Ableton Live 10.1

ich hatte auch lezzt fieses crackeln .. mit nur einem VST und n bissi Drums.
bei 17% CPU.
Ändern der latenz von 128 auf 256 sampels hat nix gebracht
Kannte ich von 9 so auch nicht.
Welcher VST war denn das wenn ich fragen darf?

Die Sample Rate ist die gleiche wie unter 9?
 
manche plugins ziehen schlieren beim scrollen und auf Push2 halt der Filter im Wavetable.

Das ist auch erst mit diesen Update aufgetreten bei mir
 
Glaub da wurde schon was bzgl. Graphik gemacht, die Schriftart wurde ja auch neu designt und Push 2 nutzt ja so wie ich das verstanden habe die Graphikkarte um den Displayinhalt zu berechnen.
Da wurde auch was gemacht.
Hab's jetzt aber nicht mehr genau im Kopf, stand glaub in einem der ersten Artikel zu Live 10 auf CDM.

Graphikkartentreiber aktuell?

Bei mir läuft Live interessanterweise wirklich besser als die 9er
Bin auf Win7. Ich hatte ja irgendwann auf 9 aufgehört M4L zu nutzen weil es da vermehrt zu Abstürzen kam und auf 10 wieder angefangen.
Obwohl ich da jetzt auch wieder einen Abstürz hatte läuft die 10er insgesamt stabiler und generell schneller.
 
Grafikkartentreiber sind soweit aktuell, da es sich um mac´s handelt habe ich da eh kein Einfluss drauf. Beide haben das aktuelle macOS drauf.
Und der iMac 2017 sollte bei dem bissel Grafik nun wirklich nicht ins schwitzen kommen.

ach ja und wie gesagt es ist jetzt erst mit dem aktuelle update aufgetreten.
 
Es kann natürlich sein das ihr ein "älteres" System habt... und die Grafik das nicht mehr ganz so schafft mit Push 2 etc. ...mein Anfang 2012 Macbook kann auch in Logic den Chroma Verb nicht visualisieren. Mit Ableton hab ich die Probleme aber weder wenn ich am Macbook arbeite noch am neuerem iMac.
 
ich glaube eher das hängt mit dem push2 update zusammen ... steuer ich den Filter ausn Wavetable mit einen midikontroler an tritt der Fehler nicht auf.

älteres System eher weniger imac 2017 volle hütte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es eigentlich Sinn als Live 10 Standard-Nutzer nur das M4Live Addon zu kaufen? Würde schon gern die ganzen kleinen Tools nutzen die es so dafür gibt. Gerade was Midi betrifft ist bei Live eher nix dabei. Ich meine vorallem LFOs und direkte Midi CC Bearbeitung.
 
Hat hier jemand ein down-Update von 9 Suite auf 10 Standard gemacht? Ich denke das werde ich machen. :)

Für M4L hat sich mittlerweile Reaktor bei mir fest etabliert. Und auf den Rest kann ich nach testen der Trial Version wirklich verzichten.....
 
Ich würde es nicht machen. Klar kommt es darauf an wie du ableton nutzt, wenn du absolut nix brauchst außer die DAW an sich, ist der Schritt sicher okay.
Aber wegen den 70 Euro würde ich persönlich mein ableton von einer 9 Suite niemals zu einer relativ wertlosen Standart 10 machen. Darin hast du ja nicht mal ein Sampler & Operator, Analog etc.

Dann warte lieber auf´s nächste 199 Euro Angebot.

Auch wenn ich den Ansatz mit Reaktor verstehe, da es in logic mein Max4Live is :D ..aber am Ende is es schon bisschen ein besserer Workflow mit Max.
 
Aber wegen den 70 Euro würde ich persönlich mein ableton von einer 9 Suite niemals zu einer relativ wertlosen Standart 10 machen. Darin hast du ja nicht mal ein Sampler & Operator, Analog etc.

Dann warte lieber auf´s nächste 199 Euro Angebot.
Aus wirtschaftlicher Sicht hast du natürlich vollkommen Recht, 70 Euro machen den Braten nicht fett. Aus kreativer und musikalischer Sicht find ich das dagegen für mich vollkommen in Ordnung. Das was ich in den letzten 5 Jahre in der 9er tatsächlich benutzt hatte, ist auch in der Standard Version enthalten. Denke nicht das ich was vermissen werde, die 9er Suite bleibt mir ja zum experimentieren weiterhin erhalten....

Das Angebot werde ich natürlich abwarten, ich hab's nicht eilig. :)
 
Wie benutzt du denn M4L wenn ich fragen darf, auch so Sachen wie BEAP und/oder OSCiLLOT?

Nee, die 2 nicht, Oscillot hatte ich mal das free Dingens probiert, aber ich habe Reaktor und Blocks, sowie das Softube Modular.

