Ableton Live 10.1

Ich werde ohnehin warten, bis sie das Update für den halben Preis raushauen. Einige der Neuzugänge (Envelope Follower, LFO) hab ich von K-Devices.
 
Offenbar ham se bei Twitter-Trends den 1. Platz gekauft.

10.JPG

Ich hab das nicht manipuliert (PS oder sowas)
 
Der Newsletter kam gerade:

Live 10 wird im ersten Quartal 2018 erscheinen.
 
Capture scheint ja sowas wie Total Recall in Logic zu sein. Das habe ich früher gerne benutzt und in Live bisher vermisst.
 
Endlich: Multiple MIDI clip editing
Groups within groups
ist auch sehr nett.
Ansonsten ziemlich lasch für ein grosses Update. Ich denke mir immer: Wenn ein DAW-Hersteller neue Sounds und einen neuen Synth als Key Features eines grossen Updates promotet, das einige Jahre auf sich warten liess, ist nicht mehr viel Manpower da, um die DAW ansich mit neuen Features und Verbesserungen auszustatten.
 
https://www.ableton.com/de/live/

So Katze aus dem Sack, was drin ist, Erscheinen im 1. Quartal 2018

Ein paar feine Goodies sind mit drin:

- M4L direkt integriert
- Leicht überarbeitete GUI
- Neuer Wavetable Synth und 3 frische Effekte
- Gruppen in Gruppen
- Überarbeitetes Utility

noch einiges mehr, aber das waren die Sachen die mir im Gedächtnis hängen geblieben sind.
 
Ich kann lediglich

  • Multiple MIDI clip editing
  • Groups within groups
etwas abgewinnen, da ich mir das schon sehr lange Wünsche. Alles andere ... wtf? Noch immer kein VST3? Hallo, wir haben 2017? Also dafür sind mir 199 EUR zuviel. Da kann ich gut und gerne mit Live 9 weiterarbeiten.
 
ganz ehrlich? Warum nennt man das V10? Da gabs es . Updates die interessanter waren. Mal abwarten was es kostet.
 
3-4 Workflow-Features, die man gut gebrauchen kann,
1-2 weitere, die man über andere Anbieter schon längst hat
ein Wavetable-Synth, der sich dann wunderbar in die Plug-in Sammlung einreiht ...
M4L direkt integriert - super, dann braucht das Programm jetzt jedes Mal länger zum starten und nicht nur bei den Sets mit aktivem M4L-Device

das klingt nicht major und ist mir mit 250 Euronen zu teuer ... auch mit 199 ...
Wann kommt Live 11?
 
Mal abwarten was es kostet.
Update: 249€. Wenn du es jetzt vorbestellst 199€

Hab ich auch grad gesehen. Der Preis ist wirklich heftig. Ich werde mich auch wieder mehr mit Reaper beschäftigen. Die Workflow Verbesserungen kommen bei Reaper ja fast wöchentlich. Für max. 50€ würde ich das Suite-Update kaufen. Den Synth brauch ich nicht wirklich. Und die Max Devices auf der Seite scheinen nur Werbung für die Pakete zu sein, also wahrscheinlich nichts neues dabei. Nach näherer Betrachtung doch nich so uiuiui wie ich zuerst dachte. Schade schade.
 
Für max. 50€ würde ich das Suite-Update kaufen.
Hunni max.
Echo find ich interessant. Allerdings hab ich Replika XT.
Envelope Follower hab ich aus dem K-Devices Modulators Pack (die beiden neuen hab ich auch schon).
Bleibt nur der Granular-Synth. Naja, und der Wunsch up to date zu bleiben. Und der ist exakt 'n Hunni wert.
 
CDM hat grad nen Live Stream mit Tom Cosm. Er stellt das alles gerade vor. Es gibt jetzt einen neuen Shortcut mit dem sich jetzt Selectionen in einem Clip reversen lassen ist das nicht grossartig? Wozu die dafür einen Versionssprung machen weiss ich echt nicht. Das sah nur auf den ersten Blick gut aus.
 
Ich find das Update richtig gut. Sauviele Workflowverbesserungen, 1 Synth als Bonus und paar FX. Ich find das richtig geil, dass sich um Kleinigkeiten gekümmert wurde. Das macht ein Update für mich aus, das Kernprogramm zählt. Den ganzen anderen Kram kann man doch als VST kaufen.

Gerade auch im Vergleich zu Reason. Da gibts zwar 2 sehr nette Synths und ein paar Rompler, aber immer noch gefühlt 1000 offene Punkte. Wenn ich nur an die Grafik denke.

250 Euro sind schon sehr viel, aber ich glaube, ich geb sie aus....
 
Die Neuerungen für Push scheinen schon sehr gut zu sein, da Push einen nicht unwesentlichen Platz in meinem Workflow hat werde ich auch mitziehen, 249,- ist aber tatsächlich recht viel Geld, zumal 9.5 gefühlt ein größeres Update war und nichts kostete.

Warum der Sampler keine Aufmerksamkeit mehr bekommt verstehe ich auch nicht ganz, schade darum
 
Das mit den Selektionen ist ein Feature, das mir überhaupt nicht einleuchtet. Aktuell hast du im Arrangement beispielsweise einen audio-Drumloop bei dem du einen Beat reversen willst. Den markierst du dann, drückst Apfel+e um den Part aus dem ursprünglichen Clip heraus zu trennen und klickst dann in dem ausgeschnittenen Clip in der clip-Info auf reverse. Die unglaubliche Workflow Optimierung ermöglicht, nach der Markierung des Abschnitts direkt den reverse vorzunehmen, ohne den Abschnitt erst herauszulösen. Das macht ungefähr ne Sekunde und bringt gleichzeitig den Nachteil, dass der rückwärts zu spielende Part nicht zeitlich verschiebbar ist ... oder habe ich da jetzt was übersehen?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben