Ableton Live 10.1

Abgefahrenes Zeug, da fragt man sich wieder ob man was verpasst wenn man diese Tools nicht hat/nutzt. Andererseits wurde schon vor 20 Jahren elektronische Musik mit viel primitiveren Tools gemacht, die auch noch in 20 Jahren nichts an Charme eingebüsst haben wird.
Brauchen tut man davon wahrscheinlich überhaupt nix, weil man in der Vergangenheit seine Ideen ja auch immer irgendwie umsetzen konnte....

Ich vermute das sind/waren M4L Plugins?

Melodic Steps sieht stark nach dem Mono Sequencer aus (gefällt mir aber!), und Bass + Poli gab es definitiv schon unter Live 9.....
 
kommt davon wenn man nicht in seine newsletter guggt.
das musst du ab 10 auch eigentlich nicht mehr. In deinem Ableton-Browserfenster werden dir unter Orte/Packs immer alle verfügbaren Updates und nicht installierte Packs angezeigt. Mit einem Klick kannst du das dann direkt dort runterladen und mit einem weiteren Klick installieren ...
 
das musst du ab 10 auch eigentlich nicht mehr. In deinem Ableton-Browserfenster werden dir unter Orte/Packs immer alle verfügbaren Updates und nicht installierte Packs angezeigt. Mit einem Klick kannst du das dann direkt dort runterladen und mit einem weiteren Klick installieren ...
dort tauchte es bei mir als Live 10 Suite Besitzer nicht auf. Habe es aber wie ich bei #480 geschrieben habe gelöst.
 
@Iso: Bei meiner (noch sechs Tage gültigen) Trial Version sieht das so aus..... Auto Updates steht auf OFF.

available-packs.png
 
dort tauchte es bei mir als Live 10 Suite Besitzer nicht auf
das ist merkwürdig ... muss man das vielleicht erst irgendwie syncen? Oder hängt das mit der Online-Registrierung deiner Lizenz zusammen ... hast du die gemacht? ... der Hinweis @Rastkovic ist wichtig: automatische "Updates off" ... sonst lädt sich der ganze Quatsch einfach runter und müllt dir die Festplatte zu ...
 
das ist merkwürdig ... muss man das vielleicht erst irgendwie syncen? Oder hängt das mit der Online-Registrierung deiner Lizenz zusammen ... hast du die gemacht? ... der Hinweis @Rastkovic ist wichtig: automatische "Updates off" ... sonst lädt sich der ganze Quatsch einfach runter und müllt dir die Festplatte zu ...
In der Tat, finde ich auch merkwürdig. Autoupdate ist auf Off.

Live ist auch online registriert worden.

... aber wie gesagt ging dann auch so. Sollte auch nur ein Hinweis sein sollte jemand ein ähnliches Problem haben.
 
die Synchronisation scheint tatsächlich nicht fehlerfrei zu sein. Hab gerade noch mal nachgeschaut - Bei mir tauchen in der Liste der verfügbaren Packs zahlreiche auf, die ich bereits installiert habe ...
 
Ja das könnte sein. 10.0.2 scheint auch eh noch ein bissel buggy zu sein.

Habe seit neusten Grafikfehler ... bzw zieht zb der Filter im Wavetable so ne art schlieren ... so ne art zeitlupen effekt ... sowohl am imac als auch am push2 ... oder wenn ich eine riesen Effekt-Kette habe und diese scrolle von rechts nach links zieht das auch diese schlieren am imac ... das war bei 10.0.1 nicht der Fall. Kam auch nicht mit den macOs update 10.13.5 und ist damit auch nicht verschwunden.

hat das hier eigentlich auch jemand beobachten können?
 
hat das hier eigentlich auch jemand beobachten können?
ich glaube, ich habe was ähnliches ... wenn ich lange Effektketten baue, merke ich zum Beispiel bei den Pegel-Anzeigen, dass die nicht mehr ganz geschmeidig laufen ... irgendwie merkwürdig, nicht wirklich stockend, aber etwas unrund.
Schlieren allerdings sind das eher nicht. Unsere Systeme sind aber vermutlich recht unterschiedlich. Ich habe einen 2012er MacMini mit El Capitan drauf. Aber grundsätzlich: ja, mit der Grafik ist noch irgendwas im Argen ... Ich probiere morgen mal, ob mir beim rechts-links Verschieben der Effekt-Kette und beim Wavetable was auffällt.
 
weiß auch nicht ganz wie ich es beschreiben soll. halt nicht geschmeidig. besonders schlimm ist es wenn man den M4LAudioFX LFO benutzt. Da ist es mir als erstes aufgefallen da ich den zum modulieren doch oft nutze.