Ich nutze es immer unterschiedlich, weil ja auch viel neues rauskommt, aber fest etabliert haben sich die LFO Geschichten, Granulator II, das Convolution Reverb, das Outer Spaces Reverb (echt mega, kostet aber was) usw. ...ich bin kreativer modularer tüftler und schaue immer was irgendwie in dem Moment gerade passt... überwiegend aber halt weiter gedachte Effekte, die in ableton nicht so gut gelöst sind. Ist schwer alles zu beschreiben, weil´s halt echt viel gibt!

Musst du mal ableton.com durchsuchen, oder http://www.maxforlive.com ...riesige Spielwiese halt :)
 
Ah okay, danke für die Auskunft. Hatte hier schon mal angefangen eine Sammlung zu erstellen, Tipps sind immer willkommen.
Von M4L hatte ich mir Anfangs mehr erhofft, mal eben ein Plugin selbst entwerfen und so.... ;-)

Ein eigenes Stereo Delay hab ich dann tatsächlich irgendwann in Max for Live mit Mühe und Not in 12 Stunden Arbeit erstellt. Welches mit dem Audio Effect Rack und Simple Delay wohl in 10 Minuten umzusetzen ist..... :)
 
ich hab endlos abstürze beim starten von live 10 seit ca. 2 wochen oder so.
Beta als auch die release version.
so 4-7 mal starten bis es klappt.
.......wir haben das jahr 2018, Hallo.

ne zeitlang war die beta besser, dann gabs probleme, also startete ich nur noch die release dann kams .02 update der release version,.......jetzt kacken beide up. so ungefähr läuft das hier.
Beta updated sich eh von zeit zu zeit.
versauert mir das ganze grad recht......
 
Was ist den passiert, bzw. Was ist verändert worden zwischen dem Zeitpunkt wo es geklappt hat und wo es nicht mehr geklappt hat?

Neues VST Plugin. System Update. Software installiert. Was ist anders?

Ich habe keine Abstürze beim Starten. Und offensitlich die meisten auch nicht.
 
In der Version 10 läuft Max For Live bei mir sauberer, d.h. weniger Abstürze, scheint besser integriert zu sein - denn ich arbeite viel mit selbstgeschriebenen patches.
Allerdings habe ich regelmässig, wenn ich alte Stücke lade, die noch unter 9 oder früher gemacht wurden, Abstürze - wenn ich dann wieder neu starte, ist meist alles wieder gut. Ist also durchaus noch Luft für bug-Beseitigungen.....
 
Ihr seid leider nicht allein mit den Problemen, bei mir hat sich die Performance mit 10.0.2 deutlich verschlechtert, wie ich oben schon schrieb.
Ableton is mir früher so gut wie NIE abgestürzt, ich konnte das nie verstehen, wenn jemand schreibt es stürzt ständig ab, immerhin soll es ja eine LIVE ACT DAW sein.

Aber mittlerweile bin ich froh das ich mich seit 2 Jahren in Logic rumtreibe und nun im Studio erst wieder seit LIVE 10 Interesse an ableton habe, würde es auch gerne benutzen, aber ich bin Berufsmusiker und nach aktuellem Stand, könnte ich einfach keine Musik machen, es stürzt mir am Tag 3x ab, viele Plug Ins werden sehr sehr schlecht unterstützt und meine ARTURIA Sachen kann ich GARNICHT benutzen. Wenn ich mir da einen Synth lade, dauert es erstmal ewig bis er läuft, dann kann ich ihn irgendwann nicht mehr spielen, bei Presetänderungen bleibt er dann hängen, manchmal gehts dann nach einer gefühlten Minute oder es stürzt komplett ab... usw. usw.

Es sind auch keine Probleme die mit meinem System zusammenhängen, da wird man ja gern als unfähig verschrien vom ableton Schwarm.
Hatte ein Gespräch mit einem ableton Mitarbeiter, viele Fehler sind bekannt und sollen dann wohl mit 10.0.3 in wenigen Wochen behoben werden.
Ich werde mir heute abend mal die mühe machen auf 10.0.1 zurück zu gehen :-/
 
Was ist den passiert, bzw. Was ist verändert worden zwischen dem Zeitpunkt wo es geklappt hat und wo es nicht mehr geklappt hat?

Neues VST Plugin. System Update. Software installiert. Was ist anders?
nichts neues installiert ! .......gestern zum ersten mal seit langem mal wieder was.

k.A. , mehr FX in bestehende projekte geladen. Das auf jeden fall !
aber da reden wir dann von einem klangerzeuger, plus (nur) ein bis zwei audio tracks in die der klangerzeuger geroutet wird, die dann aber voll sind mit FX.

ok, ein verdacht:
ich hab da in dem track ein INA-GRM FX drin.
Rumspieln mit den INA-GRM FX war in der vergangenheit so ziemlich der einzige grund wie ich Live "im einsatz" zum abschmieren bringen konnte.
genauer: durch wildes rumhanteln mit dem morph slider.
noch genauer: allerdings wars damals ein parameter setting, z.bsp. anzahl filterbänder, das je "preset" durch das gemorpht wird gleich bleiben musste.
nachdem ich das mal gecheckt hatte stürzten auch die INA-GRM kaum noch ab.
( kleines beispiel was für kleinigkeiten ein system aushelben können )

lustigerweise hab ich grad keine M4Ls mehr geladen in den aktuellen projekten.......
 
