Ableton Live 10.1

ich hatte gestern btw. kurz nachdem ich gepostet hatte zwei abstürze beim laden :lol: aber das ist ja quasi nix im vergleich zu vorher ;-)
 
Wäre nice wenn die endlich mal die 10.0.3 releasen und uns Mac User die gute 1000 Euro in das Programm gesteckt haben incl.Push 2 auch mit unseren .au Instrumenten arbeiten lassen. Mit so ner Version Rabatte rauszuhauen, wird die neuen Kunden nicht gerade sehr befriedigen.
 
Ich habe mittlerweile meine "Hänger" besser im Griff, indem ich Wlan abschalte und den Netzwerkstecker ziehe und damit alle Netzwerkaktivitäten unterbinde. War früher nie ein Problem, aber so ist es dann halt.
Allerdings sind die Abstürze bei nicht Ableton-eigenen Instrumenten und Plugins immer noch eklatant, ich hoffe auch, dass sie das in den Griff bekommen...
 
Ich habe mittlerweile meine "Hänger" besser im Griff, indem ich Wlan abschalte und den Netzwerkstecker ziehe und damit alle Netzwerkaktivitäten unterbinde. War früher nie ein Problem, aber so ist es dann halt.
Allerdings sind die Abstürze bei nicht Ableton-eigenen Instrumenten und Plugins immer noch eklatant, ich hoffe auch, dass sie das in den Griff bekommen...

Beziehen Sie die Probleme auf die Mac Version?

Hier mit Windows habe ich null Probleme. Bin echt super zufrieden mit der 10er
 
Beziehen Sie die Probleme auf die Mac Version?

Hier mit Windows habe ich null Probleme. Bin echt super zufrieden mit der 10er

Ja, is Hauptsächlich ein AU problem, VST rennt wohl.
Könnte ohne die Beta, überhaupt nicht mit ableton produzieren, die hätten nachdem sie das gefixed haben ruhig direkt die 10.0.3 raushauen können und dann alles weitere was sie gerade machen in der 10.0.4 machen können, derzeit is es Katastrophe, das man trotz des vielen Geldes "Beta" User sein muss, weil sonst nix funktioniert. Ich habe 3x ableton auf dem Rechner..
 
Wäre nice wenn die endlich mal die 10.0.3 releasen und uns Mac User die gute 1000 Euro in das Programm gesteckt haben incl.Push 2 auch mit unseren .au Instrumenten arbeiten lassen. Mit so ner Version Rabatte rauszuhauen, wird die neuen Kunden nicht gerade sehr befriedigen.
AUs funktionieren doch!?

!0.0.3 ist grad in der Beta .. sollte bald erscheinen
 
Zuletzt bearbeitet:
aus funktionieren doch!?

!0.0.3 ist grad in der Beta .. sollte bald erscheinen

Ich weiss, bin ja selbst gezwungen sie zu nutzen, derzeit b7 ... bei mir geht garnix wenn ich DIVA & Co laden will, stürzt mir alles ab oder gibt kein Ton mehr von sich... das Internet is voll damit und die Plug In Hersteller warnen vor der 10.0.2. Deshalb is es diesmal wohl nix was nur an mir liegt.
Ich meine es geht zwar in der Beta, aber ich hätte gern einfach bloß ableton 10 suite installiert, anstatt die Beta zusätzlich.

Zitat vom ableton Staff im Forum:

I am sad to say we will release 10.0.2 with 3 known issues. We will release the 10.0.2 since we have seen numerous drag and drop issues fixed which we have received more complaints about than the following 3 bugs:
- Changing presets in some but not all AU plugins will crash live
- At times it will not be possible to drag audio to M4L devices
- Changing presets with Push 2 connected can results in smaller stalls, but not the to extent Live will freeze.

- you do not need to report these issues, we have all the data we need on these topics

We are working on all 3 issues for the next 10.0.3 beta, and we pland to have the first beta released 1-2 weeks after the release of 10.0.2





Auch irgendwie hart die Aussage, das sie es wussten, es aber trotzdem so released haben, weil sie anderes wichtiger fanden. Das is schon ein krasser Verein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, is Hauptsächlich ein AU problem, VST rennt wohl.
Könnte ohne die Beta, überhaupt nicht mit ableton produzieren, die hätten nachdem sie das gefixed haben ruhig direkt die 10.0.3 raushauen können und dann alles weitere was sie gerade machen in der 10.0.4 machen können, derzeit is es Katastrophe, das man trotz des vielen Geldes "Beta" User sein muss, weil sonst nix funktioniert. Ich habe 3x ableton auf dem Rechner..

Ja, das kann ich mir vorstellen
 
Ja, das ist hauptsächlich ein Problem mit den AUs (Mac). Ich mag Repro-5 schon gar nicht mehr aufmachen, weil er durchschnittlich nur jedes dritte Mal aufgeht, sonst gibts Absturz.
Viel blöder ist allerdings, dass, wenn ich ein Live-Set sichere, in dem viele dieser absturzgefährdeten AUs drin sind, ich beim erneuten Aufrufen dieses Sets häufig mehrmals Live neu starten muss, um das Set wiederherzustellen. Das nervt.
 
