, nervige Muecken, usw...

Was ich spassig finde, ist der Gedanke, im Auto zu jammen - habe ich mal mit nem Kumpel ausprobiert, allerdings war es natuerlich so, dass ich gefahren bin, und er auf dem Beifahrersitz halt Mucke gemacht hat mit einem Geraet. War lustig, aber macht man dann letztendlich auch nicht regelmaessig sondern halt nur mal zur Gaudi.
 
Ich mache manchmal Musik im Wald. Ich bezeichne das aber nicht als Musik unterwegs, weil ich mich ja speziell zu diesem Zwecke dort hinbegebe.

Früher habe ich mein iPad benutzt, heute ist es der Daluge.
 
Ja, ich stelle es mir auch ziemlich lächerlich vor.
Aber ist es das denn auch? Ich würde mir wünschen, dass sowas normaler wäre in der Gesellschaft. Es gibt in der Öffentlichkeit offenbar nur so einen ganz ganz schmalen erlaubten Tanz-Bereich und alles andere "muss" man daheim im Keller machen, wenn man sich keine "der will ja nur Aufmerksamkeit"-Vorwürfe anhören will. Schon ein bisschen traurig, das.
 
ich nehm schonmal ein Gerät in den Urlaub mit.... n Digitakt, Cycles oder sowas

aber so in de Bahn, oder draußen irgendwo ist nicht meins
 
In den Urlaub nehme ich sogar einiges mit.

In der Bahn hab ich nur mal neue Sounds auf dem iPad programmiert, das geht ganz gut. Aber was komplettes aufnehmen könnte ich da nicht.
 
Ich hatte im letzten Urlaub einen kleinen Laptop mit Samplitude und den Volca Bass mit. Hat aber nicht wirklich Spass gemacht. Mein Laptop ist auch viel zu langsam dafür.
War also bestenfalls Spielerei. Da werde ich in Zukunft eher abstinent sein.
 
wenn man sich keine "der will ja nur Aufmerksamkeit"-Vorwürfe anhören will.
Ich glaub das ist auch immer so ne Sache, wie man Musik macht, wenn man sein Gerät schon nach dem Motto "schaut mal, was ich hier tolles hab" auspackt (moooment kam das jetzt bei den Mädels früher auch immer so rüber, das fällt mir jetzt gerade mal so au *kopfkratz*) und nen dickenmacht, oder ob man in sich und die Musik versunken in der letzten Ecke der Bahn/Bus sitz.

Aber das mit der Tanzsache ist wirklich traurig, sobald man in der Öffentlichkeit zeigt, dass man sich gut fühlt, oder dass einem ein Song gefällt, wird man sofort angesehen, als ob man sonst was eingeworfen hätte! Sogar die Hare Krishnas in der Stadt schauen einen seltsam an....
 
in der Werbung wird gern suggeriert man würde in der Bahn zwischendurch eben n fetten Track produzieren

Meine Kopulationsfreuquenz ist auch nicht gestiegen nach dem regelmäßigen Gebrauchs eines Deos, dass dies eben in der Werbung suggerierte. Vielleicht wird in der Werbung ja ... gelogen!?

Ich habe schon mal bei langen Bahnfahrten mein iPad dabei. Aber ich eher Bücher gelsen als was mit Musik gemacht.

Grüße
Omega Minus
 
das war wohl so n bisschen mein Ding... in der Werbung wird gern suggeriert man würde in der Bahn zwischendurch eben n fetten Track produzieren. ... ich glaub das halt nicht

Aber kann auch sein das es nur mir nicht liegt
Ja, es gibt da so lustige Videos, wo einer mit MASCHINE aufm Telefon in der Bahn mal eben nen Hit baut, und den abends dann vor eine Horde begeisterter Fans vorstellt. Na ja....
 
...Wenn ich in der Bahn mit irgendwelchem Gerödel Musik machen würde, dann würde ich nur die Station verpassen an der ich raus muss. Ne echt, ich muss nicht immer und überall Musik machen können, weil wenn ich mich aus der Wohnwabe mal rausbewege, dann will ich nur irgendwo hin und das möglichst schnell - für Musik machen ist da eher keine Zeit. Buch lesen ist ok, aber Musik machen irgend wie nicht für mich - habe für sowas auch gar keine passenden Geräte mehr heute, aber ich will das ja auch nicht können.
 
Wenn ich in der Bahn mit irgendwelchem Gerödel Musik machen würde, dann würde ich nur die Station verpassen an der ich raus muss.
Ich fahr nichtmal Bahn. Ich hab's mal im Auto versucht. Hätte mir fast den Hals abgefahren.

Ja, es gibt da so lustige Videos, wo einer mit MASCHINE aufm Telefon in der Bahn mal eben nen Hit baut, und den abends dann vor eine Horde begeisterter Fans vorstellt.
Ich hab mir 'ne gottverdammte MPC gekauft, hoffend, dass Missy Elliot zum Jammen kommt. Ich hatte Kuchen da!
 

Similar threads



News

Zurück
Oben