Beim Wavetable Filter ist es def nur im Push 2 display so. Mal schauen ob mir das sonst noch wo auffällt.

zu den Systemen ja kommt hin ... hab ein iMac 2017 ... werde es aber auf mein alten Macbook 2013 was meine Frau jetzt hat auch mal testen.
 
Also seit 10.0.2 ist ableton für mich zwar echt weitaus weniger buggy, jedoch habe ich nun plötzlich das Problem welches viele mit 10.0.1 hatten: Performance.
Wollte gestern einen Track nochmal bisschen verändern der vorher bei ca. 35% CPU stand, der ging auf und machte nur noch Crackle Geräusche, die CPU am Limit, während dem deaktivieren von Spuren & Plug Ins, hat es mir nun schon 2x den Mac abgeschossen. Dabei is das Projekt echt nicht komplex, ach ja und es zeigt mir bei aufnahmen an ich hätte nur noch 1 Minute Festplatte frei, habe aber noch 344GB frei :D ...ich weiss auch nicht, früher lief ableton einfach jeden Tag gut, seit dem 10er is es echt übel :sad:
 
Das ist mir auch aufgefallen, seit dem update auf 10.0.02 ist die Performance bei mir am ordentlich schwächeln, ich habe die Latenz von 64 Samples auf 128 oder 256 Samples stellen müssen .
Das ist nicht gut .
Das sollte man Ableton mal melden .
Ich werde da mal eine e-mail hinschreiben.
 
ja, hier auch. Allerdings hat sich bei mir schon das Upgrade von 9 auf 10 negativ auf die CPU ausgewirkt. Jetzt ist es so, dass auch mit Projekten, die vorher solide liefen teilweise Peaks auftreten, die zu üblen Knacksen und Aussetzern führen. Konnte aber noch nicht verifizieren, woran es genau liegt.
 
ich hatte auch lezzt fieses crackeln .. mit nur einem VST und n bissi Drums.
bei 17% CPU.
Ändern der latenz von 128 auf 256 sampels hat nix gebracht
Kannte ich von 9 so auch nicht.
 
Ich finde den Upgrade-Preis der Suite 9 auf Suite 10 für 250 Euro echt unverschämt.
Für 230 Euro bekomme ich Logic X Pro komplett neu (nicht nur ein Upgrade)!

So tolle Neuerungen sind in Live 10 wirklich nicht!
 
Ja, das stimmt wohl, sie verschenken es quasi, damit man eine DAW auf ihrer Hardware nutzt!

Trotzdem mag und nutze ich Live seit 2004 auf Windows und bin mit der 9er Suite eigentlich voll bedient!
Werde einfach kein Update in nächster Zeit kaufen...
 
Wenn man keine Eile hat sollte man eh warten, denn der nächste Deal kommt auch bei Ableton garantiert.
 
Hab jetzt 10.0.2 auch aufn Macbook getestet und auch dort die selben Grafik Bugs. Sound Probleme treten allerdings nicht auf.

Ich habe jetzt einen Bericht an Ableton gesendet. Mal schauen ob es mit dem nächsten Update behoben wird.
 
Solche Grafik Bugs finde ich leider etwas enttäuschend, hatte die 9er von Anfang an und kann mich an derartiges nicht erinnern.
Wurde bei der 10er die Grafikseite evtl. von Grund auf neu gemacht?

In Sachen Audio Performance sehe ich jetzt erstmal keinen Unterschied.....
 


News

Zurück
Oben