Ja die Beta hilft aber... trotzdem habe ich auch in der oftmals das Speichern Problem, wenn ich "alles Sammeln und sichern" anwähle, geht ableton 3/5x zu. Ist schon ärgerlich wie instabil viel neue Software, wie auch die Hardware is. Ich ärgere mich ein bisschn von Live10 angefixed worden zu sein, ich fuhr so gut mit dem Logic Umstieg für 2 Jahre...jetzt muss ich ständig knauben und tricksen das alles läuft. Glaube ich schiess das bald ab.
 
Mit so ner Version Rabatte rauszuhauen, wird die neuen Kunden nicht gerade sehr befriedigen.
Ich habe bis jetzt nur Reaktor (VST) mit 10 getestet, bisher ohne Probleme.

Benutz doch einfach weiterhin die 9.7.7 wenn es für dich signifikante Probleme derzeit geben sollte, die werden auf jeden Fall gelöst. Bis dahin kann man die 10 nebenbei betreiben....
 
Du bist echt ein dankbarer Kunde :) Schön das es das auch gibt... ich sehe das leider derzeit als Totalausfall, ich hab für was bezahlt, das ich nicht nutzen kann. Normal müsste man es einfach zurückgeben. Die haben Glück das ich deren Produkt mag, aber seit 12 Wochen (und wie zugegeben zuvor) kriegen die es nicht hin schnell den Fix, der in der Beta bereits schon läuft, für die Vollversion User, die sich nicht mit Beta und Co auskennen rauszugeben. Ich finde das eine absolute Frechheit. Aber da kann ja jeder sein Empfinden haben. Wenn ich mir für 800 Euro den Digitone hole, der aber abstürzt und Elektron es nicht hinbekommen würde 3 Monate lang, wüsste ich sofort was ich machen würde ;-) Ich bin da wirklich sehr unzufrieden mit deren Politik am Kunden, der tief in die Tasche greift bei dem Unternehmen.
 
Ich denke einfach: Ableton ist sich bewusst das die "Kacke am dampfen" ist.

Also wozu noch mehr Salz in die Wunde streuen, ich bin mir sicher das sie es hinbekommen werden. Darum meine Entscheidung JETZT das Update zu kaufen..... :)


Ich kann aber auch verstehen das man verärgert ist, gerade bei einen Hardware/Software Bundle. Treten die Probleme denn nur bei AUs auf? Ich hab bei meinen Wechsel von Logic auf Live vor einigen Jahren sehr schnell abgewöhnt AUs zu nutzen, als ich gemerkt hatte das diese zwar unterstützt werden, aber eigentlich VST das "richtige" Format für Live ist.....
 
Ich denke einfach: Ableton ist sich bewusst das die "Kacke am dampfen" ist.

Also wozu noch mehr Salz in die Wunde streuen, ich bin mir sicher das sie es hinbekommen werden. Darum meine Entscheidung JETZT das Update zu kaufen..... :)


Ich kann aber auch verstehen das man verärgert ist, gerade bei einen Hardware/Software Bundle. Treten die Probleme denn nur bei AUs auf? Ich hab bei meinen Wechsel von Logic auf Live vor einigen Jahren sehr schnell abgewöhnt AUs zu nutzen, als ich gemerkt hatte das diese zwar unterstützt werden, aber eigentlich VST das "richtige" Format für Live ist.....

Ja klar, du weißt ja auch was du tust... aber stell dir mal vor, da kommt nun ein ganz neuer Kunde, installiert das und hat diese Probleme, diesen ersten Eindruck kriegst du nie mehr weg.
Zum Thema AU.. ich hatte schonmal mit ableton "abgeschlossen" ..und mir nebenher Logic gekauft, das hat mir einen sehr großen Boost gegeben, nachdem ich in ableton auf der Stelle trat ...weiss auch nicht warum. Fortan habe ich das neu gekaufte Macbook NUR mit AU´s ausgestattet, da Logic eh nix anderes kann... ich fände es doof jetzt auch alles per VST zu installieren... kostet Zeit und SSD Platz. Ich find´s einfach Schade, es ist die Enttäuschung die mich leicht "Sauer" macht... weil das 10er is echt mega gut geworden, läuft aber halt ned gescheit.. bzw. in der Beta schon, deshalb verstehe ich nicht wieso man so einem enormen Problem nicht direkt nachgeht und ein Fix OFFIZIELL raushaut..sondern sich nun bereits 13 Wochen drauf feiert, das AU´s nicht funktionieren im official release.
 
Zum Thema AU.. ich hatte schonmal mit ableton "abgeschlossen" ..und mir nebenher Logic gekauft, das hat mir einen sehr großen Boost gegeben, nachdem ich in ableton auf der Stelle trat ...weiss auch nicht warum. Fortan habe ich das neu gekaufte Macbook NUR mit AU´s ausgestattet, da Logic eh nix anderes kann... ich fände es doof jetzt auch alles per VST zu installieren... kostet Zeit und SSD Platz.
Ich weiß das möchtest du nicht gerne hören, aber aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich dir nur davon abraten AUs in Ableton Live zu benutzen.

Das was du momentan erlebst, hatte ich vor einigen Jahren mit der achter Version. :)
 
Also bei mir funktionieren die AUs ohne Probleme. Ich habe wirklich null Abstürze. Ich kenne aber das sonderbare Phänomen, dass er AUs nicht erkennt. Da muss ich dann die VST Version benutzen. Es sind aber im Moment nur 2 oder 3. Vengeance Tape Stop ist z.B. so ein Plugin.
 
Ansonsten, GUI ist definitiv schärfer/knackiger, Farben wirken dagegen etwas grell.... ist das nur bei mir so, oder kann das noch jemand bestätigen?
Irgendwas was beißt sich da für mein Farbempfinden, habe allerdings nicht zum ersten mal bei einer Software solche Probleme. Gibt's bestimmt auch nen Name für die Krankheit.... :)

Mit den Einstellungen Color Intensity: 15% und Color Hue: 180° kann ich zumindest erstmal leben. Vordergrund das Original, Hintergrund die Änderung....

ableton-colors.jpg
 
und läuft jetzt alles? btw. kann man ableton 9 mit ableton 10 parallel installiert haben?
 
Irgendwas was beißt sich da für mein Farbempfinden, habe allerdings nicht zum ersten mal bei einer Software solche Probleme. Gibt's bestimmt auch nen Name für die Krankheit.... :)

Mit den Einstellungen Color Intensity: 15% und Color Hue: 180° kann ich zumindest erstmal leben. Vordergrund das Original, Hintergrund die Änderung....

Anhang anzeigen 38731


Du machst mir Angst, das war bis eben GENAU auch meine Einstellung.
Jetzt bin ich mal Back 2 DARK... 50% Farbtiefe, auf Farbton 195..auch echt schick.. Generell sieht ableton sehr viel schöner aus wenn man den Blauton zumischt von 180 bis 200.
 
Nur mal so nebenbei, ich hatte bei der 10.0.2 bisher keine Abstürze.

Benutze allerdings nur VSTs.....
 
Der Font is aber mal besser als der vorherige ...
..im übrigen muss ich sagen das wohl auch das MIDI verbessert wurde? Während ich früher immer mein aufgenommenes um bis zu 40ms verschieben musste um auf Grid zu sein, bin ich nun mit 0ms Ausgleich ziemlich genau immer on Grid. Keine Ahnung, davon stand glaube ich nix in den Beta Logs.. aber es hat sich schwer verbessert. Kann natürlich sein das die schlecht laufenden AU Formate die große Latenz ausgelöst haben.
 
Ich werde auch nicht warm mit ableton... jetzt funktioniert zwar so an sich alles..aber was is bitte mit der Latenzkompensation los?
Ich möchte auf dem Master meinen Fab Filter Q2 nutzen...und zwar Linear! Da ich einfach finde das Natural oder Zero Latency den Sound färbt (Matsch macht) anstatt ordentlich zu cutten bei 25Hz zum bsp. ... nun habe ich eine Automation auf dem Lowcut für den Break... bounce das ganze und was passiert... es braucht 2 (!!!) Sekunden - Ja 2 Sekunden bis der EQ reagiert und den Lowcut wieder auf 25Hz fährt... das is doch absolut inakzeptabel, damit kann ich einfach nicht arbeiten. Ich will auf dem Master einen Linear EQ, nur weil Ableton das selbst nicht anbietet und ich dann Fab-Filter nutze, komme ich zu Ergebnissen die in keinster Weise tragbar sind.

Wann fixen die endlich den Kram und bieten mit eine ordentliche PDC?!?! Das is so im Profi Bereich unbenutzbar!

Also ich schließe den Ableton Studioabend damit heute mal ab...ich bin echt abgenervt von der DAW mittlerweile. Die fliegt vom Rechner....Kreativität hin oder her darin, das macht mich IRRE!!!

Logic macht das einfach so, als wäre es nix...in höchster Qualität sitzt das genau nach Bounce, ableton nimmt mir nach dem Drop 2 Sekunden den Bass weg...wie kann sowas 2018 bitte sein?!?!
 
@sempiternal
Schreib mal bitte den Support an, das klingt ziemlich merkwürdig.
Kann mir gar nicht vorstellen, was da los ist.
Würde mich auch mal interessieren, was dann dabei rauskommt.
 
Sehr cool: Seit 10.0.3 kennt auch Live Intro die Warp-Modi "Complex" und "Complex Pro". Vorher konnte man die beiden Modi bei der Intro-Variante nur in Simpler nutzen, jetzt geht es auch mit Audioclips. Find ich sehr kulant von den Abletönern, denn das war für mich eine der wenigen kriegsentscheidenden Einschränkungen :supi:
 


News

Zurück
Oben