Ableton Live 10.1

Wenn Ableton ein Abo System einführen würde (wo momentan ja nichts drauf hindeutet), dann wäre es das Beste was Bitwig passieren könnte.... :)
 
Das Upgrade von 8er Suite auf 9er Suite hatte mich 2014 199 Euro gekostet.
(ich hoffe nicht teurer)
199€ wäre tough. das würde ich mir wohl jetzt nicht antun,
ausser ein paar dinge würden wirklich erwachsen werden, oder sie bringen den bitwig modulations/modular kram.

Olutians signatur schrieb:
Die größte Kunst auf Erden,
ist mit frohem Herzen alt zu werden.
Die höchste Kunst ist es, das rechte Mass zu wissen.
/ Heraklit

;-)
 
Ich hab bei Bitwig noch nix interessantes gesehen, was Live nicht kann.

Was meinst du mit Modular?
ist das so ?

ich dachte bitwig hat so modulare modulationsmöglichkeiten die weit über Live9s Möglichkeiten hinausgehen ?
mit modular meine ich halt "frei patchbar".
dachte Bitwig-2 kann viel mehr, viel freier .......??? mein eindruck von dem was ich bei muffs gelsen hatte
 
ich dachte bitwig hat so modulare modulationsmöglichkeiten die weit über Live9s Möglichkeiten hinausgehen ?
mit modular meine ich halt "frei patchbar".
dachte Bitwig-2 kann viel mehr, viel freier .......??? mein eindruck von dem was ich bei muffs gelsen hatte
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was man in Live nicht modulieren könnte. :dunno:

Wenn du Modular schreibst, dann muss ich an Hüllkurven, LFOs, Filter, aber auch Oszillatoren denken. Die untereinander verschaltbar sind (z.B. um daraus ganze Synths zu bilden), sich aber auch mit VST Plugins kombinieren lassen -> oder es zumindest möglich ist die Live eigenen Audio FX anzuzapfen. Zum Beispiel das das Simple Delay sein Clock Signal von einem LFO bekommt.

Und alles natürlich in einer Qualität, die den derzeitigen Stand der Technik entspricht....
 
ich dachte bitwig hat so modulare modulationsmöglichkeiten die weit über Live9s Möglichkeiten hinausgehen
OK, man braucht Max und muss ein paar Kreuzer ausgeben, aber die Teile lohnen:
https://www.ableton.com/de/packs/modulators/

Max4Live 7 hat mir letztens ein Projekt zerschossen und ich hatte nicht gespeichert.
Also das Ableton Projekt stürzt beim laden eines Devices ab und lies sich nicht wieder herstellen.
Das machte schon massiv Frust.
Da verzichte ich lieber.

Es lohnt sich nicht.
 
Max4Live 7 hat mir letztens ein Projekt zerschossen und ich hatte nicht gespeichert.
Also das Ableton Projekt stürzt beim laden eines Devices ab und lies sich nicht wieder herstellen.
Das machte schon massiv Frust.
Da verzichte ich lieber.
Neuste Max Version installiert?

Schonmal probiert das Device (vorübergehend) zu entfernen?
 
Den Max4Live-Frust kenne ich aber auch zur genüge, hab ähnliche Abstürze erlebt, aber auch seit einen halben Jahr da nix mehr geupdated.
 
Ich hatte doch auch angefangen vor ein paar Wochen nach einer anderen DAW mit guten Modulationsmöglichkeiten zu schauen, da mir gelegentlich mit M4L die Sets abstürzen...

Scheint nicht soo selten zu sein.
 
Schonmal probiert das Device (vorübergehend) zu entfernen?

Ich mache immer fleissig die Updates, in der Hoffnung das dieser Fehler behoben wird.
Was meinst Du mit Device entfernen ?
Wenn ich an nem Track schraube und ein Max Device in das Projekt lade, stürzt Ableton ab.
Das war schon bei Version 6 so und wurde nicht besser mit neuester Version.
Werte vergessen die Devices auch gern.

Auf jeden Fall vor dem laden eines M4L Devices abspeichern !

Das passiert mir nicht nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ja sein können das es nur ein bestimmtes ist. Hatte das schonmal mit einem VST Plugin, hab dass dann kurzerhand aus dem Plugin Ordner gelöscht.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann kannst du das defekte Project File auch zu Ableton schicken. Die müssen das wieder hinbekommen.... :)
 
Welches M4L Device war es dann? Mich wundert das etwas, hatte da wirklich noch NIE Probleme mit Abstürze.

Benutze Live allerdings auch auf nen Mac und in der 64bit Version....
 
Das betrifft alle Geräte, also Audio-Effekte, Instrumente und Midi-Effekte von Max4Live.

Mir kommt es so vor, als wenn beim laden eines M4L Gerätes ein CPU-Peak erzeugt wird,
mit dem Ableton nicht zurecht kommt, wenn der Prozessor schon zu tun hat.

Wenn ich von Projekt Beginn an etwas von M4L lade, läuft es eigendlich.
Nur wenn das Projekt voller ist und ein M4L Device rein kommt, stürzt Ableton ab.

Ja, richtig wäre es die Log-File an Ableton zu schicken.
Aber ich hatte schon so viele Abstürze, dass sich sehr viele Log-Files angehäuft haben.
Wo soll ich oder Ableton da anfangen... bzw es abarbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir scheint es willkürlich zu passieren...ob das Live Set schon voll bis an die Grenze ist oder nicht, konnte das auch nie auf bestimmte Devices eingrenzen.
Auch sind die Ladezeiten mit M4L sehr lang - Live scheint ja im Vergleich zu anderen DAWs sowieso lange zu brauchen bis es startet, aber mit M4L geh ich erst mal noch n Kaffee holen während das Set lädt.

Da dich die Stabilität nie signifikant verändert hatte hab ichs dann irgendwann quasi aufgegeben.

Auf meinem Desktop PC war das früher auch so.
Naja.
 
Also bei mir scheint es willkürlich zu passieren...ob das Live Set schon voll bis an die Grenze ist oder nicht, konnte das auch nie auf bestimmte Devices eingrenzen.
Auch sind die Ladezeiten mit M4L sehr lang - Live scheint ja im Vergleich zu anderen DAWs sowieso lange zu brauchen bis es startet, aber mit M4L geh ich erst mal noch n Kaffee holen während das Set lädt.

Da dich die Stabilität nie signifikant verändert hatte hab ichs dann irgendwann quasi aufgegeben.

Auf meinem Desktop PC war das früher auch so.
Naja.

Ja das ist echt ätzend. Binde dann mal noch 3 Festplatten mit Sounds ein und Live braucht ewig zum starten. Das ist erst so seitdem die den fancy Browser eingebastelt haben, in den alten Versionen gab es da keinerlei Probleme. Der unterstützt nichtmal Tags, muss aber alles indexieren, was auch wieder ewig dauert. Einfach mal aus Ableton auf die Festplatte zugreifen geht nicht, was soll der Scheiss? Wenn ich das möchte muss ich wieder einen neuen Favorit im Browser hinzufügen, nur bloss nicht eine ganze Festplatte oder Partition weil dann Live wieder beim starten rumspackt. Wer sich das ausgedacht hat gehört umgeschult zum ExecutiveFloorCoffeeManager. :selfhammer:

Die sind auch sehr feedbackresistent bei Ableton. Den Push Kram pushen die bis in die Hölle und zurück nur an der Software wird offensichtlich geflickschustert. Es gab in den letzten Jahren mehr Verbesserungen an diesem Controllerspielzeug als an der Software selbst. Die wirklich einzige Verbesserung seit langer Zeit war die Slicing Funktion in Simpler und auch hier ist nicht alles so gut durchdacht, bzw auch nur wegen Push eingeführt. Jetzt kommen die mit Version 10 und wollen sicher ne Menge Geld für fast nichts. Wenn dann wieder mit der langen Laufzeit der 9er argumentiert wird, liegt es nur daran dass Ableton es nicht schafft ihr Produkt schneller und zuverlässig weiterzuentwickeln. Wieso haben die eigentlich eine Partnerschaft mit Cycling? Kompetenzbindung stelle ich mir auch anders vor. Das wirft doch nur ein schlechtes Licht auf das etablierte MAX/MSP.

Wieso ich so abkotze, weil ich das seit Live 6 bezahle. Die Nutzer der gecrackten Version sind offensichtlich cleverer.
 
https://www.gearnews.de/leak-ableton-live-10-kommt/

ableton-live10-leak.jpg
 
Oh sehet was da kommet!

Wenn das alles gut funktioniert nehme ich meine Kritik zurück. Ableton scheint wohl doch etwas mehr verändert zu haben als in der Vergangenheit. Ich bin auf die Performance und den Workflow gespannt. Max startet jetzt direkt mit Live, also nicht erst beim laden eines Max Devices.

http://cdm.link/2017/11/ableton-live-10-depth-hands-impressions-whats-new/

https://www.ableton.com/de/live/

Hey, tolle Sachen sind da dabei, Multichannelsupport für Maxforlive klingt erstmal nicht aufregend, eröffnet aber viele tolle Möglichkeiten und die Neuerungen für Push sind auch super, vor allen Dingen der Notesequencer, der war schrecklich in der Bedienung.

Hab auf die schnelle kein releasedatum gefunden, weiß jemand wann das kommt?
 
Kein MPE, kein neu geschriebenes Midirouting, Push 1 subtil dem Tod geweiht und die ganze Sache sieht aus wie iOS. Grossartig. Danke für gar nix.


Release: 1 Quartal 2018
 
CV/Gate tools wären schön gewesen, vielleicht kommt da ja noch was, ist ja noch nicht one Weile hin.
Bin gespannt und werde updaten.
 


News

Zurück
Oben