@sempiternal
Vielleicht ist das ein Problem mit MacOsX. Ich habe Windows 7.
Plugins laden geht bei mir schnell. Allerdings erst beim zweiten mal.
Z.B. Guitar Rig benötigt Standalone 40Sek. Beim ersten starten nach einem Reboot, beim zweiten nur 2 Sek. In Ableton 10 und Cubase 9.5 das gleiche.
Das liegt an den Platten und Windows Cache. Nach dem ersten starten ist die Software eine Zeitlang im Cache. Es muss also nicht sein das Ableton die starts von Plugins verzögert.
Was für ein Plugin hast du von Arturia? Das was langsam startet und Probleme mit Presets hat?
Und klappt das in Logic?
 
@sempiternal
Vielleicht ist das ein Problem mit MacOsX. Ich habe Windows 7.
Plugins laden geht bei mir schnell. Allerdings erst beim zweiten mal.
Z.B. Guitar Rig benötigt Standalone 40Sek. Beim ersten starten nach einem Reboot, beim zweiten nur 2 Sek. In Ableton 10 und Cubase 9.5 das gleiche.
Das liegt an den Platten und Windows Cache. Nach dem ersten starten ist die Software eine Zeitlang im Cache. Es muss also nicht sein das Ableton die starts von Plugins verzögert.
Was für ein Plugin hast du von Arturia? Das was langsam startet und Probleme mit Presets hat?
Und klappt das in Logic?

Ja ich bin recht nerdy und weiss mit Problemen, falls ich mal welche habe, normal gut umzugehen, nach 21 Jahren... das Arturia Problem ist auch im ableton Forum mittlerweile ein Thema.
In Logic geht alles wie es soll, klicken und loslegen und arbeiten als gäbe es kein morgen... in 10.0.2 is irgendwas mit den AU´s falsch, leider bei Arturia auch mit den VST´s. Ich kann die Plug Ins laden von Arturia, aber sobald ich anfange auch nur ein Parameter zu verändern, hängt sich das Plug In weg, egal welches der Firma...

Ich habe die ganze Collection V6, plus die Filter, nix davon will funktionieren in ableton.
 
Das ist ärgerlich.
Ich habe die Demo Version der V6 Collection. Damit klappt alles. Aber wie erwähnt unter Windows 7.
 
...in ableton 10.0.2?
Also in 10.0.1 lief bei mir auch noch alles, nun gehöre ich zu den paar hundert?! Leuten wo es nicht geht.

Aber ich laß mich nicht ärgern, ich leg ableton mal auf Seite und komm zur 10.0.3 zurück...ich will hier nix bashen, ich mag die DAW.
Zur Zeit läuft es aber echt überhaupt nicht, auch DIVA & ACE gehen nicht. Kann ja nur an ableton liegen wenn alles up to date is und es in Logic läuft PLUS es im ableton Forum Threads dazu gibt und X Personen sich darüber auslassen... zu dem Fakt das ich per Mail zu lesen bekam, das Problem sei bekannt man arbeite mit hochdruck daran für die 10.0.3.

Ich mag die Leute bewundern die sich sagen, das sie erst zur 10.0.5 einsteigen und das auch durchziehen :D ..ich bin dann für ableton 11 auch schlauer :P
 
Ja in Ableton 10.0.2 unter Windows 7.
Man kann ja durchaus die neue Version installieren. Die alten Versionen kann man ja immer noch benutzen wenn was schiefgeht.
 
ich hab endlos abstürze beim starten von live 10 seit ca. 2 wochen oder so.
Beta als auch die release version.
so 4-7 mal starten bis es klappt. .
ok, hab keine oder nur noch ganz wenige abstürze die letzten tage. ( kann mich grad an keine erinnern)
hatte sich auf 10.03b3 upgedated die chose.
sind immer die gleichen projekte die ich lade, jfyi.
da hat sich definitiv was getan
 
Freitag kam die Finale 10.0.3 beta raus, ich hoffe dasd es bald öffentlich ist, unter 10.0.2 kann ich garnix machen.
Abtürze und quasi die halbe .au libary geht nicht ohne das ableton abstürzt... ein Glück hab ich noch Logic, sonst wäre es ein Albtraum.
Eine 10.0.1 finde ich auch nirgends, wenn ich auf "ältere Versionen runterladen" gehe, kann ich mir 9.7.6 laden... yeaaa :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben