erledigt macOS Boot-Volume -> APFS konvertieren ?

rauschwerk

rauschwerk

pure energy noise
Gibt es eine Möglichkeit das bestehende macOS Boot-Volume nachträglich zum APFS-Format zu konvertieren?
Oder muss das Drive formatiert und neu aufgesetzt werden ?

Ich habe auf einem meiner Macs das 10.14. laufen, welches jedoch im alten Dateiformat läuft und möchte es auf APFS ändern.
 
ja, das geht immer - über das interne Tool "disc utlities" - "Festplattendienstprogramm". Für alles, was Flash/SSD ist sinnvoll.

Geht sogar recht schnell.
 
ja, das geht immer - über das interne Tool "disc utlities" - "Festplattendienstprogramm". Für alles, was Flash/SSD ist sinnvoll.

Geht sogar recht schnell.
Nö, geht eben nicht, sofern die HD/SSD vorher "normal" (HFS+, journaled) formatiert wurde.
Ich weiß nicht mehr, wie es dazu kam, als ich auf 10.14 "upgraded" habe (parallel auch auf dem MBP <- da wurde die SSD jedoch auf das APFS beim Upgrade konvertiert - auf dem iMac (auch SSD) jedoch nicht)

Das Problem ist eben, dass ich auf 10.14.0 sitze und keine Updates durchführen kann (nicht mal das erste 10.14.1), da hierfür APFS vorausgesetzt wird.
Aktuelles innerhalb 10.14. ist derzeit 10.14.6

Habe schon versucht das Ganze mittels CMD+R beim Booten und dann über das Festplattendienstprogramm = leider ist die Funktion "in APFS konvertieren" auch da ausgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Lösung:] Kann man umgehen, in dem man:

- eine APFS-Partition erstellt/formatiert
- das vorh. macOS mit CCC auf die neuerstellte Partition klont (die Formatierung der Partition wird nicht überschrieben)

Vorher unbed. die neuste EFI-Version des Bootloaders prüfen und ggf. erneuern.
 
(info update):

Habe das Prozedere noch mal durchführen müssen, weil ich (versehentlich) bei der SSD-Formatierung die Groß-/Kleinschreibung aktiviert habe (was mann möglichst immer vermeiden sollte).
Nun konnte ich nichts mehr von Adobe installieren, was in meinem Abo beinhaltet ist. Das liegt daran, dass die Verlinkungen im Code meist alle kleingeschrieben sind und das OS dies jedoch unterscheiden möchte. Könnte man sicherlich beim Programmieren der jew. Applikation berücksichtigen und umgehen - naja: Adobe macht es nicht.

Also: SSD (Partition) nochmal als APFS formatiert.
Nun habe ich macOS 10.14 (was auf der primären SSD-Partition @ HFS+ journaled lief) frisch auf die neue APFS-Partition installiert -
- und anschliessend von der ersten Partition alles (während der Installation) migriert (macOS fragt im Install-Anschluss, ob man was migrieren möchte).

Diese Lösung ist noch sauberer, da das OS gänzlich frisch aufgesetzt wurde. Im Nachhinein merkt man (dank der tollen MacOS-Migration) gar keinen Unterschied zwischen vorher und nachher = alles ist an seinem Platz und alles läuft wie es soll. Nun konnte ich auf 10.14.6 updaten - und kann später auch auf 10.15 hoch (was vorher aufgrund der HFS+ Formatierung nicht ging).
Warum immer noch 10.14 und nicht 10.15 ? <- man schaue sich im Netz um, wieviele User von 10.15 zurück auf 10.14 gewechselt sind. Es gibt da mehrere Punkte, die für 10.14 sprechen.

Warum nicht MacOS 11 ? <- auf dem hier betrof. Rechner geht max. 10.15.
 
Warum immer noch 10.14 und nicht 10.15 ? <- man schaue sich im Netz um, wieviele User von 10.15 zurück auf 10.14 gewechselt sind. Es gibt da mehrere Punkte, die für 10.14 sprechen.
macOS Mojave die letzte Version von macOS mit Unterstützung für 32-Bit-Apps .Seit macOS Catalina sind 32-Bit-Apps nicht mehr mit macOS kompatibel.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben