Maclinge - Einsteigerfragen

Dieses Thema im Forum "Apple MacOS" wurde erstellt von Britzel!, 4. November 2007.

  1. Servus :)

    Hab jetz seit Mittwoch meinen iMac, und eine morts Freude an dem guten Stück! :ultrafrolic:

    Auch mit Mac OS (noch Tiger) komm ich bislang prima zurecht. Hätt allerdings eine Frage zur kabellosen Maus / Tastatur:

    Muss ich Maus und Tastatur ausschalten? Oder schalten die sich nach einger Zeit ohne benützung selbst aus?

    Die Maus kann ich mal auf jedenfall manuell ausschalten, indem ich die klappe bei der Optik vorschiebe. Bei der Tastatur bin ich mir da nie so sicher. Nachdem der iMac ausgeschalten is, hab ich bisher halt immer Maus ausgeschalten, und bei der Tastatur ebenso den ein/ausknopf betätigt. Daraufhin leuchtet allerdings nur kurz die LED für ein paar sekungen auf, und erlischt dann wieder - also genau das, was auch beim einschalten passiert.

    Wie isn das jetz? ;-)

    Selbiges würd mich auch beim iPod nano interessieren. Nach einiger eit geht der auf jedenfall von selber aus. Aber is es nur ein ruhemodus, und somit nicht gleich, wie das manuelle abschalten, oder is es das gleiche?

    EDIT: genau, weil ichs grad sehe:
    Bei den Widgets is ja so ein schöner Wetterbericht drinn. Bei mir is der auf Viena. Muss aber Sagen, dass mich als TIroler das Wiener Wetter nicht sonderlich interessiert. Is doch meist recht verschieden. Wie kann ich das denn Umstellen? Innsbruck wär mir schon genau genug, oder is das zu viel verlangt? ;-)
     
  2. tomcat

    tomcat -

    Maus und Keyboard schalten automatisch auf Standby.

    Beim weissen Keyboard hast noch einen Schiebeschalter unten, beim Alu nur dieser Einschalt??? Knopf.

    Wenn du länger nix machst ists aber sinnvoll abzuschalten, schont die Batterien.

    Btw. du kannst auch Akkus verwenden, solltest dir aber zwei Sätze bereitlegen und einen Schnellader dazu (bei Conrad gibts einen ganz guten). Die Akkus haben ja weniger Spannung und sind somit schneller "leer" als die Batterien. Ist aber umweltschonender ;-)

    Nano schaltest aus indem du ein paar Sekunden auf Play/Stop (unten halt) drückst. Dann am besten den Hold Schiebeschalter auf Hold stellen, damit du ihn nicht unabsichtlich einschaltest.
    Ist imho aber der selbe Standby Modus wie das Auto Off.

    Bei den Widgets kannst auf das I klicken, dann dreht sich das Widget um und du kannst auch Innschbrug anwählen.
     
  3. Danke dir :)

    Also beim Keyboard seh ich nur den einen Kopf. Is aber so ein kombiniertes O/I - Zeichen Drauf, was ja normal ein & ausschalten heisst.
    Habs jetz gerade nochmal probiert: Ausschalten scheint ein längeres draufbleiben am Knopf zu sein.
    Ein bissl schad is, dass ich ja nicht testen kann, obs jetz an oder aus is, wenn der Mac ausgeschaltet is, aber gut.

    Wenn Akkus auch gehn is das klarer Weise eine gute Idee.

    EDIT: Wetterbericht haut jetz ach hin. Hab simpel vergessen die Entertaste zu drücken ;-)


    Noch eine kleine Frage: Hab schon einmal die Maus unterm Arbeiten Ausgeschaltet. Hatte dann das Problem, dass ich kein Tastatur kürzel wusste, um den Mac auszuschalten. Wie währe denn selbiges? Bzw ein kürzel, um mit der Tastatur in der Leiste oben herumnavigieren zu können?
     
  4. tomcat

    tomcat -

  5. Glaub Maus wieder einschalten hat aus irgendeinem Grund da nicht geklappt. Kann aber auch sein, dass ich mich irre.. is schonwieder ganze 2 Tage her^^
    Ich versuchs heut einfach nochmal wenn ich ihn dann ausschalt. Davor aber such ich mir aus der Seite da noch brauchbare Tastaturbefehle raus ;-) Danke fürn Link!
     
  6. Ju, Maus wiedereinschalten klappt. Man muss nur mal clicksen, Maus bewegen allein reicht nit :).

    Kann man den Rechner bei den Widgets so konfigurieren, dass er mehr funktionen hat, so wie Winkelfunktionen, oder mehr? ähnlch wie beim Windows Rechner das einstellen zwischen Normal und Scientific?
     
  7. BOB1

    BOB1 -

    der Standardrechner net, bist aber eh schneller dabei wenn du den richtigen Rechner nimmst

    apfel+space für spotlight, re eingeben (sollte dann schon rechner anzeigen), enter und go.

    apfel+1 standard
    apfel+2 wissenschaftl.
    apfel+3 programmierer
     
  8. Aja, der is ja sogar bei den Programmen drinn :) danke dir.

    Was mir jetz noch abgeht is ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm, iPaint oder so? Is sowas nicht dabei?
     
  9. BOB1

    BOB1 -

    einfaches Bildbearbeitungsprogramm ist Seashore

    http://seashore.sourceforge.net/

    Ist ein abgespeckter Gimp und man kommt recht schnell rein
     
  10. Hätt wieder eine Frage:

    Wie kann ich denn Zeichen Hochstellen/Tiefstellen? In Pages hab ichs rausgefnden. Ich brauch das aber auch recht häufig zB in Foren... Wie geht das da?

    Wie tipp ich da zB x^2 ein ? :) ("x-Quadrat")


    EDIT:
    Eine weitere Frage:
    Wie kann ich in Safari nur einen bestimmten Teil einer eite drucken? zB.: Is es möglich nur den Teil, den ich markiert habe zu drucken? Das einzig was ich bisher geschafft hab war, einzelne Frames zu drucken. Is halt auch nit immer genau das was man braucht...
     

Diese Seite empfehlen