Neu

Mackie 24.8 Bus, eine gute Idee?

TDA

......
Wusste jetzt nicht genau wohin damit, falls hier nicht richtig bitte verschieben.

Habe momentan meine Hardwaregärte über ein Behringer* UMC 1820 mit meinem Laptop verbunden, merke aber immer mehr dass ich gerne sowas wie eine EQ-Sektion für die Geräte hätte, jetzt dacht ich mir vielleicht als übernächstes auf ein Mackie 24.8 Bus zu sparen, die gibt es schon ab um die 300 Euro und haben auch Direct Outs, hab gelesen dass man für Post Direct Out zwar im Mischpult die Jumper umsetzten muss, dafür kann man dann aber das bearbeitete Ausganssignal pro Kanal direkt ins Audiointerface* weiterleiten. Oder aber ich spare ein bisschen länger und kaufe dann sowas wie ein gebrauchtes Tascam* Model 16 und hätte wahrscheinlich auch direkt ein besseres Interface. Oder vielleicht doch ein Mackie 24.8 und dann irgendwann noch ein gebrauchtes Scarlett 18i20 gen2 oder 3? Keine Ahnung ob und was sinnvoller wäre, weil ich ja eigentlich schon mit meiner DAW aufnehme und das Tascam* dafür eigentlich nicht brauchen würde.

Wie macht ihr das denn und was könnt ihr mir da für Mischpulte empfehlen?

Meinst du mit 24/8 wirklich diese Riesenteile aus den 90ern?
0bcd3a12-5434-4f3c-8f17-ab7ceaf8abee

• wunderbar
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Miks, NicolasK, MartYATARI und eine weitere Person
Ja genau, ist doch total toll aber vielleicht würde es aber auch ein 16.8 tun. Wie und was hast du denn?

Nee, diese Achziger- Jahre Technik habe ich hinter mir. Für Haptisches Mixen kommt hier Icon V-1M und Softube Console 1 zum Einsatz.

• ^
  • Daumen hoch
  • Hmm
M.i.a.u.: MartYATARI, d*rider und TDA
Sparen und was neues von A&H, Zed, MixWiz oder Yamaha.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: TDA
Ja genau, ist doch total toll aber vielleicht würde es aber auch ein 16.8 tun. Wie und was hast du denn?

Falls du genug Platz hast, uneingeschränkte Empfehlung von mir, hab 2 ;)
Da braucht man auch nicht für sparenn, hab jeweils 50€ fürs 32er bezahlt und hät zur Not noch eins wenns pressiert & du Bock auf Überarbeitung hast, ist der potenielle Ersatzteilspender, angeblich funktioniert alles.

Aber wie die Vorredner schrieben: Muss man wollen und ist total unmodern. Lässt sich über die 8 Tapegruppen aber auch schön mit der DAW verbinden.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: NicolasK und TDA
Mir gehts eigentlich nur um die post Direct Outs fürs Interfaces.
Gings mir auch, ist eins der wenigen alten Pulten wo die Outs Postfader sind. Und man kann einfach ne dafür vorgesehen Brücke setzen umd ds zu ändern. Die Tapeouts (flexibler weil übers Pult schaltbar) kommen halt on Top. Geht bei mir in 4x8 ADATs. Über Klang und EQs haste du dich ja vermutlich schon informiert? Und: Antwort ist ja, macht Spaß ;)

• Daumen hoch
Mir gehts eigentlich nur um die post Direct Outs fürs Interfaces.
Die gibts aber auch anderswo und in besserer Qualität. Bei Mackie waren sowohl Preamps als auch EQs schon immer eher suboptimal.

Da würde ich eher, wenn Platz vorhanden ist, auf alte Inline-Pulte von A&H, Soundcraft oder gar Yamaha (so flache, graue bzw. cremefarbene Teile, Bezeichnung vergessen, gelten als Geheimtip) gehen, die noch für den Anschluß einer Bandmaschine gedacht sind.

Als Interface kannst ein gebrauchtes ESI U168 XT nehmen, sind sehr gut und meist günstig zu haben, werden leider nimmer gebaut.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Tunegirl und TDA
Die gibts aber auch anderswo und in besserer Qualität. Bei Mackie waren sowohl Preamps als auch EQs schon immer eher suboptimal.

Hui... gewagt. Ich würd mal behaupten bei Gabber & Neurofunk war das stilprägend. Aber Geschmäcker und so…

• wunderbar
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead und MartYATARI
Über Klang und EQs haste du dich ja vermutlich schon informiert?
Hab das Teil letzten in nem Video aus dem Studio von Simon Posford - Hallucinogen,Shpongle, so aus den 00er Jahren gesehen, soll einen guten warmen "englischen" klang haben, was immer das heißen soll...

Ich nutze die Behringer*-Variante Eurodesk MX9000 und finde das voll knorke mit all den vielen Anschlüssen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Rolo, Feldrauschen und TDA
Hui... gewagt. Ich würd mal behaupten bei Gabber & Neurofunk war das stilprägend. Aber Geschmäcker und so…
Stilprägend für bestimmte Genres, und wenn man nicht in diesen Genres unterwegs ist, nimmt man lieber was Anderes. Alte Soundcrafts sind da immer eine Empfehlung.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
  • Hmm
M.i.a.u.: rblok, Feldrauschen und TDA
Zuletzt bearbeitet:
die 8-bus sind ein super pult, die ich bedenkenlos weiterempfehlen kann.

wenn du gar keine busse brauchst kannst du auch das "4-bus" aus den gleichen baujahren nehmen, was auf den namen SR- (24 oder 32) hört.
das hat auch 6 schaltbare AUX, aber keine parametrischen filter und es gibt keine meterbridge (auch nicht optional) - und das netzteil ist dort nicht extern.
als belohnung dafür ist es eine ganze ecke kleiner und leichter und ansonsten von gleicher qualität.

für beide gilt, dass wenn du heute ein altes ziehst, dass es möglicherweise schon jahre nicht benutzt wurde. im ergebnis kann es rauschen und knacksen, was man aber wegbekommt, indem man mal eine stunde lang sämtliche trim regler und in einzelfällen auch filter hin und her dreht.

manche leute recappen sich das 8-bus auch bis heute noch. das kostet zwar 800-1000 euro, dann hast du aber praktisch ein neues, was dann wieder 30+ jahre hält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
wenn du gar keine busse brauchst kannst du auch das "4-bus" aus den gleichen baujahren nehmen
Ja die Busse sind schon ne nice sache, weil ich irgendwann auch anfangen will mir ein Master und Effekterack aufzubauen... hab das alles soweit schon auf Papier gezettel^^ Kann nur noch Jahre dauern...

Das schaut auch fett aus, wie ist denn das Grundrauschen so?
Edit:
Wobei das Eurodesk MX9000 laut ChatGpt ja ein Behringerklon des Mackie 8 Bus sein soll.

Und wie koppels du da externe Effektgeräte die nur Midi und Klinke/XLR haben?
Edit:
Wahrscheinlich über ein Midi zu USB Midi Adapter...
Externe Effektgeräte nutze ich nicht, aber wenn ich wollte wäre es kein Problem, hab 32 Eingänge und 34 Ausgänge am Interface, und Nuendo hat dafür auch praktischerweise externe Inserts für so etwas

• Daumen hoch
Ich habe vor kurzem ein PHONIC MR2643X in der Bucht für sehr sehr kleines Geld geschossen. Ist noch nicht da, aber von den Features her fand ich das so klasse, dass ich es gekauft habe, obgleich ich derzeit gar kein Pult brauche. Ich wollte das einfach mal durchchecken.
Das gab es meines Wissens auch in einer 20-Mono,4-Stereo-Version

1776544026155.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Miks, kernelkid, Feldrauschen und eine weitere Person
manche leute recappen sich das 8-bus auch bis heute noch. das kostet zwar 800-1000 euro, dann hast du aber praktisch ein neues, was dann wieder 30+ jahre hält.
Gerade ChatGpt gefragt ob ich sowas selber, so als Laie und ohne Löterfahrung recappen könnte, die KI meint eher nein^^ Und über nen Techniker schnell 2-6 tausend Euro kosten kann.

Ich mochte das 8 Bus gerne aber richtig gut fand ich das Midas Venice, klingt super und gute EQ‘s, also wenn du so ein Schlachtschiff habe möchtest, empfehle ich das Midas Venice.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead, verstaerker und TDA
Die Soundcrafts sind besser als die Mackies da unter der Haube Modular , auch vom Sound und der overall qualy , die grossen Platinen der Mackies sind umständlich zu machen . Bei den Soundcrafts müssen nur die Netzteile revidiert und etwas gepimt werden da unterdimensioniert . Meines hatte viele Wackelkontekte in den Buchsen , war aber nur korrodiert. Die Poties sid sehr hochwertig , gekapselt , kein kratzen - nichts .
Wenn die Netzteile gemodded sind kommen die vom Sound auch an die hochwertigen Pulte ran .

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: rblok und TDA
Ciao @TDA

ich mag die Mackies zwar vom Sound her, aber wie @Feldrauschen schreibt, finde ich die mangelnde Modularität unter der Haube suboptimal.

Ich habe ein 24/8 buss Pult von A&H, ein GL2800-824 zusätzlich zu einem A&H QU-32 Digipult in einer hybriden Anordnung. Ich mag von der Bedienung beide und vom Klang das analoge A&H ausnehmend gut.

Da hat zum Beisiel @verstaerker hier auch so eins mit 32 Kanälen und dort erfolgreich einen defekten Kanal gezogen und getauscht, was bei modular aufgebauten Schlitten viel einfacher ist als bei monolithisch aufgebauten Pulten.

Gruss
claudio

• Daumen hoch
  • Hmm
M.i.a.u.: einseinsnull, verstaerker und TDA
Hab das Teil letzten in nem Video aus dem Studio von Simon Posford - Hallucinogen,Shpongle, so aus den 00er Jahren gesehen, soll einen guten warmen "englischen" klang haben, was immer das heißen soll...

The Lone Deranger - Das einzig wirklich echte Psytrance Album! Klanglich find ichs immer noch klasse, aber man merkt heute, dass es klanglich in die Jahre kommt. Wenn du das willst : go for it!

Aber: So alte Dinger haben auch Defekte wie alte Dinger

Hätte ich den Platz, hätte ich mir längst son Ding reingestellt - Wegen Platzmangel musste jüngst das 1604 gehen :(

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead, TDA und claudio

Neue Beiträge

Zurück
Oben