Major Tom Synthie?

dhollmusik schrieb:
Eine meine aller lieblingslieder...weiß jemand welche synthie das am anfang ist?

In dem Song gibt es ja recht wenig Synthesizer Sounds und den Padsound dürfte man mit jedem halbwegs vernünftigen analogen Synth hinbekommen. Es gibt ja auch TV Mitschnitte, aber ich habe keinen gefunden wo man den Synth identifizieren konnte.
Zu der Zeit wohnte ich in Amsterdam und da haben sie das im Radio rauf und runter gespielt. "Codo" war auch ein großer Renner in Holland. :)
 
Casio könnte hinhauen...so ne CZ-Reihe vielleicht.

Mir geht es nicht um das ich es nachmache (issja nicht kompliziert), mir geht es um was der gute Peter (oder sein Bandkollege) damals benützt hat. Wurde mich interessieren.
 
Die Frage kann ich nicht so recht nachvollziehen, die haben ja bei den damaligen Preisen selten die grosse Auswahl gehabt, zumindest nicht am Anfang ihrer Karriere. Was bringt es einem zu wissen was wer damals fuer Synths eingesetzt hat, besonders bei sogenannten Standard Sounds...
 
Summa schrieb:
Die Frage kann ich nicht so recht nachvollziehen, die haben ja bei den damaligen Preisen selten die grosse Auswahl gehabt, zumindest nicht am Anfang ihrer Karriere. Was bringt es einem zu wissen was wer damals fuer Synths eingesetzt hat, besonders bei sogenannten Standard Sounds...

Na, du bis ja voll der Romantiker :gay:
 
dhollmusik schrieb:
Casio könnte hinhauen...so ne CZ-Reihe vielleicht.

Mir geht es nicht um das ich es nachmache (issja nicht kompliziert), mir geht es um was der gute Peter (oder sein Bandkollege) damals benützt hat. Wurde mich interessieren.
In der Zeit waren das andere Casios, so Nichtsynths, diese kleinen Düdelkästen halt. Einige davon hatten auch analoge Klangerzeugung aber nicht immer Filter und so.
Allerdings weiss ich das nicht, ist jetzt nur so gesagt. Der Sound selbst ist ziemlich Lofi und ja auch nicht sonderlich dominiant, weshalb du halt alles nehmen kannst..
 
Nach ein paar Minuten googlen wuerd' ich annehmen dass es sich um 'nen MS20 handelte, scheint wohl sowas wie NDW Standard gewesen zu sein...

Na, du bis ja voll der Romantiker :gay:

Meine Romantik beschraenkt sich weniger auf die verwendeten Werkzeuge als auf die Gefuehl die ich zu dieser Zeit beim hoeren bestimmter Musikstuecke hatte...
 
Die Polypads klingen mir doch sehr nach Jupiter-8 (erinnern mich stark an das, was Reinhold Heil so alles damit anstellte, zB die Polyportamentos bei "Computer sind doof"), der Synthbass ist auf jeden Fall ein Synth mit 2 Oszillatoren pro Stimme, könnte auch vom Jupiter gestammt haben. MS-20? weiß nicht. Wurde gern genommen damals, aber paßt mir hier nicht richtig. Zu Peter Schilling hab ich leider keine Angaben in meinen alten Gearspotting-Notizen ...
 
microbug schrieb:
der Synthbass ist auf jeden Fall ein Synth mit 2 Oszillatoren pro Stimme, könnte auch vom Jupiter gestammt haben.

Da gibt es ein Preset auf der Roland SC-55 der genauso klingt. Heißt auch einfach "Synth Bass" oder so etwa. Ich glaube viele die Synth Sounds der SoundCanvas Reihe waren auf Roland-eigene vintage Synths basiert (Juno, Jupiter usw).
 
Also ein CZ wirds schwerlich sei, die Serie gabs damals noch nicht (song von 1983-CZ ungefähr 1985). Ich weiss, daß bei dem Song ein Jupiter 8 verwendet wurde, aber ob auch für den Bass am Anfang, no idea.
 
Also ich glaube ihr vertut euch da mit dem CZ... der Padsound ist m.E. ein Oberheim, respektive Jupi8
Der Bass ebenso eher Oberheim...

und was das Equipment der NDW angeht, da tummelten sich so einige Schwergewichte, Minimoog, Oberheim, Jupi8...
sicher sind auch immer wieder einige eigenartige Keys dabei, siehe DaDaDa (Casio), aber auch die Yamaha CS-Reihe, MS10 und MS20, aber wenn man z.B. Nena anschaut (Oberheim, Juno-60), oder Reinhold Heil mit Spliff (Jupi8, GS2, CS etc.) Falco (Minimoog, etc.) etc. dann merkt man schnell, das da einiges an amtlichem Equipment dabei war... nur halt soundmäßig manchmal etwas fremd eingestellt...

Ich hab selbst ne NDW-Tribute-Combo... und bei einigen Sounds echt lange geschraubt. Ich kenne das Leid also. Da sind schöne breite Pads, Minimoog-Leads etc. keine Seltenheit...
 
Ambrosia800 schrieb:
und was das Equipment der NDW angeht, da tummelten sich so einige Schwergewichte, Minimoog, Oberheim, Jupi8...

So issses, siehe meine Gearspotting-Liste an anderer Stelle, da kann man das schön sehen.

aber wenn man z.B. Nena anschaut (Oberheim, Juno-60),

Juno 60? Sicher? OB-X, Minimoog und PPG Wave 2 (den kann man schön am Anfang von "ich bleib im Bett" hören, so ein Marimba-Sound).

UKW hatten auch einen Minimoog am Start, bei einer der neueren Singles ("ich will") war das irgendein Multikeyboard mit einem sehr eigenen Sound bei den Akkorden (Pearl?), und Bei Felix de Luxe gabs ebenfalls einen PPG Wave und bei Falco nicht nur einen Minimoog, sondern mindestens einen Prophet 5 und bei der Spider Murphy Gang war ein Moog Liberation im Einsatz (Rosie).

Gröni gehört ja nicht so ganz dazu, der fuhr aber auch durchaus Geschosse auf: Er selbst GS-2 und sein Keyboarder einen Prophet600 nebst Yamaha CP-70/80.

Bei Rheingold dagegen kann ich mich an Minimalequipment (die 09er-Serie von Roland) erinnern.
 
Jow, bei Rock-Pop in Concert 1983 kann man den Juno-60 bei Nena gut erkennen...
Mit OB-X, Minimoog und PPG Wave 2... es gibt da aber noch einen zweiten Keyboarder, der den Juno spielt.
 
Ich kann mich an einen Fernsehauftritt von Peter Schilling bei Dieter Thomas Heck erinnern (eine der wenigen Folgen mit dem Sabbelkopp, die ich je gesehen habe). Der Keyboarder von Peter Schilling hieß Gonzo und stand da mit einem Prophet 5 ("So sieht also ein Prophet 5 aus!"). Bei einem späteren Auftritt irgendwo anders spielte er einen Jupiter 8.

In derselben Show trat auch Chris de Burgh auf mit "Don´t pay the ferryman"... der Keyboarder hatte da so ein Gerät mit einem blauen Frontpanel... später sah ich das Ding bei TD und bekam eine Ahnung davon, wie ein PPG klingt.

Das waren noch schöne Zeiten.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
In derselben Show trat auch Chris de Burgh auf mit "Don´t pay the ferryman"... der Keyboarder hatte da so ein Gerät mit einem blauen Frontpanel... später sah ich das Ding bei TD und bekam eine Ahnung davon, wie ein PPG klingt.

Stimmt. Massiver PPG-Einsatz auf dessen Album "The Getaway", sehr deutlich bei "ship to shore" zu hören (da ist so ein typischer Waveverlauf während er singt), und die Bläser sind ebenfalls typisch. Muß ein Werkssound gewesen sein, genau dieser Bläsersound ist auch bei Saga zu hören (Social Orphan und Intermission).
 
Generell ist Synthspotting im Fernsehen so eine Sache. Beim Musikladen z.B. hatten die wohl "resident Synths" und auch anderes Gear, damit wurde dann einfach nur Posing betrieben, die Synths tauchen also immer wieder auf, auch wenn der Sound von anderen Synths kommt.
 
swissdoc schrieb:
Generell ist Synthspotting im Fernsehen so eine Sache. Beim Musikladen z.B. hatten die wohl "resident Synths" und auch anderes Gear, damit wurde dann einfach nur Posing betrieben, die Synths tauchen also immer wieder auf, auch wenn der Sound von anderen Synths kommt.

Kann ich aus England bestätigen. Es gab zig-viel Jahren ein Pop Show...der hieß Top Of The Pops. Die 'live' Auftritte waren nie wirklich live, die Keyboards sogar die Schlagzeugen waren nur da als Show, und gehörten bestimmt der Sender bzw. BBC.

Much Respekt für Nirvana hier :nihao: die junge Fans haben diese Verarschung gar nicht erwartet, haha!

 
dhollmusik schrieb:
swissdoc schrieb:
Generell ist Synthspotting im Fernsehen so eine Sache. Beim Musikladen z.B. hatten die wohl "resident Synths" und auch anderes Gear, damit wurde dann einfach nur Posing betrieben, die Synths tauchen also immer wieder auf, auch wenn der Sound von anderen Synths kommt.

Kann ich aus England bestätigen. Es gab zig-viel Jahren ein Pop Show...der hieß Top Of The Pops. Die 'live' Auftritte waren nie wirklich live, die Keyboards sogar die Schlagzeugen waren nur da als Show, und gehörten bestimmt der Sender bzw. BBC.

Much Respekt für Nirvana hier :nihao: die junge Fans haben diese Verarschung gar nicht erwartet, haha!




das haben ironmaiden bei top of the pops zirka ne dekade schon vorgemacht - da wurde durcheinandergehüpft - dickinson spielte den bass von harris ohen den bass zu berühren, mac brain machte wie üblich den affen und überhaupt passte rein gar nix zusammen...eigentlich frage ich WEN man mit so ner "provokation bestrafen will : sich selbst, die fans, oder die sendung (???) ich fands als maiden fan etwas peinlich (für maiden) ;-)

EDIT: nicht in totp sondern sogar extra für die deutschen ;-)


up the (old) irons

tom "the headmaster" flair
 
swissdoc schrieb:
Generell ist Synthspotting im Fernsehen so eine Sache. Beim Musikladen z.B. hatten die wohl "resident Synths" und auch anderes Gear, damit wurde dann einfach nur Posing betrieben, die Synths tauchen also immer wieder auf, auch wenn der Sound von anderen Synths kommt.

Allerdings, da hab ich schon sehr lustige Sachen gesehen, wie zB das hier (irgendwo schonmal gepostet):



zu sehen ist ein Fourvoice, aber der Sound ist eindeutig ein Polymoog. Bei einem Auftritt auf BBC Four hat man ihm ein Rhodes hingestellt :lol: Irgendwo hab ich damals auch einen Mitschnitt gesehen, wo der Keyboarder wirklich Polymoog und Minimoog spielte. Nett auch David Dundas (Jeans on, Wurlitzer). Der bekam vom Rhodes bis hin zu komischen Billigorgeln alles hingestellt was Tasten hatte, besonders bei Ilja Richter :)
 
Cooles Video und das erste für mich einem 4-Voice. Ansonsten wird auch gerne mal der Minimoog polyphon gespielt.
Nett auch im Musikladen mal, als immer bei einem Synth-FX Sounds der Keyboarder an einem Regler des ARP-Sequencers gefummelt hat.
 
swissdoc schrieb:
Nett auch im Musikladen mal, als immer bei einem Synth-FX Sounds der Keyboarder an einem Regler des ARP-Sequencers gefummelt hat.

Och, es geht noch besser. Das hier hab ich damals bei Ausstrahlung im TV gesehen (hab sogar noch die Single hier liegen). Damals kannt ich die Geräte noch nicht, aber jetzt beim Wiederentdecken und nochmal ist mir was aufgefallen, was damals eigentlich garnicht sein durfte, aber schau selbst:

 
Hier und da wird polyphon gespielt wo es möglich ist, die Sender haben spezielle Versionen von Synthesizern mit abgeschnittenen Stromkabeln und so weiter. Das ist normal. TV ist Show. Live ist da maximal die Stimme, wenn überhaupt. Das gehört dazu, und deshalb kann man eben die gezeigten Synths auch nicht immer als die wirklich benutzten werten. Ist halt nett anzusehen. Und in den 80ern sah man das oft, heute sieht man es nicht mehr, vor 1 Jahr waren alle mit einem Plattenteller auf der Bühne. Eigentlich auch blödsinnig, aber…
 
Bei Fernsehshows ist das normal, nur in diesem Fall wars der ESC, bei dem damals noch alles live gespielt werden mußte (und nicht nur der Gesang live sein mußte wie heute) ...
 
swissdoc schrieb:
Cooles Video und das erste für mich einem 4-Voice. Ansonsten wird auch gerne mal der Minimoog polyphon gespielt.
Nett auch im Musikladen mal, als immer bei einem Synth-FX Sounds der Keyboarder an einem Regler des ARP-Sequencers gefummelt hat.

echt sauer werde ich wenn bei "Live-Konzerten" das Publikum verarscht wird weil die/der großen Künstler nur schlechte Schauspieler sind und alles per Totalplayback läuft.
Sowas hatte ich mehrfach erlebt, da lief dann z.B. hinter der Backline ein Tonbandgerät ab während der große Meister auf einem Flokati sitzend beidhändige Akkorde auf einem MicroMoog griff.
Immerhin passte die angekündigte "Laser-Lightshow" dazu: Eine Zigarrenkiste aus der ein unbeweglicher roter Lichtfaden knapp über die Köpfe des Publikums hinweg einen Punkt an die Wand des Saales gegenüber der Bühne zeichnete. Irgendwie konnte ich es nicht lassen und spielte mit einem kleinen Taschenspiegel.....die "Lasershow" bekam also durch meinereiner kurzzeitig Bewegung. Als man das bemerkte, wurde der Laserpointer abgeschaltet ;-) (Nick Tyndall bei einem Konzert in Berlin)
Nun, wir waren eigentlich nur zu dem Konzert gegangen um auf jeden Platz einen von unseren Werbezetteln (Synthykurs) zu legen und tatsächlich meldeten sich später 2 aus dem Publikum bei uns an.
Vielleicht wollten sie es mal besser machen!?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben